@dblookup -> bringt kein Ergebnis

  • Hi !


    habe ein dialogfeld, welches eine Schlüssewortliste anzeigen soll.
    Leider funktioniert @dbcolumn nicht, weil die anzuzeigende List zu gross ist.


    Jetzt habe ich versucht, auf @dblookup umzustellen.
    Aber es klappt nicht, die Schlüsselwortliste, die mir angezeigt wird, ist leer. :(


    Hier mein Code:


    _Lookup := @DbLookup("":"server":"db";"view"; key; spalte);
    @If(@IsError(_Lookup);"N.N."; @Trim(@Unique(_Lookup)))


    Die Ansicht hat eine sortierte Spalte, in der Begriffe (Kategorien) aufgelistet sind.


    Eigentlich ganz einfach.
    Krieg´s aber trotzdem nicht hin ?(


    Jeder Tip gern genommen.

    • Offizieller Beitrag

    der dbLookup und der dbColumn haben die gleichen Grenzen, was die Ergebnismenge betrifft!!!!!


    Verwende anstelle eine @PickList( [CUSTOM] : [SINGLE] ; server : file ; view ; title ; prompt ; column ; categoryname ).


    Ansonsten kannst du auch gleich bei dem Auswahlfeld "Ansichtsdialogfeld als Auswahl verwenden" einstellen.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • in dein DBLookup steht einen fehler, ob es typ fehler oder denk fehler kann ich nicht sagen.


    _Lookup := @DbLookup("":"server":"db";"view"; key; spalte);
    @If(@IsError(_Lookup);"N.N."; @Trim(@Unique(_Lookup)))


    Das sollte einen ; sein, dazu fehlt einen Wert die optional ist am ende, welches aber kein problem ist.

    @DbLookup( Klasse : Cache ; Server : Datenbank ; Ansicht ; Schlüssel ; Spaltennummer ; Schlüsselwörter )

  • danke für den input :)


    hab´s mir jetzt einfach gemacht.
    nehme nun beim auswahlfeld doch "Ansichtsdialogfeld als Auswahl verwenden".
    habe mir die betreffende ansicht hübsch gemacht und damit reicht´s aus.