Verbieten/erlauben von bestimmten Anhängen in Mails

  • Hallo,
    ich möchte gerne bestimmten Nutzern erlauben, das sie Mails nur mit bestimmten Anhängen
    wie z.B.: *.doc ; *.xls versenden können und alle anderen Anhänge nicht. Auch möchte ich
    das sie keine Mails empfangen können die nicht *.doc; *.xls oder ähnliche als Anhänge dabei
    haben.


    Geht das? Und wenn ja, wie kann man das in LotusNotesDomino R5 einstellen?


    Würde mich über eine schnelle Antwort freuen......


    Gruß
    Hajo

  • Dieses Problem kannst Du nur Lösen, indem Du eine Mail DB für die besagten Benutzer anlegst und diese so spezifisch einrichtest.


    Ich denke in diesem Forum gibt es bestimmt den ein oder anderen Programmierer, der dies für Dich machen könnte

    -------------------------------------------------------------------------------
    Besten Dank im Voraus ...

  • Ich bin leider kein programmierer.


    Du müsstest für die besagten User eine neue MailSchablone erstellen und die MailDatenbanken dieser User mit der neuen Schablone überspielen - ist halt ne Fleißarbeit (wenns viele User sind).

    -------------------------------------------------------------------------------
    Besten Dank im Voraus ...

  • Hallo zusammen,


    kann man das nicht vielleicht über die Server-Regeln einstellen, daß Mails grundsätzlich bei bestimmten Anhängen nicht rausgesendet werden bzw. zugestellt werden?


    Damit würdest Du Dir auf jeden Fall eine Menge Programmier-Aufwand sparen

  • Das hört sich ja schon mal gut an nur wie kann ich das auf einen nutzer beschränken, denn
    ich möchte nur das dieser User das nicht kann denn alle anderen sollen ohne einschränkungen
    arbeiten können.



    Gruß
    Hajo

  • Indem Du nur speziell diesem User die geänderte/angepasste MailSchablone gibst.

    -------------------------------------------------------------------------------
    Besten Dank im Voraus ...

  • Aber da gibt es noch ein kleines Problem - Wenn Du dies in den ServerRegeln eingibst, gilt diese Regel für alle User die über diesen DominoServer registriert sind.


    Das ist ja nicht das was er will

    -------------------------------------------------------------------------------
    Besten Dank im Voraus ...

  • Ja es soll nur einen Nutzer betreffen somit geht es nicht über die Serverregeln. Nur wie kann
    ich eine Mailschablone erstellen bzw so anpassen das nur diese Anhänge, die er auch
    empfangen/senden soll/darf, erlaubt sind?


    Gruß
    Hajo

  • Dafür würde ich mal ein Post in den EntwicklerBereich in diesem Forum stellen oder bei atnotes. Vielleicht hat ja jemand schon eine angepasste Schablone für Deine Ansprüche.

    -------------------------------------------------------------------------------
    Besten Dank im Voraus ...

  • Mahlzeit!


    Das mit dem Vervieten geht recht einfach über Regeln einer geeigneten Virenscanner-Suite. Die Trendmicro-Suite haben wir im Einsatz und da kannst du entsprechende Regeln und Ausnahmen definieren. Also: normalerweise *.doc verboten (inkl. entsprechendes Tag im Subject/im Body), Ausnahme: Admins + Gruppe XY + ...


    Dass Mail *ohne* Anhänge nicht empfangen werden, ist ne ganz andere Sache. Da müsstem man IMO in der mail.box rumfriemeln (oder halt Routerregeln definieren), aber das ist etwas hakelig und sicher auch nicht im Sinne des Erfinders...


    greetz
    RW

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • ist halt auch alles ne Preisfrage.


    Ich denke das Anhänge versenden - ist ehr das Problem auf das er rausmöchte - verbesser mich wenns nicht so ist.
    Und da würde ich den MailSchablonen Änderung empfehlen - oder was meinst Du?


    Ich lern auch sehr gerne dazu

    -------------------------------------------------------------------------------
    Besten Dank im Voraus ...

  • Das sollte an sich relativ unkompliziert gehen: im QuerySend-Event der Form "Memo" oder "Reply" abfragen:
    @IsAvailable($FILE) und entsprechend das Senden zulassen, oder halt auch nicht...


    /edit
    laut Originalpost sollen nur bestimmte Dateiendungen zugelassen werden, muss man dann halt auch noch abfragen


    greetz
    RW

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • aus meiner sicht kann das nur wirklich ein virenscanner richtig prüfen...
    denn wenn man nicht gerade vom DAU ausgeht ist die wahrscheinlichkeit ziemlich hoch dass der user die datei einfach in .doc umbenennt und die dann doch verschicken kann...virenscanner wie watchdog prüfen den fingerprint der datei und nicht die endung...
    klar kostet sowas auch geld aber entweder man macht es richtig oder lässt es sein...
    :P

  • Hallo,
    langsam gehen wir hier am Thema vorbei. Ich möchte keinen Virenscanner damit beauftragen zu
    kontrolieren welche Mail nun einen nicht erlaubten Anhang hat.


    Ich möchte nur einfach das ein User mit seinem Postfach keine Mails senden und empfangen
    kann die bestimmte Anhänge erhält. Kann mir dort jemand eine einfache Möglichkeit nennen
    wie ich das realiesieren kann.


    Gruß
    Hajo

  • So - wir gehen da gar nicht am Thema vorbei - keineswegs.


    Die einzige vernünftige und auch total sichere Lösung ist nunmal solch ein Tool - das den Mailtransfer überwacht.

    -------------------------------------------------------------------------------
    Besten Dank im Voraus ...

  • Ja das einzige welches hier klappen KÖNNTE wäre ein tool, aber JEDER user kann dieses umgehen, und schlimmer noch.. durch ein anhang umzubennenen von xls in aaa könnte es dann doch wieder klappen.


    In R5 ist das erstellen von regeln ebenso ein krampf (einfach gesagt), und damit so gut wie unmöglich ohne einiges an voraussetzungen und möglichkeiten zu haben..
    Geld sei davon der wichtigste.


    Schätzung meinerseits wäre möglich, aber unter 10K Euro würde ich hier nichts als Möglich bezeichnen.. und damit wahrscheinlich deutlich über den ziel hinaus.


    1. Mail.box überwachung
    2. ein und ausgehenden emails überwachen (inhaltlich nicht nur erweiterung)
    3. Mail db's anpassen und dazu ntf's auf alle arbeitsplätze ernfernen, und auf server blokkieren.
    4. SMTP mail von Clients unterbinden
    5. SMTP mail auf netzwerk unterbinden
    6. HTTP trafik untersuchen (sonnst kann jemand es über web.de z.B. versenden oder empfangen)
    7. FTP trafik unterbinden


    Ein wirklich paranoide Admin könnte diese liste wahrscheinlich um weitere einträge ergänzen


    Weitere fragen ?