"Fehler bei Mailverschlüsselung" wie korrigieren?

  • Hallo zusammen,


    die Geschäftsführung möchte Mails mit vertraulichen Inhalten untereinander (=intern) verschlüsselt versenden.
    Wie behebe ich den Fehler (s. Anhang)
    Ich dachte Notes ist seine eigene Zertifizierungsstelle.
    Die Verschlüsselung funktioniert ja auch, nur die Fehlermeldung ist irreführend.
    Abschalten möchte ich diese jedoch nicht, sondern das Problem mit dem fehlenden Notes Zertifikat im Verzeichnis lösen, nur wie?
    Danke schonmal....

  • Hi,


    Schon die ueblichen Verdaechtigen ausgeschlossen beim Sender der Mail?
    (lokales Adressbuch => Person an die gesendet werden soll ist hier enthalten, Recent Contacts)


    Wenn hier nichts ist, dann im Adressbuch mal nachsehen, ob hier auch beim Empfaenger ein korrektes Notes-Zertifikat hinterlegt ist?


    Wird eventuell an die Internet-Adresse gesendet?



    Andreas

  • Hi,


    danke für die schnelle Antwort.
    Recent/Zuletzt haben wir nicht im Adressbuch, die Schlüssel beim einzelnen Kontakt eintragen ist etwas aufwändig. Aber es funktioniert.
    Wie kann ich denn die Zertifikate im Dominodirectory nutzen?
    An die Internetadresse wird nicht gesendet, es ist interne Notes Adresse.


    Gruß
    derCanzler

  • Die Zertifikate in den Personendokumenten werden automatisch beim Senden zum Verschlüsseln verwendet.
    Das bedingt natürlich, dass richtige IDs gerechnet und nicht einfach nur manuell Personendokumente erstellt wurden.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • WENN der Benutzer den Empfänger nicht in seinem persönlichen Adressbuch hat, dann funktioniert das mit der Verschlüsselung -bei korrekt angelegten Benutzern- automatisch. Ich vermute aber, dass der Benutzer

    • entweder den Empfänger im persönlichen Adressbuch HAT (weil er da z.B. manuell die Handynummer ergänzt hat) - Dann ist aber im Normalfall in diesem Eintrag kein Zertifikat vorhanden
    • oder per names= einen dircat / ein anderes lokales Adressbuch an seinem Client eingebunden hat, in dem der Empfänger aber nicht das NotesCertificate drin ist (ist leider beim Erstellen eines Directory Catalog standardmässig deaktiviert)
  • genau ersteres war das Problem, Handynummer ergänzt, daher im lokalen Adressbuch doch vorhanden.
    Danke.


    Ein zusätzliches lokales Adressbuch haben wir übrigens auch, aber das ist an zweiter Stelle nach der names.nsf eingetragen.
    Dies scheint nicht zu stören.

  • Hi,


    Zitat

    genau ersteres war das Problem, Handynummer ergänzt, daher im lokalen Adressbuch doch vorhanden.


    Aber genau das hast Du doch von vorneherein ausgeschlossen.


    Zitat

    Ein zusätzliches lokales Adressbuch haben wir übrigens auch, aber das ist an zweiter Stelle nach der names.nsf eingetragen.
    Dies scheint nicht zu stören.


    Doch. Das kann irgendwann sich als stoerend erweisen.



    Andreas