Beiträge von Canzler

    Hallo zusammen,


    ich war im Urlaub, aber schön das ihr euch weiter Gedanken macht.
    Erstmal will ich eure Fragen/Ideen beantworten.


    RockWilder:
    Ich meinte mit "vorhanden", dass die Datenbank db1 auf server1 und auf server2 unter gleichem Namen als Replik vorhanden ist. Dann habe ich eine DB genommen die schon auf beiden Servern repliziert ist und habe eine neue Replik unter einem anderen Namen erstellen wollen, das scheiterte aber auch. Also db1 von server1 als db2 auf server2


    Mittelgroße, also etwa 500 MB NFSs habe ich nicht.
    Direkt unter Linux Testdateien von 500 MB bis 1 GB zwischen beiden NFS Shares hin und her kopieren klappt einwandfrei.


    Zusammengefasst:
    Vergisst man bei der Erstellung neuer Benutzer nicht die Replizierung der Maildatenbank einzuschalten, funktioniert es sauber. Wenn man nachträglich die MailDB auf den anderen Server replizieren will schlägt es ab Größe X mit "insufficient disk space" fehl, obwohl die Datei unter Linux von Hand kopiert werden könnte.

    Code
    notes@domino:$ dh -h
    Dateisystem Größe Benut Verf Ben% Eingehängt auf
    /dev/hda2    14G  998M  13G 8%  /
    nas11:/data  2,8T 1,2T 1,5T 43% /srv/notesdata1
    nas16:/data  1,4T 1,0T 415G 60% /srv/notesdata2


    Netgear ReadyNAS (Raid 5) per NFS eingebunden. (nas11)
    Kein VMware, ganz einfaches Bare-Metal System, kein LVM, keine Quotas. (Sind "nur" ein 100 Mann Betrieb und haben keine großen Datenmengen).


    Gleiche Hardwarezusammenstellung gilt für den anderen Clusterserver, hier read-only unter /srv/notesdata2 gemountet.
    Das das Cluster nicht identisch ist, haben wir bei der Speichererweiterung des Netgear NAS 11 festgestellt und wollten die Replizierung der fehlenden DBs nachholen.

    Hallo,
    sorry für die späte Rückmeldung.


    >Aber warum Server1 mit db und Server2 mit db2?
    das sollte zeigen, dass es geklappt hat eine bereits auf beiden Servern replizierte (230 MB große MailDB) unter einem neuen Namen erneut zu replizieren.


    Mit dem normalen User-Client habe ich es auch ausprobiert, da meldet er "keine Berechtigung". Zusätzlich behauptet er auch, dass kein Speicherplatz am Zielort zur Verfügung steht.
    Ich habe es mit einer 20 MB großen MailDB die ebenfalls nicht repliziert war probiert und es hat sofort geklappt.

    Hi
    Danke für deine Antwort. Das OS ist ein Debian 4.1.2 mit 2.26er Kernel (ja ich weiß, alt).
    Ein neuer kommt mit dem Umstieg auf Notes 9.
    Der Speicher ist per NFS angebunden und über 2 TB sind frei. Benutzer ist ausschließlich "notes" bei allen Dateien.
    Die User lege ich im Administrator mit "Personen registrieren" an.
    Habe aber scheinbar bei ein paar Leuten die MailDB Replizierung nicht mit angeklickt.
    Gerade eben habe ich einen neuen Benutzer angelegt und da extra drauf geachtet das Häckchen mit zu setzen. Da hat alles geklappt.
    Die Admin4.nsf ist 12 MB groß (auf dem Zielserver) und 27 MB auf dem Quellserver.
    Swap ist unbenutzt und 512 MB RAM noch frei, Server hat keine großartige Last (0,15)
    (Wir reden hier über ein Cluster mit 100 Benutzern, nur für die Ralationen)

    Hallo zusammen,


    ich habe gerade festgestellt, dass einige Maildatenbanken in unserem 2 Server Cluster nicht repliziert werden.
    Also wollte ich dies per Rechtsklick auf die NSF -> Neu -> Replik -> Server auswählen nachholen.


    In der Konsole sehe ich dann aber folgendes:
    13.08.2014 13:00:00 Admin Process: Received the following error performing a Accelerated Create Replica request on Benutzer (Path: admin4.nsf; Name: Domino1/OU): Insufficient disk space


    Platz ist ausreichend vorhanden, Zugriffsrechte am Dateisystem (Linux, ext3) habe ich auch geprüft und nichts feststellen können, schließe ich daher aus,
    zumal die Datenbanken anderer Benutzer ja angelegt werden konnten.


    Rechte dies zu machen habe ich ebenfalls.
    Domino 8.5.1


    Jemand eine Idee?


    Gruß
    derCanzler

    Hi,


    danke für die schnelle Antwort.
    Recent/Zuletzt haben wir nicht im Adressbuch, die Schlüssel beim einzelnen Kontakt eintragen ist etwas aufwändig. Aber es funktioniert.
    Wie kann ich denn die Zertifikate im Dominodirectory nutzen?
    An die Internetadresse wird nicht gesendet, es ist interne Notes Adresse.


    Gruß
    derCanzler

    Hallo zusammen,


    die Geschäftsführung möchte Mails mit vertraulichen Inhalten untereinander (=intern) verschlüsselt versenden.
    Wie behebe ich den Fehler (s. Anhang)
    Ich dachte Notes ist seine eigene Zertifizierungsstelle.
    Die Verschlüsselung funktioniert ja auch, nur die Fehlermeldung ist irreführend.
    Abschalten möchte ich diese jedoch nicht, sondern das Problem mit dem fehlenden Notes Zertifikat im Verzeichnis lösen, nur wie?
    Danke schonmal....