SMTP Listener auf andere IP-Adresse einstellen

  • Hallo,


    habe hier einen Domino 5.012 unter Linux. Im Zuge unser IP-Adressen-Umstellung (oh graus!) hat dieser Server eine zweite IP-Adresse bekommen und hört auch mit allen NOTES-PORTS auf diese zweite Adresse.


    Die NOTES-Ports heißen bei mir TCPIP (alt) und NEWIP (neu).


    allerdings: der SMTP-Listener lässt sich einfach nicht überreden, auch auf die zweite IP-Adresse zu hören. Ich wäre schon zufrieden, wenn er nur auf die zweite hören würde.


    Hat jemand eine Idee, dem SMTP-Listener die neu IP-Adresse beizubringen?

  • Hi.


    Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das es am Dominoserver liegt!
    Habe bei mir 3 Netzwerkkarten auf denen ich alle Ports vom Domino erreichen kann. Der macht sich normalerweise auf allen Addis die verfügbar sind breit.
    Schau mal lieber ob du irgendwelche Firewallregeln oder schon einen SMTP-Deamon auf der neuen Addi hast!!!


    cu


    Ach so, ja.
    Schlimmste Lösung ;) bzw. mehr Workaround...
    Erste IP runterfahren, Dominoserver starten (hat dann ja nur noch die neue IP!), danach erste IP wieder hoch fahren......

    Wer Signaturen fälscht oder nachmacht oder gefälschte oder nachgemachte Signaturen in Umlauf bringt, ist selber Schuld.......

  • Hallo,


    trag doch in die Notes.ini SMTPNOTESPORT=NEWIP ein. Dann lauscht er an der neuen Adresse. Es geht bei R5 nur ein Port.


    Siehe auch:
    notes.net - Forum


    Bye
    Torsten

    Bye
    Torsten


    IBM Advanced Certified System Administrator - Lotus Notes and Domino 8.5

  • Normalerweise krallt sich Domino alle IP-Adressen auf der akt. Maschine. Verbieten kannst Du es nur über den im vorigen Posting angegebenen INI-Schalter. Ich würde auch eher auf ein Firewall-Problem tippen. Nimm Dir doch einfach mal einen Netzwerkscanner und laß Ihn die beiden IPs untersuchen. Alternativ kannst Du ja auch per <telnet alteIP 25> bzw. <telnet neueIP 25> dem Server lokal auf den Zahn fühlen ...

    Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung, die es noch schlimmer macht.

  • Problem gelöst!


    es funktioniert jetzt, ich habe über den Eintrag "SMTPNotesPort=NEWIP" den SMTP-Port aktiviert. Laut Artikel im Forum soll es nicht möglich sein, dem SMTP-Listener mehr als zwei IP-Adressen zu verpassen. Rabauke, dein Beitrag sagt aber was anderes? Ist das doch möglich?


    Zu meiner Hardwarekonfig: die zweite IP-Adresse ist an dieselbe Netzwerkkarte gebunden wie die erste, kann das Probleme geben?


    Vielen Dank für die Antworten!