Beiträge von omega

    Zitat

    wenn ja: lösch doch mal im design die $inbox und zieh danach die schablone nochmal drüber.


    hmm. klappt auch nicht. Effekt wie vorher. Mit alter Schablone gehts, mit der neuen nicht.

    Hallo.


    Auf unserem Domino 6.5.6 lief mein Postfach ursprünglich basierend
    auf mail6.ntf. In der Zwischenzeit war auch die mail7.ntf in Verwendung. Mit dem Erscheinen von Notes 8 dann die englische Mail8.ntf.


    Nun habe ich die deutsche mail8.ntf verwendet und meine Mail kommt nicht mehr in die Inbox, sondern ist nur unter "alle dokumente" sichtbar. Spiele ich wieder alte Versionen ein, funktioniert wieder alles. Nur mit der deutschen 8er funktioniert es nicht. Die englische 8er kann ich gerade nicht testen.


    Hat irgendjemand eine Idee ? Die Inbox ist auch nur einmal vorhanden.


    Danke.


    Omega

    Wir können hier gerne noch eine Weile auf Spitzfindigkeiten rumreiten, aber es ändert nichts daran, dass die "Zustellinformation", die aus den Mailvorgaben entstehen, bei allen Mails gleich sind.


    Die User auf Verdacht alle wieder diese Warnung einschalten zulassen, bis irgendwann einer dieses Problem genau wieder hat und es auch noch merkt ist keine akzeptable Lösung, da eine Warnmeldung, die 50x am Tag kommt, keiner mehr liest.
    (Schade drum, aber ich kanns nicht ändern)
    Ein paar Leute haben die Warnung aktiv, aber da ist es natuerlich nicht mehr aufgetreten.


    Außerdem heiße ich nicht Tim und sich auf den Originaltext einer nachbearbeiteten Mail zu beziehen ist nicht nett.


    Und ich nehme die Hinweise durchaus ernst und habe auch alle überprüft, soweit das im nachhinein eben möglich ist.
    Ohne das Problem selbst reproduzieren zu können oder eben direkt einen entsprechenden ANruf eines Benutzers zu kriegen ist das eben schwierig. Letztendlich hatte ich auf einen generellen Bug gehofft, der bereits bekannt ist.


    Ansonsten warte ich, dass ich erneut eine entsprechende Mail kriege und den User direkt "verhören" kann und evt. noch den Status zu sehen bekomme.



    Zitat


    Ob die Schlüssel tatsächlich mit irgendwas übereinstimmen prüft der Client nur bei empfangenen Mails, beim Senden kann er das gar nicht, da er den Schlüssel ja genau an der Stelle holt, mit der er nur prüfen könnte.


    Das passt aber leider nicht zum Problem.
    Verschiedene Benutzer erzeugten solche Mails innerhalb von Minuten (mal verschluesselt, mal nicht) an gleiche Empfänger.


    Ist es möglich, dass der Client senden kann, aber vorher keine Verbindung zum Adressbuch aufbauen konte ?


    Ich vermute weiterhin ein Problem mit Gruppenaddressierung, aber auch das erklärt den Wechsel innerhalb von Minuten nicht.

    Zitat


    PietPol schrieb:
    Hi Omega,


    sind es denn immer dieselben user die unverschlüsselt empfangen ?


    Nein. Ich hab innerhalb von 2 Stunden mehrere Mails von gleichen Usern bekommen und ein Teil war verschlüsselt und ein Teil eben nicht. Bei den Absendern sehen die Mails alle gleich aus.

    Zitat


    Die User haben immer Verschlüsseln aktiv.


    Frage dazu: Wo genau haben sie das denn aktiviert?


    Natürlich in den Zustelloptionen des Memos.



    Zitat


    Dennoch werden manche internen Mails unverschlüsselt zugestellt.


    Bevor Notes eine Mail trotz aktivierter Verschlüsselung unverschlüsselt zustellt kommt eine Warnung und der Benutzer muß zustimmen, dass er unverschlüsselt senden möchte oder den Empfänger zuvor aus der Liste entfernen.


    Frage dazu: kommt diese Frage denn? Was steht als Begründung im Fragetext?



    Natürlich käme die Frage. Nur sind die Leute von der Frage so genervt (beim senden an externe), dass sich niemand mehr den
    Hinweis anzeigen lässt. Und da ich es bisher selbst nicht reproduzieren konnte, kann ich den Rest leider nicht beantworten.


    Zitat


    Dennoch ist im Gesendet-Ordner der Benutzer die ausgewählte Verschlüsselung zu sehen und beim Empfänger kommt die Datei
    dann unverschlüsselt an.


    Das sind zwei verschiedene Paar Schuhe, das verschlüsselte Speichern (also nicht das Senden) wird in den Clientvorgaben vom Nutzer gesetzt, das verschlüsselte Senden wird hingegen in der Mail selbst (bzw. in den Vorgaben der Maildatenbank) gesetzt. Es handelt sich hier also um 2 völlig verschiedene Mechanismen.


    Womit ich die Frage aus 1) nochmal wiederhole: wo genau ist denn nun überall die Verschlüsselung wirklich eingeschaltet?


    ????????
    Dennoch kann ich auch im Gesendet-Ordner noch sehen, ob ich
    verschlüsselt gesendet habe, oder nicht (Mailvorgaben Korrektur: Zustellinformation).
    Ich kann senden und speichern durchaus unterscheiden.

    Hi !


    Notes 7.02 mit Domino 6.5.x.
    Die User haben immer Verschlüsseln aktiv. Dennoch werden manche
    internen Mails unverschlüsselt zugestellt. Ich hatte einen Verdacht, dass es etwas mit Gruppen zu tun hat, aber ein Muster konnte ich bisher nicht finden.
    Dennoch ist im Gesendet-Ordner der Benutzer die ausgewählte Verschlüsselung zu sehen und beim Empfänger kommt die Datei
    dann unverschlüsselt an.


    Hat jemand eine Idee ?

    Stimmt. Enhält zwei Prozessoren, aber mit unterschiedlichen PVU gegenüber den Singlecores.
    Ich verstehe das so, dass ein DualCore x86 also genauso in der SUmmer lizenziert wird wie ein Singlecore.

    Zitat


    RockWilder schrieb:
    Klar ist, dass die Maschine dann als 2-Wege Maschine zählt (bei 1 physischer CPU) und damit der Domino entsprechend lizensiert zu sein hat...


    Das stimmt ja wohl schon seit einem Jahr nicht mehr.
    1 Dualcore wird genause lizenziert wie ein Single-Core x86.

    1) Wenn der Benutzer eine neue Mail schreibt. Wie lautet der Absender in Notes name/xxx/xxx
    2) Im Admin-programm unter Personen den User anlicken. Was steht bei den Benutzernamen (User Name)?
    3) Wem gehört die Maildatenbank ?

    Dann würde ich mal schauen, ob auf Client und auf Server der gleiche hierachische Name verwendet wird, sonst kann domino den Namen nicht zuordnen und erfindet die Internet-Adresse neu.
    Wurden die User neu zertifiziert ?

    Hallo.


    Wir haben hier ein zweites Domino-Verzeichnis, das ich gerne loswerden möchte.
    Die Datenbank lässt sich nicht löschen (Fehlermeldung gibt es keine).


    Kann mir jemand sagen, wie man ein Verzeichnis wieder loswird ?
    Oder muss ich die Datenbank per Hand im Filesystem löschen ?
    Directory-Assisstance habe ich bereits entfernt.

    Schwer zu beantworten.
    Spezialisierte Produkte wie z.B. Ironport könnten hilfreich sein.
    Ich selbst bin ein großer Freund von Spamassassin.
    Da Ihr Spam anscheinend blockt und nicht nur markiert wären
    Produkte auf dem Gateway sinnvoll, da dort mit Blacklists etc. schon blockiert werden kann, bevor die komplette Mail erstmal komplett entgegengenommen wurde und den Domino-Server damit nervt. Produkte für Domino kenne ich leider zuwenig.