Wie User auf neuen Server umschwenken ?

  • Hallo,


    ich führe gerade eine Migration von Domino 8.0 auf 9.0.1 inklusive Schwenk auf neuer Hardware aus. Bisher hatten wir 2 Server im Einsatz: mail01 und bes01 (bes01 ist kein BB-Server mehr). Ich habe bereits zwei neue Server in Betrieb (mail02 und mail03).
    Jetzt stehe ich vor dem folgenden Problem: um den mail01 neu zu machen muss ich das alte system abschalten und komplett neu aufsetzen. Die User sollen aber möglichst wenig davon mitbekommen. Eine Möglichkeit wäre natürlich den Homeserver temporär von mail01 auf mail02 zu setzen. Repliken liegen bereits auf den neuen Servern.
    Problematisch wird es allerdings dadurch, dass User einige Anwendungen und andere Datenbanken verknüpft haben (vom mail01) und zusätzliche Adressbücher (Eintrag in der Notes.ini vom mail01).
    Hat jemand eine Idee wie ich das für die User schmerzfrei umsetzen kann ? Eine Idee wäre die Notes.ini (liegt auf dem Homeshare-Folder auf dem Server) zu editieren und die Einträge "mail01" gegen "mail02" zu ersetzen. Das löst ggf die Probleme mit den zusätzlichen Adressbüchern. Nur was mache ich mit den eingebundenen Datenbanken / Applikationen ?
    Es handelt sich hier um etwa 90 User.
    Ahja: Der 9er Client soll später ausgerollt werden - im Rahmen einer Desktopvirtualisierung, nur die Mailservermigration muss dringend vorher umgesetzt werden.



    Vielen Dank.
    Andreas

  • Moin
    Eine Möglichkeit wäre z.B. die ID's auszutauschen auf dem Server.
    Mail01 herunterfahren, ID auf den Mail02 kopieren. Notes.ini auf dem Mail02 anpassen, damit er auf die neue ID zeigt, dann noch dem Server die IP des alten Mail01 geben und durchstarten.
    Danach muss man noch z.T. die Titel einiger System DB's anpassen.


    Eine andere Möglichkeit wäre z.B. mit zusatztools wie marvel client oder ähnliches zu arbeiten.


    Die Notes.ini zu ändern nützt nur bedingt, da in den Arbeitsumgebungen der Homeserver/Mailserver auch noch angegeben ist.


    Notes.ini auf dem Home Share? habt ihr da auch noch das Notes Data auf dem Netzlaufwerk? dies wäre allerdings nicht gerade Best Practice :)

  • Hallo Urs,


    die Idee, einen der neuen Server (z.b. mail03) einfach als mail01 umzulabeln und damit den alten mail01 zu ersetzen finde ich recht interessant. Wie gesagt läuft der alte mail01 noch unter Domino 8.0 (Linux), der neue mail03 unter Domino 9.0.1 und Windows 2012. Sind bis auf die Pfadanpassungen im Serverdokument noch andere Probleme zu erwarten ?
    Naja - die Notes.ini und das Notes Data liegt bei uns historisch gewachsen auf dem Home Share, da damals wohkl gewünscht war dass sich ein User an anderen Clients anmelden können soll und immer seine Einstellungen verfügbar hat (also auch seine Einstellungen bezüglich des Notes.ini sowie Adressen und Desktop-Konfig).
    Dieses wird in Kürze über Roaming in Lotus angebildet werden, wobei ich hier nicht genau weiss ob das ganze Einstellungen in der Notes.ini mit berücksichtigt.


    Gruss
    Andreas

  • Hallo


    Solange die Datenbanken auf dem Server nicht verschlüsselt sind (DAOS?) , keine 3rd Party Produkte installiert sind (Spamfilter, Virenscanner, etc), hatte ich bisher mit diese Methode keine Probleme.

  • Adressbücher über die notes.ini einzubinden ist ein Relikt aus uralten Tagen, von dem heutzutags besser die Finger gelassen wird. Dafür wurde die DA entwickelt.


    Was die Verknüpfungen und die gesamte desktop.dsk Sache angeht: du kannst die Datenbanken via AdminP vom alten auf den neuen Server verschieben und dabei Redirection Marker anlegen lassen. Greift ein Client auf den Ort der alte nREplik zu, übermittelt der Server transparent für den User den neuen Ort und löscht auch das Repliksymbol der alten Replik vom Workspace. Das ganze lässt du dann ein paar Tage laufen, bis einigermaßen sichergestellt ist, dass jeder User jede Replik einmal angepackt hat und kannst dann den alten Server abschalten. Die USer sollten davon nichts oder kaum etwas mitbekommen und du musst auch keine 3rd-Party-Tools dafür einsetzen.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Eine weitere Möglichkeit wäre, mail01 und mail02 temporär zu clustern. Wenn Du dann mail01 runterfährst, dann schwenken die Clients automatisch auf mail02 um. dann kannst Du mail01 einfach updaten. Und am Ende die Benutzer mittels Server_Restricted=4 auf mail02 wieder zurückschieben...


    Normalerweise würde ich sagen, das mit dem umbenennen (id wechseln, notes.ini anpassen, Betriebssystem nicht vergessen) ist eine gangbare Option. Einziger Showstopper ist halt -wie schon erwähnt- wenn DAOS im Einsatz ist. Weil die Attachments standardmässig mit der Serverid verschlüsselt sind, und nach umbenennen nicht mehr benutzbar sind. RockWilder hat mir zwar kürzlich eine "interessante" Möglichkeit gezeigt, wie man das umgehen könnte (ohne alle Attachments wieder in die Datenbanken zu ziehen, zu löschen, und neue rauszuziehen), aber wir waren uns einig, dass man sowas in einer Produktivumgebung nicht machen sollte macht.

  • Das ändert aber nicht die Serverinformationen in den Bookmarks ab, es holt nur ein neues Repliksymbol auf den Workspace.
    Und wie wir User alle kennen, wird garantiert irgendwer mal irgendwann aus irgendeinem unerfindlichen Grund versuchen, eine alte Replik zu öffnen ... dann muss den Usern wieder mal alles von vorne erklärt werden. Könnte man umgehen....

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Hallo Leute,


    vielen Dank für euer Feedback. Ich werde wohl unseren Backup-Server virtualisieren (altes Blech), damit er etwas Dampf bekommt, danach die User mit den dort liegenden Repliken arbeiten lassen.
    Dieses sollte recht schmerzlos für die Anwender vonstatten gehen.
    Danach sollte ich den mail1 neu aufsetzen können (einige Anpassungen müssen gemacht werden - altes System war SuSE Linux, neues System Windows 2012 R2).
    DAOS ist glücklicherweise nicht in Verwendung,


    Was das Einbinden zusätzlicher Adressbücher angeht wüsste ich keine Alternative. DA ist bereits im Einsatz. Bei den Adressbüchern handelt es sich um Abteilungs-Adressbücher, wo nur die Abteilung drauf Zugriff haben darf (Datenschutz). Weiterhin sollen die User automatisch an diese Adressen Mails senden können, ohne dass ein explizites Adressbuch selektiert werden muss. Meines Wissens ist der einzige Lösungsweg über Manipulation des notes.ini vom Client...


    Grüße
    Andreas