Verschlüsselte Mail --> als .EML gespeichert --> EML kann nicht mehr gelesen werden

  • Hallo,


    wenn ich eine verschlüsselte Mail bekomme und diese als .EML - Datei speicher (egal ob per Drag & Drop oder per Speichern unter), kann ich die EML-Datei nicht mehr lesen.
    Sobald ich sie per Doppelklick öffne, sehe ich zwar die Head-Info's, wie z.B. Absender, Empfänger, Betreff. Aber beim Text steht nur:
    [Teile dieses MIME-Dokuments sind mit einem Notes-Zertifikat verschlüsselt und können nicht gelesen werden.]


    Ein Kollege hat auf diesem Wege leider sehr viele Mails auf seinem Netzlaufwerk abgelegt, die er jetzt nicht mehr öffnen kann.


    Hat jemand einen Tipp, woran es liegen könnte, dass diese Mails nicht gelesen werden können?


    Schöne Grüße,
    Chris G.

  • Hi,


    Den eigentlichen Grund, warum dies passiert kann ich dir auch nicht nennen, aber...


    Mit ein wenig Ueberlegung, gelange ich zu der Ansicht, dass dies dem Sinn und Zweck einer Verschluesselung
    widersprechen wuerde.


    Eine EML-Datei koennte ja dann wiederum von jedem gelesen werden, der auf diese zugreifen kann.


    Und um eine verschluesselte Mail lesen zu koennen, ist halt der passende Schluessel notwendig und dieser befindet sich
    nunmal in dem ID-File, welches beim Oeffnen des EML-Files ja primaer erst einmal nicht benoetigt wird.



    Andreas

  • Hallo,


    gleich vorweg: Ich habe bei IBM den Fehler gefunden:
    http://www-01.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg1LO54912


    Der Fehler wurde 2010 bei IBM gemeldet. Im Oktober 2015 hat IBM den Fehler als gelöst markiert. Wird gefixt mit einem der nächsten Releases (in FP5 leider noch nicht gefixt).


    Wenn das ganze funktionieren würde, würde es auch nicht dem Sinn einer verschlüsselten Mail widersprechen.
    Es sollte so sein, dass die .EML-Datei ebenso verschlüsselt abgelegt wird, wie in der Mail-DB. Und nur mit dem richtigen Schlüssel kann die .EML-Datei auch wieder gelesen werden.


    Für alle mit demselben Problem:
    Der Fehler passiert bereits bei Erstellung der .EML-Datei. Der Inhalt ist komplett weg. Wenn man so eine .EML-Datei im Editor öffnet, sieht man, dass im Body nurnoch die oben genannte Fehlermeldung steht.
    Somit sind die .EML-Dateien unbrauchbar und ein Fall fürn Papierkorb...


    Schöne Grüße,
    Chris G.

  • '...Es sollte so sein, dass die .EML-Datei ebenso verschlüsselt abgelegt wird, wie in der Mail-DB. Und nur mit dem richtigen Schlüssel kann die .EML-Datei auch wieder gelesen werden...'


    Der Sinn einer *.eml Datei im Dateisystem ist doch aber eher, dass ich diese Datei notfalls auch ohne Notes aufbekomme. Wie fragt ein anderes Programm die zugehörige Notes.id ab zum entschlüsseln der Mail? Für eine Archivierung ist das, was ihr da tut, in meinen Augen die ungeeignetste Methode.


    '...Im Oktober 2015 hat IBM den Fehler als gelöst markiert. Wird gefixt mit einem der nächsten Releases (in FP5 leider noch nicht gefixt)...'


    Das nächste Release ist kein Fix Pack sondern ein Major Release. Das nächste Release hört, so munkelt man, auf den Namen '9.0.2'.

  • Da stimme ich dir voll und ganz zu. Es macht wenig Sinn. Aber es gibt (leider) immer wieder User, die Mails als .EML speichern und so die Mails "archivieren", weil dadurch das Postfach nicht so groß wird... Zumindest gibt es solche User in unserem Hause einige. Bei uns sind sie leider auch unbelehrbar, dass das nicht wirklich sinnvoll ist und der User sich nur unnötig viel Arbeit macht...


    Die User kommen nunmal oft auf Ideen, wo man als Admin nur den Kopf schüttelt ;)