Manche Mails nur im Editiermodus sichtbar

  • Hallo Zusammen,


    ich habe seit zwei Tagen das Problem, dass manche E-Mails nur noch im Editiermodus sichtbar sind. Sprich erst nach einem Doppelklick auf die Mail erscheint der Text.


    Hat jemand eine Idee welche Einstellung dafür verantwortliche ist.


    Vielen Dank für Eure Hilfe.


    Mit freundlichen Grüßen


    Holger Merkle

    • Offizieller Beitrag

    klicke mal im Editmode in den Text, der im Lesemodus nicht sichtbar ist.
    Öffne die Eigenschaftbox für den Text und schau in den vorletzten Reiter.
    Welche Haken sind gesetzt?
    In der Regel sollten hier keinerlei Haken drin sein.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Hallo Dirk,


    danke für die schnelle Antwort. Ich habe bei einigen Mails die Texteigenschaften angeschaut. Leider ist hier nirgends ein Haken drin.


    Hier ein Screen der Texteigenschaften-Box



    Gruß
    Holger

    • Offizieller Beitrag

    Teste bitte in der Reihenfolge:
    1. Wenn du so eine Mail speichers (bitte irgendwo ein Zeichen einfügen und weider löschen), erscheint dann der Text im Lesemodus?
    2. Drucke eine unveränderte Mail. Wird der Text angezeigt?
    3. Markiere alles und änder die Schriftart. Wird der Text jetzt angezeigt? => Schriftart nachinstallieren.


    Hat sich an Deiner Hardware oder Treiber etwas geändert? In seltenen Fällen kann dies auch am Grafiktreiber und ab und an auch am Druckertreiber liegen.
    Aktuelle Treiber installieren. Ggf. den Treiber vom BS oder vom Hardwarehersteller probieren.


    Gruß
    Dirk

  • Also wenn ich eine Änderung vornehme und die Mail Speichere wird der Text danach richtig angezeigt. Beim Ausdrucken erscheint der Mailtext. Die Änderung der Schriftart bringt keinen Erfolg.


    Ich habe vor drei Wochen einen neuen Rechner für mich installiert. Jedoch das Problem habe ich wie gesagt erst seit kurzem.


    Gruß
    Holger

  • Sind das zufällig per Script/Formelsprache, bzw. von anderen Systemen automatisch generierte Mails?

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • So weit ich das angeschaut habe ja, wobei andere automatisch generierte Mails angezeigt werden. Es ist aber nicht gemischt, alle Mails die nicht angezeigt werden sind von den selben Absendern.

    • Offizieller Beitrag

    schau dir mal über die Eigenschaften das Body-Feld von so einem Mail an. Danach das Mail editieren und dann noch einmal die Eigenschaften anschauen. Gibt es Veränderungen? Wenn ja welche?


    Gruß
    Dirk

  • Hallo Euch Beiden,


    ich muss mich für Eure Hilfe recht herzlich bedanken. Ich denke jedoch, dass ich den Fehler selbst "provoziert" habe. Ich habe nämlich testhalber Notes 9 Client über einen Notes 8 Server installiert.


    Jetzt habe ich auf dem Rechner wieder Notes 8 Client drauf gemacht und alles ist wieder i.O.


    Was mich jedoch wundert, an einem weiteren Rechner an dem ich diese Konstellation habe funktioniert alles reibungslos.


    Ich werde dann jetzt erst mal brav den Server updaten und danach alle Clients. Danach hoffe ich, dass der Fehler wirklich in der nicht gewollten Konstellation lag.


    Gruß
    Holger

    • Offizieller Beitrag

    hatte gerade das gleiche Problem unter Domino 9.0.1 FP3 und Domino 9.0.1 FP4 und einem Client 9.0.1 FP3.


    Lösung:
    - Mail-Kachel vom Desktop entfernen
    - Desktop komprimieren
    - Notes beenden
    - Cache.ndk löschen
    - workspace löschen/umbenennen
    - Notes neu starten
    => funktioniert


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein