Mail-DB: Problem mit Ordnern

  • Hallo,


    ich habe hier ein Problem bei einem User mit seiner Maildatenbank.
    Der User hat eine größere Ordnerstruktur (fast schon vorbildlich ;) ).
    Jetzt gibt es nur bei einigen Ordnern das Problem, dass sie sich nicht verschieben lassen. Wenn ich sie anklicke, wird nur die Unterordner-Struktur auf- oder zugeklappt. Der Ordner selbst lässt sich nicht direkt anklicken (markieren), sodass ich auch nichts über die Aktionen mit dem Ordner machen kann...
    Wenn ich per Rechtsklick auf so einen Ordner klicke, werden mir die Optionen, wie z.B. "Ordner löschen" ausgegraut.
    Der Fehler tritt jedoch nicht bei allen Ordnern auf...


    Was ich bisher schon probiert habe:
    Beim Melden des Fehlers war die Datenbank noch auf der 8.5er Mail-Schablone (Der Domino-Server ist 9.0.1). Ich habe zuerst mal die 8.5er Mailschablone neu drübergezogen inkl. Ordnergestaltung aktualisieren --> Kein Erfolg.
    Fixup, Updall, Compact --> Kein Erfolg
    Anschliessend habe ich einfach eine Kopie der Datenbank erstellt --> Kein Erfolg
    Dann habe ich eine Leere Schablone drübergezogen und anschliessend nochmal die 8.5er Schablone --> Kein Erfolg
    Dann habe ich einfach mal die 9er Mail-Schablone drübergezogen (vorher hab ich wieder ne Leere Schablone drübergezogen) --> Kein Erfolg.


    Ich bin gerade etwas ratlos, was es noch sein könnte und hoffe, dass hier noch jemand einen Tipp hat, woran das Problem liegen könnte...


    Vielen Dank schonmal im Voraus :)


    Schöne Grüße,
    Chris G.

  • Das klingt danach, als wäre nicht "Ordner 2" in "Ordner 1" angelegt worden, sondern ein Ordner mit dem Namen "Ordner 1\Ordner 2". Somit erscheint es in der Outline nur, als gäbe es zwei Ordner. Tatsächlich ist es nur einer mit einem Namen, der Notes die entsprechende Hierarchie nachbilden lässt. Das kannst du leicht im Designer nachprüfen.


    Dieses Verhalten kennt man bspw. aber auch von Kategorien, ist also nicht neu.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • es gibt noch einen anderen weg wodrauf das gleiche erreicht werden kann.. durch ein Ordner OHNE Unterordner nachträglich zu verschieben. Dann bleibt auch genau das übrig..
    Aber es ist ja schon gelöst..