Doppelte Email-Zustellung bei verschachtelten Email-Gruppen

  • Hi !


    habe eine Problem mit einer Notes - Emailgruppe.
    Die Gruppe (nenne sie mal "x") beinhaltet 5 Gruppen (diese sind nicht tiefer verschachtelt.)


    Es gibt User, die in mehreren der 5 Gruppen enthalten sind.
    >> Sende ich eine Email an diese Gruppe "x", bekommen die User die EMail nur 1x zugestellt. Also alles ok.


    >> Sende ich jetzt eine Email an diese Gruppe"x" und zusätzlich an eine andere Gruppe "y", bekommen die User, die sowohl in Gruppe "x" als auch in Gruppe "y" sind, die Email doppelt.
    Wieso ?


    Ich vermute ja, es liegt an dieser Gruppe "x".
    Weil ich habe versucht , das Problem mit anderen Gruppenkonstellationen nachzustellen. Ging nicht, es wurde die Email immer nur 1x zugestellt.


    Kann mir vielleicht jemand sagen, warum es zu dem Zustellproblem kommt ?! ?(
    Danke


    Steffi

  • Sind die Gruppen vom selben Typ? Wenn eine Mailgruppe dabei ist: welches Mailformat ist dort angegeben und was beim User?
    Werden ausschließlich Notesnamen adressiert oder einmal ein Notesname und einmal eine SMTP-Adresse?

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Es sind alle Gruppen vom Typ "mehrere Zwecke".


    Es gab beide Varianten:
    1) Gruppe"x" mit Notesname und 2. Gruppe mit Notesname
    2) Gruppe"x" mit Notesname und 2. Gruppe als smtp-adresse


    Wo prüfe ich, welches mailformat eine gruppe hat ?

  • ich glaub, das war die Lösung.
    Ein betroffener Benutzer hatte die Gruppen unter "letzte Kontakte" im lokalen Adressbuch.
    Nachdem diese gelöscht wurden, wurde eine Test-Email nur noch 1x zugestellt. :)


    Danke für die Hilfe! :thumbup:

  • @Michael_B


    Das würde ich jetzt nicht so unterschreiben.
    In Outlook verursacht das ganz andere Probleme wie z.B. den Versand von winmail.dat-Dateien oder komplett verhunzte Mails an die entsprechenden Empfänger.


    Die Auswirkungen sind halt aufgrund unterschiedlicher Systemarchitektur andere.


    Aber an sich stimme ich dir zu, daß die Funktion in nahezu keinem System sauber gelöst ist

  • In Outlook verursacht das ganz andere Probleme wie z.B. den Versand von winmail.dat-Dateien oder komplett verhunzte Mails an die entsprechenden Empfänger.


    Das hat aber weniger etwas mit dem lokalen Adressbuch zu tun, sondern damit, dass Microsoft sich seine eigenen Standards bastelt, die schön unter Verschluss hält und nur soweit kommuniziert, wie es denn unbedingt sein muss.
    Wobei man denen zugestehen muss, dass sie RFCs als das ansehen, was sie i.d.R. tatsächlich sind: gut gemeinte Ratschläge und keine bindenden Regelwerke. Da kann man ihnen -zumindest formaljuristisch- nichts ans Zeug flicken (und ich spüre jedes Mal, wenn ich das zugeben muss, den starken Drang mir selbst den Mund mit Seife auszuwaschen).

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Jein, ich habe es da auch gerade erlebt, daß es auf dem Server glattgezogen, aber gerade wegen den lokalen Einträgen die mails dann doch wieder falsch geschickt wurden, weil dort etwas veraltetes drinsteht