Über Formula Zugriff auf Feld einer anderen DB?

  • Hallo,


    Ich habe mir die UNIDs von Dokumenten einer anderen DB über @DBLookup gezogen und möchte hier nun einzelne Feldinhalte lesen.
    Laut der Hilfe kann ich @GetDocField nur verwenden, um auf Felder eines Dokuments derselben Datenbank zuzugreifen.
    Gibt es eine Möglichkeit mittels der Formel-Sprache an die Informationen ranzukommen?


    LG Peter

  • Hallo,


    du kannst ja mit @dblookup auch auf die Felder zugreifen.


    Auszug aus der DesingerHilfe
    Given a key value, looks in the specified view (or folder) and finds
    all documents containing the key value in the first sorted column within the
    view. For each selected document, @DbLookup returns either the contents
    of a specified column in the view, or the contents of a specified
    field.

    Syntax
    @DbLookup(class : cache ; server :database ; view ; key ; fieldName ; keywords )


    Grüße
    Oliver

    Grüße aus dem sonnigen Süden
    Oliver C


    Es gibt keine dummen Fragen, sondern nur dumme Antworten


    Laufen ist der ideale Ausgleich zu jeglicher Arbeit, denn beim Laufen tut man eigentlich nichts.

  • Oh, ich hatte es immer so verstanden, dass man mit @DBLookup nur auf die Spalten einer View zugreifen kann.
    Kann ich denn auch so auf mehrere Felder gleichzeitig zugreifen oder muss ich dann mehrere @DbLookup hintereinander setzen?


    LG Peter

  • So wie ich das verstehe, musst du dann mehrere @DbLookup hintereinander setzen.


    Oliver

    Grüße aus dem sonnigen Süden
    Oliver C


    Es gibt keine dummen Fragen, sondern nur dumme Antworten


    Laufen ist der ideale Ausgleich zu jeglicher Arbeit, denn beim Laufen tut man eigentlich nichts.

  • Die Frage ist, ob du in dem Fall nicht lieber über die (Ft-)Search-Methode der NotesDatabase-Klasse gehen willst. Dort bekommst du eine NotesDocumentCollection zurück, durch die du durchiterieren kannst.
    Dürfte vermutlich bei Weitem weniger performancekillend sein und womöglich auch einfacher zu programmieren, bzw. später einmal zu warten.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Diese nicht ganz unwesentliche Information hat gefehlt ;)

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

    • Offizieller Beitrag

    na es geht schon über Script.


    Über ein Temp. Feld, welches beim PostOpen mit Script gefüllt wird. In der Listbox steht dann als Formel nur der Name des temp. Feldes.


    Je nachdem, ob die Auswahl von irgend etwas abhängig ist, kannst du das Script in Feld-Events oder anderen Masken-Events noch einmal ausführen und das Feld neu befüllen.


    im PostSave wurde ich dann das temp. Feld wieder löschen.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein