Abwesenheitsnachricht an Mailgruppen verhindern

  • Gibt es eine Möglichkeit zentral einzustellen, dass keine Abwesenheitsnachrichten an externe Gruppen versendet werden soll, ohne dass jeder Benutzer diese Gruppen manuell in seine OOO-Konfiguration in die Ausschlüsse eintragen muss?
    Ich konnte weder in den Mailregeln noch im Maileinstellungsdokument etwas dazu finden.
    Bei anderen Mailsystemen, u. a. Exchange, soll das über Regeln möglich sein.
    Danke für jeden Tipp.

  • Du kannst nur Adressen sperren, da der Router unmöglich wissen kann, ob "xyz@domain.tld" eine Gruppe oder eine Person ist. Und sehr wahrscheinlich weiß das auch der tolle Exchange nicht.


    Also: Config-Dokument -> Router/SMTP -> Restriction and Controls -> Rules -> New Rule -> Ir Sender contains "xyz@domain.tld" -> change routing state: mark as held


    Das bedingt natürlich, dass du mindestens einmal am Tag in die mail.box(en) des/der Server schauen musst, um die hängenden Mails manuell auf ihre Validität (weitergeleitet vs. manuell erstellt und versandt) zu prüfen.



    Etwas viel Aufwand das Ganze, dann lieber gleich sperren, dass User Mails via Regel nach draussen schicken: Config-Dokument -> Router/SMTP -> Restriction and Controls -> Delivery Controls -> User rules mail forwarding: Disabled
    Aber auch damit kann man weit mehr erschlagen, als eigentlich gewollt ist. Von etwaigen Nachfragen und damit erhöhtem Telefon-/Ticketaufkommen nicht erst zu reden. Auch nicht wirklich sinnig.


    Also: Orga-Anweisung raus mit der glasklaren Ansage, dass das Weiterleiten an externe Adressen verboten ist, das ganze monitoren, Verstöße an Perso und BR melden.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Falls der als "Held" in der Mailbox festgehalten werden sollte, hätte ich einen (kostenpflichtigen) tool welches der Mail.box aufräumen kann. Dieses tool kann z.B. das raussenden von NDR berichten (adresspfishing) verhindern.


    RockWilder: Kannst du mal kontakt mit mir aufnehmen.. PM hier im board scheinen nicht zu gehen.