Ressourcenreservierung -> immer mal wieder auftretende Probleme

  • Hi !
    wir haben immer mal wieder auftretende Probleme mit unserer Ressourcenreservierungs - DB.
    d.h. die Reservierungsanfragen kommen in der DB nicht an. Oder kommen an, dann waren die Dokumente nur mit der Maske "Notice" zu öffnen oder die Besitzer der Ressourcen wurden nicht informiert, dass es neue Termine zur Bestätigung gab .
    Die Datenbank läuft in einem Cluster.


    Einige unserer Ressourcen (Räume) haben regelmäßigen "Besitzer-Wechsel" , wegen Urlaub, Krankeit ....
    Können diese ständigen "Besitzer-Wechsel" grundsätzlich Probleme im RessourcenReservierungs-Ablauf verursachen ?
    Leider haben diese Probleme in der Vergangenheit nicht grad das Vertrauen in diese Abwicklung gefördert ;)


    Vielleicht hat jemand Erfahrungen in dieser Richtung und kann mir einen Tipp geben !


    Domino Version 8.5.3 FP3


    Steffi

  • Hier sind 2 Dinge zu beachten.


    Zum einen das Problem mit der Form. Wenn in dem Dokument die Form "Notice" hart verdrahtet ist, kann das von dir beschriebene Problem auftauchen. Da muss eben eruiert werden, woher das kommt. Eine Maske im Dokument zu speichern, ist eine DB-Eigenschaft. Da wirst du alle in Frage kommenden (Mail-)DBs halt daraufhin abklappern und die Eigenschaft ggf. deaktivieren müssen. Idealerweise machst du das per Script, manuell wäre das je nach Größe deiner Umgebung wohl sehr zeitaufwändig. Zu prüfen wäre zudem noch, wie die Einträge erstellt werden: entweder über die Kalender der Benutzermaildatenbanken, oder in der Reservierungsdatenbank selbst oder irgendwie per Script.


    Das zweite ist die Sache mit den Benachrichtigungen. Es wird im Agenten "AutoReminder" u.a. auf die View "($ReservationsByDateByChair)" referenziert. Wenn ihr nun alle Nase lang die Owner wechselt, kann es durchaus möglich sein, dass der Ansichtsindex noch nicht aktuell ist, wenn der Agent losläuft. Da ist dann natürlich erst einmal das Prozedere des permanenten Owner-Wechsels zu überdenken. Weiters ist ein geeignete Vorgehensweise zu schaffen, den Ansichtsindex hinreichend aktuell zu halten.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Hi ! Danke für Deine Antwort.
    Gibt es eine "Vertretungs-Lösung" im Bereich Ressourcen-Reservierung ? Das ständige Gewechsle ist bestimmt der Auslöser für viele Probleme in der Datenbank.
    Leider funktioniert es ja nicht, eine Mail-In Datenbank als Owner zu hinterlegen, sonst hätten wir unser Problem gelöst ;)

  • Wo ist denn das Problem, mehrere Leute einzutragen? Es werden ja wohl kaum alle miteinander ausgeflogen sein, oder?

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  • Das Problem ist dann, dass alle Owner die Info bekommen, dass es eine neue Reservierungsanfrage gibt.
    Hatte ich den betreffenden Usern auch schon angeboten, aber das kam nicht gut an :)

  • Hi,


    Dan lehne ich mich mal etwas weiter aus dem Fenster und sage, ihr habe hier ein 'organisatorisches' Problem und wollt
    dieses durch die Software geloest bekommen.


    Was ist denn daran so schwer.
    Plan aufstellen, wer von den 'Ownern', sich wann, um die eingehenden Buchungsanfragen kuemmert.



    Andreas