Volltextindex automatisch erstellen für Archive

  • Hallo zusammen,


    ich bin gerade dabei die Mailarchivierung einzuführen, und dafür einige Tests zu machen. Sieht alles bisher schick aus. Wir werden alle Archive zentral auf einen
    "Archivserver" per Policy archivieren. Funktioniert auch.


    Nun aber noch die Frage, wie bekomme ich die Archive auch FT Indexiert? Per compact beim anlegen scheint es nicht zu gehen!? Ich möchte verhindern
    das ich dann zukünftig bei 400-500 Archiven das händisch tun muss.


    Eine Datenbankübergreifende Suche in Inbox + Archiv scheint ja leider nicht realisierbar zu sein (Mit Boardmitteln)?


    Grüße

  • Automatisch lassen sich FTIs nicht anlegen:
    There are only two means of creating an FTI for an individual database, from the Full Text tab of the database properties dialogue or from the Server Administration panel available under the Files tab of the Domino Administrator client..


    Sollte an sich aber auch kein Problem darstellen: einmal über den Adminclient alle DBs markeit und gut ist. Muss man dann zwar bei Neuanlagen von Usern dran denken, aber lässt sich halt auch nicht ändern. Oder du scriptest dir was...



    Suche sowohl im Mailfile, wie auch im Archiv, ist möglich. Dazu braucht es allerdings den Eclipse-Client, im Basic tuts nicht.
    Suchst du über das Eingabefeld rechts oben, werden Archive mit einbezogen.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Hallo RockWilder,


    nun da lag ich ja richtig mit meiner Vermutung. Ab welcher Version werden Archive mit durchsucht?
    Mit einem 8.5.3 FP6 geht es nicht, keiner Ergebnise aus dem Archiv. Oder hab ich eine einstellung übersehen,
    oder hidden notes.ini Schalter ;) ?


    Für den FT werd ich mir wohl einen Agent oder adminp Task bauen, der das bei Datenbanken ohne FT aktivert.
    Anlegen und löschen von Benutzern macht bei und das Frontoffice, und da wird das schnell übersehen.

    • Offizieller Beitrag

    ein kleinen Script macht dies.
    Ggf. beschränkst du es noch auf ein Verzeichnis, damit die System-DBs nicht mit indiziert werden.
    Wird versucht ein Index auf eine indizierte DB zu erstellen, so ist dies kein Fehler der Index wird nicht verändert - es wird also nix doppelt gemacht.
    Alternativ kannst du noch eine Prüfung einbauen, die abfragt, ob ein FT-Index schon existiert.


    Parameter für Createftindex:
    FTINDEX_ALL_BREAKS (4) to index sentence and paragraph breaks
    FTINDEX_ATTACHED_BIN_FILES (16) to index attached files (binary)
    FTINDEX_ATTACHED_FILES (1) to index attached files (raw text)
    FTINDEX_CASE_SENSITIVE (8) to enable case-sensitive searches
    FTINDEX_ENCRYPTED_FIELDS (2) to index encrypted fields


    Viele Grüße
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein


  • Mit einem 8.5.3 FP6 geht es nicht, keiner Ergebnise aus dem Archiv. Oder hab ich eine einstellung übersehen,
    oder hidden notes.ini Schalter ;) ?


    Das geht erst mit der 9er Version.
    Da der Thread im 9er Forum erstellt wurde, bin ich jetzt etwas überrascht, was vom 8er Client zu lesen...


    Es gibt allerdings 3rd-Party-Tools, die das "nachrüsten", bspw. dieses Ding, das auch noch File Systems durchsuchen kann.
    Ist in meinen Augen aber schlichtweg unnötig, da der 9er Client das datenbankübergreifende Suchen von sich aus ermöglicht. Zum anderen der Domainindexer genau das Selbe auch bietet und -wenn es denn unbedingt sein muss- auch File Systems sich mit bordeigenen Mitteln durchsuchen lassen.


    Von daher wäre ein Update auf Notes 9 vielleicht etwas, das zeitnah ins Auge gefasst werden könnte....

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Hallo Diali und Rockwilder,


    danke für Eure Antworten + Code. Ich hatte gestern schon mal angefangen einen Agenten zu bauen
    und habe dabei auch auf Createftindex zurück gegriffen.


    Nun ich habe den Thread hier erstellt, weil wir derzeit eine Mischung aus 8.5.3 FP6 und 9.0.1 FP3 fahren. Das hängt leider mit einer Abhängigkeit
    zu unserem CRM system zusammen, das unter 9.0.1 nicht sauber laufen würde. Daher habe ich bereits getrennte Mail/Apllicationserver.
    Die Mailserver laufen auf 9.0.1.


    Die Clients muss ich aber auf 9.0.1 behalten, weil Clientseitig wohl auch einiges nicht laufen würde vom CRM. Ein Test steht aber noch aus, ist aber
    leider zeitintensiv. Daher werde ich das Thema Datenbankübergreifend suchen etwas nach hinten stellen.


    Danke für eure Hilfe, schönes Wochenende!