Verbieten/erlauben von bestimmten Anhängen in Mails

  • Hallo,
    ich möchte gerne bestimmten Nutzern erlauben, das sie Mails nur mit bestimmten Anhängen
    wie z.B.: *.doc ; *.xls versenden können und alle anderen Anhänge nicht. Auch möchte ich
    das sie keine Mails empfangen können die nicht *.doc; *.xls oder ähnliche als Anhänge dabei
    haben.


    Geht das? Und wenn ja, wie kann man das in LotusNotesDomino R5 einstellen?


    Würde mich über eine schnelle Antwort freuen......


    Gruß
    Hajo

  • Dieses Problem kannst Du nur Lösen, indem Du eine Mail DB für die besagten Benutzer anlegst und diese so spezifisch einrichtest.


    Ich denke in diesem Forum gibt es bestimmt den ein oder anderen Programmierer, der dies für Dich machen könnte

    -------------------------------------------------------------------------------
    Besten Dank im Voraus ...

  • Ich bin leider kein programmierer.


    Du müsstest für die besagten User eine neue MailSchablone erstellen und die MailDatenbanken dieser User mit der neuen Schablone überspielen - ist halt ne Fleißarbeit (wenns viele User sind).

    -------------------------------------------------------------------------------
    Besten Dank im Voraus ...

  • Hallo zusammen,


    kann man das nicht vielleicht über die Server-Regeln einstellen, daß Mails grundsätzlich bei bestimmten Anhängen nicht rausgesendet werden bzw. zugestellt werden?


    Damit würdest Du Dir auf jeden Fall eine Menge Programmier-Aufwand sparen

  • Das hört sich ja schon mal gut an nur wie kann ich das auf einen nutzer beschränken, denn
    ich möchte nur das dieser User das nicht kann denn alle anderen sollen ohne einschränkungen
    arbeiten können.



    Gruß
    Hajo

  • Indem Du nur speziell diesem User die geänderte/angepasste MailSchablone gibst.

    -------------------------------------------------------------------------------
    Besten Dank im Voraus ...