Mails lassen sich nicht mehr öffnen

  • hallo leute


    wir verwenden seit ca 2 Monaten notes Client 9.0. ein benutzer hat seit 2 tagen das Problem dass nachdem er 17 bis 22 mails geöffnet und geschlossen hat (wobei das schließen keinen unterschied macht) er auf einmal wenn er einen doppelcklick zum öffnen der nächsten mail macht nur mehr ein signalton ertönt und sonst nichts mehr passiert.


    - es öffnet sich kein hinweisfenster
    - es erscheint keine Fehlermeldung im Protokoll
    - die anzeige der mails wird weiterhin aktualisiert
    - er kann weiter Datenbanken öffnen (aber auch dort kein mail mehr aufmachen)
    - wenn er in einen anderen ordner geht wird auch hier die anzeige richtig dargestellt (headerdaten)
    - mailvorschau wird nicht mehr aktualisiert


    was habe ich bisher unternommen
    - mailclient auf Version 9.0.1 upgedatet (oh Gott was für ein wort ;) )
    - Windows Login mit anderem benutzernamen und anderem notesbenutzernamen -> kein fehler
    - komplette noteskonfig des users am pc gelöscht (inkl. aller registrierungseinträge die ich mit Lotus oder ibm gefunden habe) -> fehler besteht weiterhin
    - fixup über seine Datenbank - obwohl fehler nicht datenbankbezogen das es egal ist in welchen Datenbanken die mails geöffnet werden


    rechnerkonfiguration
    - Windows 7 64-bit inkl aller servicepacks
    - neuestes Java
    - 4gb hauptspeicher davon 2,5gb genutz


    Workaround:
    - notes schliessen und wieder öffnen


    häufigstes verhalten:
    - nach 17 bis 22 mails (einmal wars aber auch schon nach dem ersten mail und einmal nach dem 12)




    hat wer von euch eine Idee? möchte ungern das ganze Profil des benutzers werfen.....


    lg
    kurti

    • Offizieller Beitrag

    das letzte Mail hatte einen Anhang oder war im Mime-Format? ... dann könnte eventuell ein Virenscanner daran schuld sein.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein