Shared Mail unter Domino 9 abschalten

  • Moin,


    ich habe ein etwas Merkwürdiges Problem, ich habe einen Domino Server umgezogen auf dem Shared Mail aktiv war, vorm dem Umzug alles abgeschaltet und
    mit Object Collect -force und Object Unlink auf alle Mailfiles sowie der Einstellung Shared Mail nicht zu verwenden in der Sever Konfiguration dachte ich alles beachtet zu haben.


    Leider hat irgendwann mal jemand shared_mail=1 in die Notes Ini eingetragen was mir leider entgangen ist!


    Nach der Umstellung schien erst mal alles Ok zu sein was aber leider ein Trugschluss war.


    Bei Mails an Gruppen ist es zu erst aufgefallen, dass die Mails nicht lesbar waren und von einem fehlerhaften Eintrag im Index die Rede war, alles überprüft und festgestellt, das Shared Mail noch aktiv war und fröhlich irgendetwas in die (mitkopierten) SH Datenbanken eingetragen hat bzw. noch neue angelegt hat, weil sich der Pfad der Domino Installation geändert hat!
    Nach einiger Sucherei wurde festgestellt, dass der Ini Eintrag vorhanden ist, diesen beseitigt, nochmaliger object unlink bzw. object set -Never die Mailfiles von shared mail gelöst und mit einem object unlink noch versucht die Shared Mail DB's abzuhängen, was aber nicht zu funktionieren scheint weil der Domino Server meint "Object Store not supportet as of Release 8.5".


    Was kann ich noch tun um diesen Mist abzustellen, ich freue mich über jeden Sinnvollen Tipp!

  • Mit "info" bekommst du ja die DBs raus, die angeblich noch gelinkt sind. Für die würde ich empfehlen, sie einfach vom alten auf den neuen Server zu replizieren. So sollten sich die Attachments wieder reinreplizieren. Funktioniert jedenfalls bei DAOS so, wird hier hoffentlich auch tun...


    Betrifft es aber so viele DBs, dass es einfach zu viel Aufwand wäre, hilft schlussendlich nur den gesamten Server neu umzuziehen und diesmal auf die "Fallen" zu achten.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl