Beiträge von tobso

    Hallo,


    ich habe eine Art Chatverlaufs-Ansicht gebaut, in der es ein Hauptdokument gibt, zu welchem Antwortdokumente erstellt werden können. Zu den Antwortdokumenten können wiederum Rückantworten erstellt werden. Nun hab ich das Phänomen, dass bei Standardusern (Editorrechte) das Hauptdokument und die Antwortdokumente immer korrekt angezeigt werden, die dazugehörigen Rückantworten aber erstmal nicht. Diese werden erst angezeigt, wenn ich die Ansicht im Designer nochmal durchspeichere. Es gibt keine Zugriffsbeschränkungen o.ä., wie gesagt nach erneutem Speichern der Ansicht werden die Rückantworten ja korrekt dargestellt.


    Hinweis: In der ersten Spalte der Ansicht hab ich nur die Auswahl der Antwort- und Rückantwortdokumente drin, in der zweiten Spalte dann das Thema des Hauptdokuments.


    Spalte 1 ("Nur Antworten anzeigen"):

    @If(Form="Antwort"; " -->"+@Left(Antwort;200)+ " - " +erfasser;

    @If(Form="Antwort2"; " -->"+@Left(Antwort2;200)+ " - " +erfasser;

    @If(Form="Antwort3"; " -->"+@Left(Antwort3;200)+ " - " +erfasser;

    @If(Form="Antwort4"; " -->"+@Left(Antwort4;200)+ " - " +erfasser;

    @If(Form="Antwort5e"; " -->"+@Left(Antwort5;200)+ " - " +erfasser;"")))))

    Spalte 2:

    @If(form="Frage";"Frage: "+Titel;"")



    Was mach ich denn hier falsch? M.E. nix, da ja nach dem durchspeichern alles korrekt angezeigt wird?!



    Server 9.01 FP 10

    Hallo,


    wenn ich webseitig auf einen Datenbank per DNS Alias (Host-A Name auf IP Adresse) oder direkt per IP Adresse zugreifen möchte komme ich nicht über das Loginfenster hinaus. Auch nach korrekter Eingabe der User Credentials taucht dieses wieder auf - die DB wird aber nicht geöffnet.

    Setzte ich bei der DB den Anonymous auf "Leser" o.ä. kann ich die DB per IP Adresse problemlos öffnen. Irgendein Sicherheits-Kontext Thema?


    Wird die Datenbank per vollqualifiziertem Hostname angesprochen funktioniert alles normal (korrekter Login).


    Im Server-Dokument unter Ports habe ich die IP Adresse, den qualifizierten Hostname und den DNS-Alias drin.


    Vielen Dank

    Hallo,


    bin ich absolut bei Dir dass die Disziplinlosigkeit nicht auch noch technnisch unterstützt gehört - wollt nur auf Nr. sicher gehen dass es hier auch wirklich (und sinnhafterweise) keine technische Lösung gibt!

    Hallo zusammen,


    bei aktivierter Größenbeschränkung kann ich ja per Konfiguration festlegen dass Mails trotz überschrittener Größenbeschränkung empfangen werden können.


    Dass gesendete Mails auch weiterhin im gesendet-Ordner gespeichert werden, kann (logischerweise) nicht auch irgendwo eingestellt werden, oder?

    Macht eigentlich keinen Sinn, ich weiß, wollte das trotzdem zur Sicherheit mal abgeklärt haben. #

    Es kommen immer wieder Userfragen hierzu da Mails bei überschrittener Größenbeschränkung ja noch versendet werden können, diese aber beim Sender dann nirgends mehr ersichtlich sind.

    Hallo zusammen,


    wir haben eine bestehende WebSSO-Konfiguration. Nun sollten hier einige Server hinzugefügt werden. Können einfach im Feld "Name der teilnehmenden Domino Server" die neuen Server ergänzt werden oder muss hier eine komplett neue WebSSO Konfig angelegt werden. Vielen Dank für Eure Hilfe schonmal!

    Hallo zusammen,


    wir haben ein funktionierendes Domino-Cluster mit zwei Servern. Hierauf möchten wir nun ein ICM setzen, um auch Failovers für Webzugriffe zu erreichen.

    Wird der ICM auf einem der beiden Cluster-Member eingerichtet funktioniert alles problemlos - im Failoverfall wird durch ICM korrekt die URL des verbliebenen Clustermember-Servers generiert.

    Problem hierbei ist nur, dass der Failover in dieser Konstellation nur funktioniert, wenn lediglich der http-Task eines Cluster-Members ausfällt. Fällt der ganze Clustermember aus, auf dem der ICM läuft, funktioniert logischerweise auch kein Failover mehr.


    Nun habe ich - analog der Admin-Hilfe - den ICM für o.g. Cluster auf einem separaten Server eingerichtet (gleiche Domäne, alle beteiligten Server in LocalDomainServers drin, gegenseitig berechtigt etc.).


    In den Serverdokumenten der Clustermember verweise ich auf die ICM Konfiguration auf dem separaten Server (Konfiguration abrufen von anderem Serverdokument). Allerdings bekomme ich bei Überprüfen des ICM direkt ein ICM.AvailabilityIndex = Unreachable.

    ICM-Task läuft nur auf dem separaten Server.


    Details:

    -> Bei der ICM-Konfiguration auf dem separaten Server gebe ich den Clustername des o.g. Clusters an und den Hostname des separaten Servers.

    -> Bei der funktionierenden ICM-Konfiguration (auf einem Clustermember eingerichtet) habe ich bei beiden ICM-Konfigurationen jeweils den Hostname des ersten Clustermembers angegeben und "Konfig von diesem Serverdokument abrufen") angegeben.


    Hat von Euch noch jemand ne Idee warum das so nicht funktioniert?


    Vielen Dank schonmal!


    Domino 9.01 FP9 HF139

    Wenn ich am 9er Eclipse-Client im Adressfeld einer Mail einen Empfänger-Namen eintippe wird automatisch nach den ersten drei Buchstaben ein Dropdown-Menü geöffnet das mir zuerst die Treffer aus dem Serveradressbuch und darunter die Treffer aus dem lokalen Adressbuch anzeigt.


    Am Basic-Client bekomme ich dieses Dropdown-Menü nicht, hier vervollständigt das System den Eintrag automatisch mit dem ersten gefundenen Treffer (hier in der Logik erst lokales Adressbuch dann Server, da so eingestellt), was regelmäßig zu fehlgeleiteten Mails führt.


    Gibt es einen Möglichkeit das o.g. Dropdownmenü, das beim Eintippen des Namens in die Mail-Adresszeile am Eclipse-Client erscheint, am Basic Client zu aktivieren?


    Vielen Dank für Eure Hilfe!

    Das zweite Verbindungsdokument mit dem alten Hostname haben wir erst hinzugefügt nachdem trotz korrektem DNS Eintrag die notes-Links partout nicht funktionierten.
    Dass das nicht wirklich viel Sinn macht ist mir auch klar, entsprang eher der Verzweiflung :)


    Getraced hatte ich - hat fehlerfrei Dominoserver, neuen Hostname und IP Adresse ausgespuckt mit Status "Verbunden".


    Eigentlich sollte ja der erste Ansatz von Taurec "Wenn euer DNS richtig auf den neuen Hostnamen eingestellt ist, dann entferne das Verbindungsdokument mit dem alten Hostnamen" schon reichen. Sprich ein korrektes Verbindungsdokument mit dem neuen Hostname muss vorliegen.


    DNS Einträge passen definitiv - was erfolgreiche Pings zeigen.


    Dann bleibt wohl nur das Thema "Server decommission" - muss ich mich erst einlesen, hatt ich noch keine Berührungspunkte bisher...

    Sorry für die wohl etwas verwirrende Formulierung....


    Erstmal muss ich klarstellen: wir haben keinen zweiten Server installiert sondern einem bestehenden Dominoserver einen neuen Hostname vergeben indem wir das bestehende Serverdokument bearbeitet haben.


    Verbindungsdokumente sind direkte Verbinndungsdokumente wie folgt:


    NotesSrv/Org => Hostname neu
    NotesSrv/Org => Hostname alt

    Hallo zusammen,


    wir mussten die Internet-Hostnames unserer Dominoserver nach Umzug anpassen.
    Damit Weblinks innnerhalb unseres Intranet weiter auch mit dem alten Hostname funktionieren (und wir Zeit zur sukzessiven Anpassung dieser haben) haben
    wir einen DNS-Eintrag gesetzt der die alte Adresse auf die neue "übersetzt".


    Somit funktionieren nach Umstellung der Hostnames Weblinks innerhalb des Intranets mit dem alten Hostname logischerweise problemlos.


    Was nicht funktioniert sind "notes://- Links" (die direkt eine DB im Client öffnen) aus unserem Intranet heraus die auf einen alten Hostname verweisen.
    Hier greift der DNS-Eintrag wohl nicht.


    Im Serverdokument ist der neue Hostname im 1. Reiter gesetzt sowie im Reiter Internetprotokolle - HTTP. Hier ist "Mit Hostname verknüpfen aktiviert".


    Jeder User hat ein Verbindungsdokument mit Eintrag "Notesname des Servers -> über -> neuer Hostname"
    Jeder User hat ein Verbindungsdokument mit Eintrag "Notesname des Servers -> über -> alter Hostname"


    Jetzt stellt sich mir die Frage was muss ich tun dass im Notes-Client Adressierungen mit dem alten Hostname ebenfalls noch funktionieren?



    Vielen Dank für Eure Hilfe!


    9.01 FP4