Gibt es eine Möglichkeit zentral einzustellen, dass keine Abwesenheitsnachrichten an externe Gruppen versendet werden soll, ohne dass jeder Benutzer diese Gruppen manuell in seine OOO-Konfiguration in die Ausschlüsse eintragen muss?
Ich konnte weder in den Mailregeln noch im Maileinstellungsdokument etwas dazu finden.
Bei anderen Mailsystemen, u. a. Exchange, soll das über Regeln möglich sein.
Danke für jeden Tipp.
Abwesenheitsnachricht an Mailgruppen verhindern
- Grischi
- Erledigt
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Du kannst nur Adressen sperren, da der Router unmöglich wissen kann, ob "xyz@domain.tld" eine Gruppe oder eine Person ist. Und sehr wahrscheinlich weiß das auch der tolle Exchange nicht.
Also: Config-Dokument -> Router/SMTP -> Restriction and Controls -> Rules -> New Rule -> Ir Sender contains "xyz@domain.tld" -> change routing state: mark as held
Das bedingt natürlich, dass du mindestens einmal am Tag in die mail.box(en) des/der Server schauen musst, um die hängenden Mails manuell auf ihre Validität (weitergeleitet vs. manuell erstellt und versandt) zu prüfen.
Etwas viel Aufwand das Ganze, dann lieber gleich sperren, dass User Mails via Regel nach draussen schicken: Config-Dokument -> Router/SMTP -> Restriction and Controls -> Delivery Controls -> User rules mail forwarding: Disabled
Aber auch damit kann man weit mehr erschlagen, als eigentlich gewollt ist. Von etwaigen Nachfragen und damit erhöhtem Telefon-/Ticketaufkommen nicht erst zu reden. Auch nicht wirklich sinnig.Also: Orga-Anweisung raus mit der glasklaren Ansage, dass das Weiterleiten an externe Adressen verboten ist, das ganze monitoren, Verstöße an Perso und BR melden.
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Falls der als "Held" in der Mailbox festgehalten werden sollte, hätte ich einen (kostenpflichtigen) tool welches der Mail.box aufräumen kann. Dieses tool kann z.B. das raussenden von NDR berichten (adresspfishing) verhindern.
RockWilder: Kannst du mal kontakt mit mir aufnehmen.. PM hier im board scheinen nicht zu gehen.