Sametime Automatische Anmeldung

  • Hallo,


    seit gestern haben wir nun IBM Notes 9.
    Als erstes fiel mir auf, dass es keine Einstellung für die automatischen Anmeldung am Sametime Server gibt.
    Stimmt das, oder wo finde ich die Einstellung?


    Gruß
    Torsten

  • Das stimmt nicht. Die Einstellung ist unter Datei -> Vorgaben -> Sametime -> Server-Communities -> Communityname -> "Kennwort merken" und "Automatisch anmelden"


    ACHTUNG: Den Dropdownpfeil unter Server-Communities verschluckt der Dialog gerne mal, so dass man nicht "sieht", dass man da die Community nochmal extra anklicken kann. Dann einfach direkt links neben den text klicken, dann erscheint der Pfeil.

  • Hallo,


    seit gestern haben wir nun IBM Notes 9.
    [...]
    Aber ich bin nach dem Neustart immer noch offline.

    Habt ihr an die allowed client types gedacht?


    Table of Client types that are connecting to a Sametime server
    Configuring allowed client types

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Ich sollte erwähnen, dass wir erst in ein paar Monaten alle von 8.5.3 auf die dann aktuellste Version 9 wechseln werden.
    Ich gehöre zu den Auserwählten die den 9er Client vorab testen.
    gerade erst habe ich gesehen, das meine Template noch 8.5.3 ist.
    Erst heute Nacht soll es auch auf 9 wechseln.
    Vielleicht geht es ja dann morgen.
    Melde mich dann wieder.


    Was sind allowed client types?


    Bis dahin
    Torsten

  • Client ... Template ... zwei verschiedene Dinge.


    "Was sind allowed client types?" ... Die Links sind dir im Eifer des Gefechts entgangen?

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • jetzt gesehen
    jedoch habe ich keinen Zugang zum Lotus Sametime Community Server und kann deine Frage der Beachtung nicht beantworten.
    Ist den eine Anpassung beim Wechsel von 8.5.3 auf 9.0.1 notwendig?

  • Das dürfte davon abhängen, welche Version des ST-Servers ihr bisher einsetzt.
    Ist es ebenfalls eine 8er Version, kann er natürlich gemäß die Kennungen der 9er Clients nicht kennen. In dem Fall müssen sie halt manuell nachgetragen werden. Gleiches kann aber auch für einen 9er Server gelten, der jünger ist, als die eingesetzten Clients. Das nur der Vollständigkeit halber erwähnt.


    In jedem Fall ist aber Zugang zum Filesystem des Servers notwendig.
    Ist das unter keinen Umständen machbar (wo ich mich dann aber fragen würde, wie ihr die Maschine wohl adminsitriert), ließe sich theoretisch per LotusScript ein Agent schreiben und auf dem ST-Server ausführen, der die entsprechenden Einträge in die INI schreibt. Ob das nun aber der wahre Jakob ist, das sei dahingestellt.


    Im Artikel hinter dem ersten Link ist es zwar erwähnt, aber auch hier der Vollständigkeit halber: im Anschluss an die Anpassung muss der ST einmal durchgerissen werden.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Sametimewurde in unserer Entscheider Etage eher als ein Abfallprodukt von Notesangesehen.
    AlsST Server wurde vor Jahren ein rumstehender 2003 Server konfiguriert und der läuftseitdem wartungsarm.
    ImZuge der Ausrollung von Notes 9, soll er nun aber neu gemacht werden.
    Dannwarten wir mal bis es soweit ist.


    Danke für eure Tips


    Geschlossen.