Weiterleitung über Regel

  • Moin zusammen.


    Ein Kollege, der eine Weile auswärts arbeiten muss, hat sich eine Regel erstellt:
    wenn - alle Dokumente -> vollständige Kopie senden an (seine gmail-Adresse).


    Jetzt klappt das bei allen Mails von internen Absendern.
    Mails von externen Adressen werden abgelehnt aus policy reasons (verständlich, dass der externe Absender keine Mails über unseren Domino versenden darf).
    In meiner Vorstellung ist zwar der Mensch, der die Regel erstellt, der Absender der Weiterleitung aber das sieht der Domino aber wohl anders ...


    Bestimmt gibt es aber einen Trick, ihn zu "überlisten" und ich hoffe, jemand von Euch kann ihn mir verraten.


    Gruß
    hans-Christian

  • Wer genau erzeugt denn die Fehlermeldung ?
    Denn das kann auch daran liegen, daß der Empfängerserver das nicht annimmt ?


    Wie genau sieht die Fehlermeldung aus ?


    Wie sieht eure Mailkonfiguration aus ? Vor allem die erlaubt und nicht erlaubt Einstellungen.
    Sind diese zu restriktiv gesetzt kann das eine Ursache dafür sein

  • Das ist nicht der Empfänger, der nimmt ja die von intern kommenden weitergeleiteten Mails auch an.


    Hier der Auszug aus der Log-DB:
    29.05.2013 10:19:27 Router: Message 002DB9EA delivered to Xxxl Xxx/AAA/DE from abcdefgh@googlemail.com Size: 4K Time: 00:00:00 Hop Count: 1
    29.05.2013 10:19:27 Router: Message 002DB9F4 not routed to recipient Xxx@online.de for policy reasons
    29.05.2013 10:19:27 Router: Policy Reason: Router: abcdefgh@googlemail.com is restricted from sending mail through server ZZZ/AAA/DE


    In der SMTP-Absendersteuerung sind unter "Nur Mails zulassen, die von ..." unsere lokalen Domains aufgeführt.
    In "Mail ablehnen ..." steht nichts.


    %EDIT
    Namen und Server anonymisiert /diali

  • Und genau das ist das Problem, denn so sind wirklich nur Mails mit eurem Absender möglich, d.h. du müsstest die Weiterleitung über einen Agent machen, der dann den Absender auch ersetzt.

  • Hallo Bernhard.


    Danke für die Antwort.
    Dann verstehe ich das auch.


    Hast Du einen Tipp für mich, wie so ein Agent aussehen könnte, der
    die Mails, die für einen bestimmten User reinkommen weiterleitet mit dem Absender dieses Users?


    Gruß
    Hans-Christian

  • Sorry, da war vorher mit meiner Antwort was durcheinander gegangen.
    Das Danke bezog sich nicht auf Bernhard sondern auf Taurec.


    taurec: Suche hatte ich schon zuvor bemüht aber nix gefunden ... und wenn ich jetzt nach "weiterleitung agent" suche, bekomme ich nur diesen Thread hier :(


    Bernhard: welches Feld ist das im Konfigurationsdokument, das die Weiterleitung über Benutzerregeln regelt? Ich finde es bedauerlicherweise nicht.
    Müsste doch bei den Router/SMTP Sachen stehen, oder?

    • Offizieller Beitrag

    habe mal die Namen und Server in den Log-Einträgen im Beitrag 3 anonymisiert.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Vielen Dank, Dirk, das war wirklich sehr umsichtig.
    Bzw. sehr sehr nachlässig von mir ... wenn das mein Datenschutzbeauftragter wüßte ...


    @All: noch mal die Frage, ob jemand weiß, welches Feld Bernhard in #5 meinte.


    Schönes Wochenende allerseits.
    Und Euch im Süden hoffentlich nicht allzuviel Wasser
    Hans-Christian

  • taurec,


    Mal ganz bescheiden gefragt.
    Wenn man hier "disabled" einstellt, muessten denn dann nicht auch die Mails der 'internen' Absender davon betroffen sein und nicht weitergeleitet werden koennen?


    hcsch hat jedoch geschrieben, dass die Weiterleitung der Mails von internen Absendern problemlos funktioniert und nur die Mails, die von 'externen' Absendern kommen,
    mit der besagten Fehlermeldung blockiert werden.



    Andreas

  • Aaaah. Unter "Zustellung" ist das Feld.
    Aber es ist "aktiviert".


    Und das Problem ist wohl (weiterhin) die von Taurec angemerkte Restriktion, dass nur unsere Domains versenden dürfen.


    Also werde ich den Agenten bemühen müssen, der den Empfänger der urprünglichen Mail als Absender in die Weiterleitung neu einsetzt.


    Mal schauen, ob ich das schaffe ;)