Beiträge von chris_gr

    Hallo,


    ok, das erklärt es.. Und ist jetzt für mich auch logisch, warum die Klammern nicht angenommen werden.
    Das reicht mir so vollkommen aus.


    Vielen, vielen Dank für die Info's :)


    Schöne Grüße,
    Chris G.

    Hallo,


    wenn wir bei uns im Adressbuch das Internetkennwort ändern wollen und das neue Kennwort mit einer Klammer beginnt "(" kommt eine Fehlermeldung, dass Kennwörter nicht mit Klammern beginnen dürfen.
    Beim normalen Notes-Passwort funktioniert es problemlos.
    Wir haben bei uns zwar Richtlinien für Passwörter hinterlegt, jedoch haben wir hier keine Einschränkungen diesbezüglich.


    Kann es sein, dass diese Einschränkung generell beim Internetkennwort vorhanden ist?
    Falls ja: Kennt jemand eine Auflistung, was beim Internetkennwort erlaubt ist und was nicht? Ich habe hierzu leider nichts gefunden.


    Schöne Grüße,
    Chris G.

    Das ist richtig... Wenn einem User (oder Gruppe) in der ACL das Recht "Dokumente replizieren oder kopieren" genommen wird, kann von diesem User (oder Gruppe) keine lokale Replik oder Kopie erstellt werden...
    ABER:
    Und zusätzlich können sie aus der Datenbank auch nichts mehr ausdrucken ;)
    Daher fällt es leider in den allermeisten Fällen flach, dieses Recht den Usern zu nehmen...

    Hallo,


    ich habe gestern im Forum atnotes.de die Anfrage auch gestartet:
    http://atnotes.de/index.php/topic,60152.0.html


    Dort wurde ein Link mitgeteilt, der meine Fragen beantwortet hat.
    Für alle, die vor denselben Fragen stehen, wie ich, empfehle ich die PDF aus dem folgenden Link zu lesen:
    http://www-01.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg27046303


    Und abschliessend beantworte ich noch meine Fragen, vielleicht hilft es jemandem weiter ;)


    1. Nein. Wenn ich DBMT auf eine Datenbank ohne jegliche Optionen laufen lasse, führt er automatisch einen Compact und Updall durch. Zusätzlich werden alle Defekten Volltextindexe neu aufgebaut.
    2. Nein. Siehe 1.
    3. Richtig
    4. Richtig

    Gezeitenwurm:
    Ich denke, du vermutest, dass der gesamte Inhalt dann auf die lokale Kopie übertragen wird, oder?
    Dies ist jedoch nicht so.
    Es werden nur die Dokumente in die neue Kopie übertragen, auf die der User auch tatsächlich Zugriff hat.
    Hat ein User auf ein Dokument keinen Zugriff, so kann er dieses Dokument auch nicht in die lokale Kopie übertragen.
    Dadurch ist es so, wie Tode bereits gesagt hat: Er bekommt nur Informationen, die er sowieso vorher schon hatte.

    Hallo zusammen,


    wir stellen gerade in unserer Dominofarm die Servertasks auf DBMT um.
    Soweit haut alles einwandfrei hin. Jedoch habe ich noch ein paar Fragen zu den Optionen und deren Standardwerten.


    1. Wenn ich DBMT auf eine Datenbank ohne jegliche Option laufen lasse, führt er automatisch nur einen Compact und ein Updall durch, richtig?
    2. Volltextindexe werden nur neu aufgebaut, wenn die Option -ftiThreads mitgegeben wird. Wenn ich diese Option weglasse, rührt DBMT die Volltextindexe nicht an, richtig?
    3. Wenn ich zusätzlich zum -ftiThreads die Option -ftiNdays mitgebe, werden die Volltextindexe immer neu aufgebaut (vorausgesetzt n Tage sind erreicht). Wenn ich jedoch nur -ftiThreads (also ohne die Option -ftiNdays) mitgebe, werden die Volltextindexe nur dann neu aufgebaut, wenn sie beschädigt sind. So lese ich es zumindest aus der Hilfe raus. Ist dies richtig so?
    4. Wenn ich keinen -force mitgebe, wird auch kein Fixup durchgeführt, richtig?


    Schöne Grüße,
    Chris G.

    Das habe ich bereits versucht, aber ich lande immer in der Standard-Ansicht der Datenbank.
    Als Beispiel der names.nsf des Servers:
    Standardansicht ist "Personen"
    Wenn ich nun den Link notes://SERVERNAME/names.nsf/Gruppen aufrufe, lande ich zwar in der names.nsf, jedoch trotzdem in der Ansicht "Personen".

    Da stimme ich dir voll und ganz zu. Es macht wenig Sinn. Aber es gibt (leider) immer wieder User, die Mails als .EML speichern und so die Mails "archivieren", weil dadurch das Postfach nicht so groß wird... Zumindest gibt es solche User in unserem Hause einige. Bei uns sind sie leider auch unbelehrbar, dass das nicht wirklich sinnvoll ist und der User sich nur unnötig viel Arbeit macht...


    Die User kommen nunmal oft auf Ideen, wo man als Admin nur den Kopf schüttelt ;)

    Hallo,


    gleich vorweg: Ich habe bei IBM den Fehler gefunden:
    http://www-01.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg1LO54912


    Der Fehler wurde 2010 bei IBM gemeldet. Im Oktober 2015 hat IBM den Fehler als gelöst markiert. Wird gefixt mit einem der nächsten Releases (in FP5 leider noch nicht gefixt).


    Wenn das ganze funktionieren würde, würde es auch nicht dem Sinn einer verschlüsselten Mail widersprechen.
    Es sollte so sein, dass die .EML-Datei ebenso verschlüsselt abgelegt wird, wie in der Mail-DB. Und nur mit dem richtigen Schlüssel kann die .EML-Datei auch wieder gelesen werden.


    Für alle mit demselben Problem:
    Der Fehler passiert bereits bei Erstellung der .EML-Datei. Der Inhalt ist komplett weg. Wenn man so eine .EML-Datei im Editor öffnet, sieht man, dass im Body nurnoch die oben genannte Fehlermeldung steht.
    Somit sind die .EML-Dateien unbrauchbar und ein Fall fürn Papierkorb...


    Schöne Grüße,
    Chris G.

    Hallo,


    wenn ich eine verschlüsselte Mail bekomme und diese als .EML - Datei speicher (egal ob per Drag & Drop oder per Speichern unter), kann ich die EML-Datei nicht mehr lesen.
    Sobald ich sie per Doppelklick öffne, sehe ich zwar die Head-Info's, wie z.B. Absender, Empfänger, Betreff. Aber beim Text steht nur:
    [Teile dieses MIME-Dokuments sind mit einem Notes-Zertifikat verschlüsselt und können nicht gelesen werden.]


    Ein Kollege hat auf diesem Wege leider sehr viele Mails auf seinem Netzlaufwerk abgelegt, die er jetzt nicht mehr öffnen kann.


    Hat jemand einen Tipp, woran es liegen könnte, dass diese Mails nicht gelesen werden können?


    Schöne Grüße,
    Chris G.

    Danke für den Hinweis :)


    Ich hab nur immer überall gehört "Vorsicht bei der daoscat.nsf - Blos nicht löschen", dass ich auf Kopie erstellen garnicht gekommen bin ;)
    Vielen Dank hierfür, das werde ich dann so machen...


    Schöne Grüße,
    Chris G.

    Hallo,


    unsere Domino-Server wurden auf die Version 9.0.1 upgedatet.
    Jetzt habe ich alle Datenbanken auf die ODS52 angehoben.
    Nur die daoscat.nsf lässt sich nicht anheben. Auch wenn ich es offline versuche ( ncompact.exe -c dasocat.nsf ) heisst es immer, dass die Datei im Zugriff ist.


    Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich die Datei auf ODS 52 bringe?


    Schöne Grüße,
    Chris G.

    Hallo,


    ich habe eine kurze Frage zu Gruppen...


    Folgendes Problem:
    Wir haben je Standort eine Übergruppe. In dieser Übergruppe sind diverse Untergruppen. Zusätzlich gibt es pro Standort auch noch reine Zugriffsgruppen.
    In der Übergruppe sind alle anderen Gruppen hineinverschachtel (also die normalen Gruppen "Mehrere Zwecke" und die reinen Zugriffsgruppen). Jetzt kommt beim Mailversand an die Übergruppe eine Fehlermeldung, weil er die Zugriffsgruppen nicht finden kann und schlägt einen ähnlich klingenden Namen vor.
    Kann ich irgendwie verhindern, dass die Zugriffsgruppen beim Mailversand mit eingebunden werden, wenn diese in einer Übergruppe verschachtelt sind?


    Ich möchte nur ungern die Zugriffsgruppen aus den Übergruppen entfernen, da natürlich auch auf die Übergruppen viele Rechte vergeben wurden.


    Wir nutzen Domino 9.0.1 FP4 und Notes Client 9.0.3 FP3


    Schöne Grüße,
    Chris G.

    Hallo,


    ich habe hier ein Problem bei einem User mit seiner Maildatenbank.
    Der User hat eine größere Ordnerstruktur (fast schon vorbildlich ;) ).
    Jetzt gibt es nur bei einigen Ordnern das Problem, dass sie sich nicht verschieben lassen. Wenn ich sie anklicke, wird nur die Unterordner-Struktur auf- oder zugeklappt. Der Ordner selbst lässt sich nicht direkt anklicken (markieren), sodass ich auch nichts über die Aktionen mit dem Ordner machen kann...
    Wenn ich per Rechtsklick auf so einen Ordner klicke, werden mir die Optionen, wie z.B. "Ordner löschen" ausgegraut.
    Der Fehler tritt jedoch nicht bei allen Ordnern auf...


    Was ich bisher schon probiert habe:
    Beim Melden des Fehlers war die Datenbank noch auf der 8.5er Mail-Schablone (Der Domino-Server ist 9.0.1). Ich habe zuerst mal die 8.5er Mailschablone neu drübergezogen inkl. Ordnergestaltung aktualisieren --> Kein Erfolg.
    Fixup, Updall, Compact --> Kein Erfolg
    Anschliessend habe ich einfach eine Kopie der Datenbank erstellt --> Kein Erfolg
    Dann habe ich eine Leere Schablone drübergezogen und anschliessend nochmal die 8.5er Schablone --> Kein Erfolg
    Dann habe ich einfach mal die 9er Mail-Schablone drübergezogen (vorher hab ich wieder ne Leere Schablone drübergezogen) --> Kein Erfolg.


    Ich bin gerade etwas ratlos, was es noch sein könnte und hoffe, dass hier noch jemand einen Tipp hat, woran das Problem liegen könnte...


    Vielen Dank schonmal im Voraus :)


    Schöne Grüße,
    Chris G.

    Oh man... Vielen, vielen Dank für den Wink mit dem Zaunpfahl ;)


    Ich habe einen 64-bit Domino für Sametime installiert, das ist richtig.


    Ich habe mit die Sametime-Wiki zig-mal durchgelesen, aber diesen einen Satz hab ich immer und immer wieder überlesen.

    Hallo zusammen,


    ich bin hier fast am verzweifeln ;)
    Ich möchte Sametime auf einem Domino-Server installieren. Ich habe einen Test-Server, auf dem ich Domino 9.0.1 komplett frisch installiert habe. Als Betriebssystem nutze ich Windows Server 2008 R2.
    Ich kann mich auf den Server auch per Webbrowser verbinden (HTTP funktioniert quasi).


    Nun möchte ich Sametime Server Cummunity Limited Use installieren. Wenn ich nun die Installation über die setupwin32.exe starte erkennt Sametime meine Domino-Installation nicht.
    Wenn ich Sametime jedoch über die setup.jar starte, wird die Domino-Installation gefunden. Während der Installation werden die Dateien kopiert. Direkt danach kommt jedoch die folgende Fehlermeldung:

    Zitat

    Beim Konfigurieren des Sametime-Servers ist ein Fehler aufgetreten. Ausführliche Informationen hierzu finden Sie in der Datei .........\stsetup.log


    Leider gibt es diese Datei jedoch nicht, sodass ich nicht nachschauen kann, was dieser Fehler überhaupt ist...
    Die Installation hat jedoch bereits etliche Dienste angelegt:
    - Sametime Server
    - Sametime Services Framework
    - ST ..... (sind etliche Dienste)


    Ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann oder mir einen Tipp geben kann, was der Fehler sein könnte.


    Schöne Grüße,
    Chris G.