Tellnet smtp erkennt nur jeden fünften Befehl.

  • Hallo Zusammen,


    ich versuche gerade eine E-Mail per Tellnet Smtp Port 25 zu verschicken. Jedoch funktioniert das HELO nicht. Ein EHLO funktioniert erst nach dem fünften mal "unrecognized". Ich verwende Domino 9.0


    Bsp.:


    #######################
    220 MAIL.DOMAIN.de ESMTP Service (IBM Domino Release 9.0) ready at Wed, 19 Mar 2014 15:48:12 +0100
    ehlo DOMAIN.de
    500 Syntax error, command "ehlo DOMAIN.de" unrecognized
    500 Syntax error, command "ehlo DOMAIN.de" unrecognized
    500 Syntax error, command "ehlo DOMAIN.de" unrecognized
    500 Syntax error, command "ehlo DOMAIN.de" unrecognized
    250-mail.DOMAIN.de Hello DOMAIN.de ([IP]), pleased to meet you
    250-HELP
    250-SIZE 52428800
    250 PIPELINING


    #####################


    Anschließend kann ich normal die Test E-Mail versenden. Ein EHLO auf Rechnername funktioniert identisch erst nach dem fünften mal.


    Eine Authentifizierung zum SMTP ist derzeit nicht aktiviert.


    Ich werde gerade nicht schlau aus diesem Verhalten. Habe die Einstellungen des SMTP INBOUNDS geprüft. Kann dort jedoch kein Problem finden.


    Habt Ihr vielleicht eine Idee oder einen Hinweis wo ich noch nachschauen könnte?


    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

  • Erstens: warum willst du eine Mail auf diesem Wege verschicken??
    Zweitens: IBM hat einen Artikel, auf dem man aufestzen kann.
    Drittens: hast du dich mal mit einem Sniffer dazwischen geklinkt?
    Viertens: Google wäre eine Idee gewesen ... da liest man eine ganze Menge zu dem Thema und Ciscos Pix Firewall...

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Guten Morgen zusammen,


    RockWilder: Ich möchte per AutoIT eine E-Mail per SMTP verschicken wenn ein Ereignis passiert. Da schlägt fehl mit einem Fehlercode das keine SMTP Verbindung zu stande kommt. Also habe ich versucht zu prüfen ob überhaupt per SMTP eine E-Mail versendet werden kann und dabei ist mir der Fehler aufgefallen.
    Den Link von der IBM den ich dazu gefunden habe: http://www-01.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21568052 => -Dein Artikel link ist leider nicht gültig.
    SMTP versenden klappt ja auch. Aber ich kann mir dieses Verhalten nicht erklären. Und dazu habe ich leider nicht viel brauchbares im Internet gefunden. Zu SMTP ansich findet man eine ganze Menge.
    Ich bin im LAN unterwegs. Und soll mir im LAN per SMTP eine E-Mail schreiben.


    Ciscos Pix Firewall ist nicht in Verwendung. :)


    Ich habe keinen Sniffer bisher verwendet da es ja im Grude funktioniert.
    ####


    umeli: auf dem Domino Server passiert das selbe.

  • Hatte den Link verhunzt, hier ist der korrekte Link. My bad!


    Was ich aber nicht verstehe: wenn du per AutoIT senden willst, warum nimmst du dann nicht die AutoIT-eigenen Mechanismen?

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • ja das tue ich ja. Ich erhalte doch den Fehler: Cannot open SMTP session.
    Daher habe ich erst einmal grundsätzlich testen wollen. :(


    Das Autoitscript wird auch teilweise verwendet. Eher das aus dem Autoit Help.

  • ENTWEDER Du hast einen Virenscanner (z.B. McAfee) auf Client oder Server im Einsatz, der den Verkehr blockiert, oder eine Firewall / ein Switch im IP- Routing- Pfad zwischen Client und Server hat ein Problem. Ich hatte kürzlich ein Problem bei einem Kunden, dass sich fast identisch geäussert hat, dort waren es aber Pings und Port 1352- Verbindungen... Pings kamen zum Beispiel erst beim 5. ping zustande, die Verbindung wurde innerhalb kürzester zeit wieder abgebaut, und dann dauerte es wieder 5 Pings, bis sie wieder aufgebaut war.


    Dort war eine "kaputte" SonicWall die Ursache. Nicht deren Regelwerk, sondern irgendwas anderes. Erst ein Factory- Reset und anschliessendes neu aufspielen der SELBEN Konfiguration hat das Problem behoben...


    Das ist IMHO ein Netzwerk- Problem und kann von Domino- Seite nicht gelöst werden.

  • Hmmm. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das es ein Netzwerkproblem sein soll.


    Ich hatte es auf dem Domino Server probiert. 127.0.0.1 . Da ist das Netzwerk soweit nicht involviert. Viren Scanner ebenfalls nicht auf dem Server installiert.


    Wenn es sich um einen Netzwerfehler handelt, warum Antwortet der Server mit 500 Syntax error, command "ehlo DOMAIN.de" unrecognized. Da müßte doch eher garnichts erscheinen oder ggf. eine Meldung das die Verbindung nicht hergestellt werden konnte. Er scheint den Befehl ehlo Domain.de nicht zu verstehen. Erst nach dem 5 Mal. Ich kann da auch die ersten 4 Male nur mist rein schreiben. Interessiert ihn auch nicht.