Migration zum neuen Server

  • Hallo zusammen,


    ich bin gerade dabei den Dominoserver auszutauschen. Der aktuelle (8.5.3) soll durch einen v9.0.1 ersetzt werden.


    Mein Problem besteht darin, das ich aktuell keinen Ansatz habe wie ich IBM Notes (8.5 und 9SE im Einsatz) mitteilen kann, das der User umgezogen worden ist und ein anderer Homeserver verwendet werden soll. Aktuell verbindet sich der Client (getestet mit einen 9er Client) mit den zuletzt benutzten Server.


    Könnt ihr mir einen Tipp geben?


    Gruß Nick

  • Hallo,


    Dafuer gibt es doch die entsrpechenden Admin-Tasks, die automatisch angestossen werden, wenn du ueber den
    Admin-Client entsprechend den Umzug des Benutzers auf einen anderen Server initiierst.


    Alles Andere sollte dann doch der Admin-Task fuer dich erledigen.
    (natuerlich musst du hierzu die admin4.nsf regelmaessig pruefen)


    Und wenn der Anwender dann immer noch versucht auf den "alten" Server zuzugreifen, dann solltest du einmal
    bei ihm die entsprechenden Dokumente (Arbeitsumgebung) in seinem pes. Adressbuch pruefen und gegenenfalls
    manuell korrigieren.



    Andreas

  • Mittel Policy kann der Mailserver festgezurrt werden. Sind beide Server innerhalb der selben Domain, sollte es -zumindest theoretisch- auch kein Problem mit Verbindungsdokumenten geben, da der DNS-Name (alternativ: IP, aber das will man nicht) des neuen Servers vom alten erfragt wird.
    Wenn es dennoch nicht tut, muss dann doch turnschuhadministrativ die AU des Users kontrolliert werden, ob er nicht "rein zufällig" den Haken gesetzt hat, dass der AdminP das Dokument nicht aktualisieren darf.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Nein, das passiert alles vollautomatisch... Das sind aber absolute Admin- Basics... Steht bis ins Detail in der Adminhilfe beschrieben. Stichwort: "Maildateien von Benutzern und Roaming-Dateien von Domino Administrator oder Web-Administrator verschieben"