Mail weitergeleitet - immer noch keine Lösung

  • Hallo Gemeinschaft,


    es ist zwar hier schon mehrmals gefragt und behandelt worden, aber ( zumindest für mich!!) keine vernünfitige, nachvollziehbare Antwort gegeben worden. Und deshalb, leider auch im Zeitalter der "Moderne" immer noch ein Problem.


    Grundproblem:


    Eine Email wird bearbeitet / weitergeleitet / beantwortet. Das sieht man wenn man die ( Ursprungs) Mail öffnet. Dann steht oben geschrieben: " Diese Mail wurde beantwortet" mit dem kleinen Briefumschlag und dem Pfeil. Nun wurde schon öfter gefragt, ob man den Empfänger der Mail nicht anzeigen lassen kann.


    Als Antwort auf diese Fragen kommen so tolle Antworten, wie: "Schaue in den gesendet- Ordner", "man kann ja suchen nach der Betreffzeile" oder "suchen nach Empfänger", nach Datum !!???


    Und schon beginnen die Probleme!


    1: wenn ich nach ca. 8 Wochen nicht mehr weiss wann ich geantwortet habe,


    2: wenn ich nach ca. 8 Wochen nicht mehr weiss wem ich geantwortet habe,


    3: wenn nach ca. 8 Wochen die Betreffzeile geändert wurde,


    Was kann/ muß man machen, um an die Info zu kommen die ich suche? Warum kann man nicht eine Verknüpfung in/ an diese Meldung heften, die auf die gesendet-Mail umschaltet? wir leben im Zeitalter der Technik. Für alles mögliche werden neue Programme und Hilfsmodule geschrieben und entwickelt. Für den täglichen Bedarf werden nur so halbherzige Ansätze bereit gestellt. Alles, was man heute macht, um an den Empfänger der weitergeleiteten / bearbeiteten / beantworteten Mail zu gelangen, nimmt sehr viel Zeit in Anspruch. Und diese Zeit kostet Geld, was wir auch nicht haben.


    Ich würde mich riesig freuen, wenn Ihr einen Ausweg aus der Misere finden und posten würdet. Ich denke, viele Notes-User ( Neudeutsch) würden es sehr danken


    Mit trotzdem freudigen Gruß


    tom, derhucki

  • Gerne schreibe ich Dir -gegen Einwurf einer geeigneten Zahl an Talern- eine Routine, die beim weiterleiten die gewünschte Information in die Mail schreibt und so eine Nachvollziehbarkeit / Verlinkung ermöglicht.
    IBM hat diese Möglichkeit schlicht nicht vorgesehen und deshalb sind die Antworten so wie sie sind.


    Beschwer Dich bei IBM oder lass Dir eine entsprechende Lösung programmieren.


    Eine andere Löscung gibt es nicht...

  • Hallo Gemeinschaft,


    es ist zwar hier schon mehrmals gefragt und behandelt worden, aber ( zumindest für mich!!) keine vernünfitige, nachvollziehbare Antwort gegeben worden.


    Die aufgezeigten Lösungen laufen darauf hinaus, dass man eben selbst am Template die gewünschte Funktionalität nachprogrammiert. Was ist daran nicht vernünftig oder nachvollziehbar?


    Zitat


    1: wenn ich nach ca. 8 Wochen nicht mehr weiss wann ich geantwortet habe,


    2: wenn ich nach ca. 8 Wochen nicht mehr weiss wem ich geantwortet habe,


    3: wenn nach ca. 8 Wochen die Betreffzeile geändert wurde,


    Wenn man sich nach 8 Wochen an so überhaupt rein gar nichts mehr erinnern kann, kann es in Summe so wichtig auch nicht gewesen sein und dann stellt sich die Frage gar nicht erst!
    Zudem gibt es so etwas wie eine Volltextsuche. Die ist nicht zum Spaß eingebaut.


    Zitat

    Alles, was man heute macht, um an den Empfänger der weitergeleiteten / bearbeiteten / beantworteten Mail zu gelangen, nimmt sehr viel Zeit in Anspruch. Und diese Zeit kostet Geld, was wir auch nicht haben.


    Wenn man Stunden damit verbringt eine Mail zu suchen, sollte man sich vielleicht mal über seine Arbeitsweise Gedanken machen.
    Und wenn 5 Minuten nachdenken und volltextsuchen so wahnsinnig viel Geld verschlingen, vielleicht auch über die Stundensätze der damit beschäftigten Mitarbeiter.


    Man kann selbstverständlich auch eine Anfrage an IBM stellen und hoffen, dass man als Kunde groß und wichtig genug ist, dass IBM diese Erweiterung in Betracht zieht.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Hi,


    Auch wenn wahrscheinlich vom Thread-Ersteller keine Antwort mehr kommen wird, denoch mein weiterer Post.


    Was ist denn mit den "Mail-Threads" im Design der 8-er Mailbox.
    Hier werden doch, sofern noch moeglich, alle zusammengehoerenden Mails entsprechend aufgelistet und das auch schon im Posteingang.


    Wenn ich also eine Mail erhalte, Antwort auf eine von mir versendete Mail oder als weitere Antwort auf eine an mich versendete Mail, dann kann
    ich doch ganz einfach die 'kategorisierte' Mail im Eingang aufklanne und erhalte darunter alle zugehoerenden Mails angezeigt. (kann natuerlich
    beim erstmaligen Aufruf etwas dauern)



    Andreas

  • Kann ich hier nicht nachstellen.
    Wenn natürlich aus einer anderen als der eigenen DB weitergeleitet wird, kann in der anderen DB die Mail nicht in der Thread-Ansicht auftauchen. Das versteht sich von selbst.
    Innerhalb der eigenen DB klappt es bei mir (8.5.3er Vanilla-Template, englisch) einwandfrei.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Nochmal zum mitschreiben:


    Du öffnest eine Mail und leitest die weiter...
    Anschliessend öffnest Du die SELBE Mail und dort die Konversations- Ansicht.
    Und dort siehst Du die WEITERGELEITETE Mail?


    Also dann ist meine Mailschablone kaputt...

  • Ja, genau so.
    Aber wie gesagt: bekannterweise funktioniert das natürlich nur, wenn die DB, aus der weitergeleitet wird, auch die eigene ist und nicht bspw. eine Teammailbox o.ä.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Gern.



    Vanilla-8.5.3-Template in englisch mit einem englischen 8.5.3 Eclipse-Client

    Dateien

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Und welche der beiden angezeigten Mails ist jetzt die weitergeleitete (also die mit "FW:" oder "WG:" im Subject)?
    Ich sehe auf dem Screenshot nur eine Mail, die weitergeleitet wurde (die mit dem blauen Pfeil) und eine Antwort auf dieselbe, aber nicht die "Weitergeleitete" Mail...


    Beim weiterleiten gibt es ja immer zwei Mails:


    - die Originale, die weitergeleitet wurde
    - die weitergeleitete Mail mit dem Verweis auf die Originale.


    Und erstere sehe ich in Deinem Screenshot (logischerweise, das ist ja die ursprüngliche Mail), zweitere sehe ich nicht...


    Und das ist ja gerade der Grund für die Diskussion: Nach der Weiterleitung erhält die Originale zwar das flag "ich wurde weitergeleitet", aber KEINERLEI Verweis auf die daraus resultierende Mail...

  • Die zweite Mail ist die weitergeleitete. Das Subject wurde beim Weiterleiten angepasst.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Hallo Leute,


    nur um nochmal als Thread- Ersteller "zu antworten" ( >>>ascabg)


    RockWilder: Die Kommentare die teilweise abgegeben werden, machen, obwohl Ihr das hier "ehrenamtlich" macht, keine Freude. Bislang war ich immer sehr gut bedient worden mit Lösungen und Infos rund um das Thema LotusNotes. Wenn ich mir jedoch dann erlesen muss, dass ich als normaler Anwender von Notes mir selber eine Template??? oder ähnliches schreiben muss dann sind diese Antworten nicht wirklich fachmännisch und nachvollziehbar. Ihr schreibt Euch auch kein "Template" wenn Ihr mit den Auto schneller fahren wollt und das Auto es nicht kann. Ebenso wenn ich nach 8 Wochen keine Erinnerung mehr habe wäre es nicht so wichtig! Bei mehr als 30 verschiedenen Themen am Tag und mehr als 70-80 verschiedenen Mails pro Arb-Tag ist das wahrscheinlich nicht nur für mich schwierig.


    Solche Kommentare sind völliger Blödsinn, da man bei Lesen sehr schnell merkt, dass sich niemand, der so argumentiert, interessiert, erkundigt und Gedanken macht, über verschiedene Arbeitsweisen. Nur in seiner kleinen Welt der Programmierung zu leben ist keine Besonderheit. Diese Kollegen haben wahrscheinlich auf anderen Betätigungsfeldern große Probleme und würden sich auch Ärgern, wenn sie hilfesuchend so einen Blödsinn zu hören bekämen. In "meiner Welt der Normung für physikalische Größen" bin ich der Moderator und Profi. Aber deshalb lasse ich niemanden so auflaufen, nur weil er /sie keine Anhung von der Materie hat.


    Trotzdem Danke an die, die sich zumindest für mein Thema interessiet haben.


    PS. Übrigens. IBM hat schon vor über 6 Jahren zu dem Thema ein Statement abgegeben, was für den "gemeinen Anwender" nicht nachvollziehbar ist, da ebenfalls Templates geschrieben werden müssten, was als sehr kostenintensiv dargestellt wurde. Seit Einführung von Notes im Jahre 1990 in unserem Unternehmen stellen wir an IBM diese Anforderungen. Ich behaupte mal, da gab es viele von den sog. Moderatoren hier noch gar nicht.

  • Erstens: davon, dass du Endanwender bist, hast du nichts gesagt. Diese Information hat gefehlt und deshalb wurde davon ausgegangen, dass du Admin und/oder Entwickler bist und daher mit den Begriffen (die Frage, was ein "Template" ist, wäre für einen Admin und/oder Entwickler schlicht und ergreifend ein Armutszeugnis!) etwas anfangen kannst. Hättest du diese Information mitgeliefert, wäre die Antwort denkbar einfach gewesen: wende dich an deinen Admin und/oder Entwickler. Dass du als Endanwender nichts daran ändern kannst, sollte insofern klar sein, als dass man als Windows- oder Linuxanwender ohne Administrator-/root-Rechte eben auch wenig bis sehr wenig am OS selbst drehen kann. Von daher ist das keine Eigenart von Notes und seinem Konzept der Templates, sondern überall dort, wo es eine Rechteverwaltung hat, gleich.


    Zweitens: was ein Benutzer vom Bedienkonzept einer Software hält oder auch nicht, ist in den allermeisten Anwendungsfällen schlicht irrelevant. Man ist halt dazu verdonnert, diese Software zu benutzen und deren Bedienkonzept zu folgen. Jetzt sich -mit Verlaub- in die Schmollecke zu stellen, das ist schon ein wenig befremdlich. Ob nun Admin/Entwickler, oder Nutzer mit eingeschränkten Rechten: kann man nichts dran ändern, hat man sich halt darauf einzustellen. Um deinem Beispiel des Autos zu folgen: wenn es mir nicht passt, dass Alfa den einen Schalter da verbaut hat und einen anderen Schalter woanders, kann ich mich in die Schmollecke stellen, ich kann Forderungen nach einem Umbau des einen und nur des einzigen Innenraums, nämlich nur des meinen, stellen, ich kann mir ein anderes Auto kaufen oder ich kann es schlicht akzeptieren, mir die Position zu merken und mein Bedienverhalten darauf einzustellen. Eine Umgehungslösung analog zu "neues Auto kaufen" fällt beim Anwender, dessen Arbeitgeber nun auf eben jene Software setzt, weg. Bleibt also nur noch, damit zu leben oder weitere Ansprüche an den richtigen Stellen einzutüten. Und das ist im ersten Schritt grundsätzlich erst einmal die hausinterne IT.


    Drittens: du sprichst davon, dass wir uns keine Gedanken um deine Arbeitsweisen machen. Richtig! Warum auch? Es sind deine Arbeitsweisen und nur du kannst sie ändern. Darüber hinaus hast du -wie gesagt- "vergessen" zu erwähnen, dass du Endanwender bist und von daher keine eigene Möglichkeit hast, das Template oder die DB anzupassen. Im selben Atemzug ist die Erwähnung deines Mod-Status' in anderen Foren zu nennen: wenn da einer unvollständige Angaben zu einem Problem macht (und dann womöglich auch noch äußerst nachdrücklich nach einer Lösung verlangt) wirst du den Fragesteller sicher auch direkt drauf hinweisen, dass diese Vorgehensweise sehr suboptimal ist.


    Dass du mit den hier aufgezeigten Lösungsansätzen nicht zufrieden bist, das glaube ich dir gern. Aber zum einen hast du da einen gewissen Eigenanteil dran, zum anderen sind manche Dinge halt einfach so, wie sie sind. Und daran können wir eben auch nichts ändern.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Hi,


    Und ich jetzt auch nochmal.


    Auf meine zuerst gestellten Fragen hast Du bisher ja noch keine Antwort geliefert.


    Im Mail-Template der Version 8 ist die von mir angesprochene Darstellung der 'zusammengehoerenden' Mails (betrifft nicht die weitergeleiteten)
    bereits im "Eingang" implementiert. In den vorherigen Templates war es eine eigene Ansicht.


    Wenn Euer Admin oder auch Entwickler nicht allzuviel am Template oder an den per Policy moeglichen Einstellungen gedreht hat, dann
    ist die von mir angesprochene Darstellung standard.


    Erhaelst Du eine Antwort auf eine von Dir versendete Mail, so erscheint vor der Antwort das kleine Dreick, mit dem Du die Zeile
    aufklappen kannst. Nun wird Dir unterhalb der erhaltenen Antwort Deine versendete Mail angezeigt. Und dieses ganze Spielchen setzt sich auch mit den
    weiteren Antworten fort. Je mehr Antworten versendet werden, um so laenger wird die Liste der zusammengehoerenden Mails.


    Somit hast Du doch auf einen Blick, welche Mails alle 'zusammengehoeren'. Und wie auch hier schon geschrieben, im Standard-Template
    funktioniert diese Darstellung nur bei Antworten und NICHT bei weitergeleiteten Mails.


    Und da sich IBM bisher nicht genoetigt sah, die Darstellung, so wie Du sie haben willst, anzupassen laesst aus meiner Sicht nur die Schlussfolgerung
    zu, dass sich noch nicht allzuviele Anwender ueber diesen Umstand Gedanken gemacht haben und eine Aenderung wuenschen.



    Andreas

  • Hallo derhucki,


    als Bedienungsanleitung für dieses Forum ist es hilfreich zu wissen, dass hier häufig Fragen nicht beantwortet, sondern auf der Metaebene diskutiert werden. Meistens wird das Problem wegdiskutiert, weil man das ja ganz anders machen kann. Wer das nicht will, hat Notes nicht verstanden. Nix für Layer8-Probleme.
    Man könnte sich darüber streiten, ob Notes bei Benutzern einen derart einschlagenden Erfolg hat, weil die Leute, die es supporten und administrieren (zumindest die meisten) immer noch versuchen, den Benutzer an die Software anzupassen und nicht umgekehrt. Also willkommen im Nerdspace. Aber da musst Du durch. Am Ende gibt es meistens doch irgendwo eine brauchbare Antwort.


    Im Klartext: Du brauchst eine angepasste Schablone für die von Dir gewünschte Funktionalität analog zu Outlook (boa, ich gehe heute aber ins ganz Schmutzige). Das kann Dir ein Entwickler für kleines Geld (und ich meine wirklich kleines Geld) machen. Das Einfügen eines Link Documents ist wirklich keine Zauberei - für einen Entwickler.


    cheers


    EKKI

  • Tut mir leid, aber die offenen und auch die unterschwelligen Anwürfe gegen das Forum insgesamt und diejenigen, die ihre Zeit dafür hergeben, kann und mag ich so nicht stehen lassen.


    Hallo derhucki,


    als Bedienungsanleitung für dieses Forum ist es hilfreich zu wissen, dass hier häufig Fragen nicht beantwortet, sondern auf der Metaebene diskutiert werden. Meistens wird das Problem wegdiskutiert, weil man das ja ganz anders machen kann. Wer das nicht will, hat Notes nicht verstanden. Nix für Layer8-Probleme.


    Es sollte selbstverständlich sein, dass jedes Problem auch eine Metaebene hat. Nur äußerst selten gibt es nur "das Problem". Wesentlich häufiger sind es Begleitumstände, die zu einem "Problem" führen. Das ist an sich so simpel, dass es nicht weiter diskutabel ist.
    Daraus folgt ganz natürlich, dass erst einmal die Begleitumstände untersucht und besprochen werden müssen, bevor man "das Problem" angeht. Alles andere ist nur Herumdoktorn an Symptomen, mit "lösen des Problems" hat das rein gar nichts zu tun. Das wiederum schließt das "Wegdiskutieren" per se aus. Im Gegenteil: es führt zwangsläufig dazu, dass ein "Problem" in der Tiefe angegangen wird, dass mögliche Lösungen für die Zukunft gefunden werden können und dass in Summe dazu beigetragen werden kann, dass zukünftig eben die Umstände, die zum vermeintlichen Problem führten, gar nicht erst wieder auftreten. Im Bullshit-Bingo-Neudeutsch nennt man so etwas "Nachhaltigkeit". Etwas, was sich jedes Forum mit einer gewissen fachlichen Tiefe, einer gewissen Ernsthaftigkeit und mit dem entsprechenden Publikum auf die Fahnen schreiben sollte (und dafür werfe ich jetzt 3 Euro ins Phrasenschwein).


    In einem Punkt gebe ich dir allerdings recht: oft genug wird Notes nicht verstanden. Das fängt damit an, dass "Notes" und "Domino" teilweise wild durcheinandergeworfen werden, geht über Klassiker wie "Notes ist ein Mailprogramm" und hört noch lange nicht damit auf, dass nicht zwischen Notes (im Sinne von: "Client-GUI") und Template unterschieden wird. Das allerdings ist ganz klar ein Layer8-Problem.


    Zitat

    Man könnte sich darüber streiten, ob Notes bei Benutzern einen derart einschlagenden Erfolg hat, weil die Leute, die es supporten und administrieren (zumindest die meisten) immer noch versuchen, den Benutzer an die Software anzupassen und nicht umgekehrt. Also willkommen im Nerdspace. Aber da musst Du durch. Am Ende gibt es meistens doch irgendwo eine brauchbare Antwort.


    Nun gut, den Ball gebe ich zurück: was exakt kannst du in dem Maße Outlook oder bspw. dem T-Bird auf eigene Bedürfnisse anpassen, wie du es bei den Templates kannst?
    Es geht schlicht um Gewohnheiten (womit wir wieder bei der von dir so geliebten Metaeben sind). Der normale Endanwender ist im Regelfall Outlook gewohnt und erwartet (ob zurecht oder nicht, das möchte ich nicht diskutieren) vom "Notes" (hierunter sind der eigentliche Client und das Mail-Template subsummiert), dass es ein Outlook-Clone zu sein hat. Diese Forderung kann man so simple und einfach wie nur was kontern: wieweit kann man Excel so anpassen, dass jemand, der nur OpenOffice Calc gewohnt ist, auf Anhieb zurecht kommt und unter allen Umständen das selbe Verhalten erfährt? Wieweit kann man Windows so anpassen, dass ein Unixer, der vom KDE, vom Gnome, vom Windowmaker, vom XFCE kommt, unter allen wie auch immer gearteten Umständen damit klarkommt? Weitere Beispiele lassen sich mühelos finden (habe ich aber in Anbetracht der vorgerückten Morgenstunde keine Lust zu).
    Ein Endanwender, der von jeder Software immer das selbe Verhalten erwartet, aber andererseits (wo wir oben schon bei Autos waren) erwartet, dass ein Golf sich von einem Astra unterscheidet, eben weil man einen Golf und keinen Astra hat, der muss sich schon Fragen bzgl. dieser Hybris gefallen lassen. Das hat so rein gar nichts mit "Nerdspace" zu tun. Es liegt schlicht in der Natur der Sache, dass zwei selbe Dinge noch lange nicht zwei gleiche Dinge sind. Und wenn man das auf der einen Seite akzeptiert, vielleicht sogar fordert, hat man das auch auf allen anderen Seiten wenigstens zu akzeptieren.


    Kommen wir dann also zum Stichpunkt der "brauchbaren Antwort". Nun, wir alle tun das hier, um brauchbare Antworten zu liefern. Nicht für Geld und nicht für den "Fame". Nur -und genau das ist der Knackpunkt!- müssen eben auch exakte und vollständige Beschreibungen geliefert werden, ansonsten muss prinzipbedingt jede Antwort zumindest mal unvollständig die mögliche(n) Lösung(en) skizzieren. Zum anderen muss aber auch eine Lösungsmöglichkeit akzeptiert werden. Sich einfach hinzustellen und eine Lösung nicht akzeptieren zu wollen, weil sie mglw. nicht ins eigene Weltbild passt, kann ebenso wenig zu den erwarteten Resultaten führen.


    Zitat

    Im Klartext: Du brauchst eine angepasste Schablone für die von Dir gewünschte Funktionalität analog zu Outlook (boa, ich gehe heute aber ins ganz Schmutzige). Das kann Dir ein Entwickler für kleines Geld (und ich meine wirklich kleines Geld) machen. Das Einfügen eines Link Documents ist wirklich keine Zauberei - für einen Entwickler.I


    An dieser Stelle vielen Dank für die erneute Klarstellung dessen, was bereits als Lösungsmöglichkeit aufgezeigt wurde. Die Wahrscheinlichkeit, das Problem von "derhucki" zu lösen ist damit aber denkbar klein. Eigenem Bekunden nach ist er Endanwender. Soll heißen: nicht er, sondern seine Admins brauchen das Template. Er allein kann damit so rein gar nichts anfangen. Es hängt also ganz klar von Stellen ab, deren Entscheidungsfindung er vermutlich nur sehr bedingt beeinflussen kann.
    Genau diese Art der Lösungs"findung" ist es, die eine Metadiskussion so notwendig macht. Mal eben ein flapsiges "Das geht so und so" in die Tasten hauen ist denkbar einfach. Das Drumherum nicht vollumfänglich zu erfassen und zu bewerten, es vielleicht auszublenden oder unzulässig auf ein paar "Nebenkriegsschauplätze" zu reduzieren, das bietet keine Lösungsmöglichkeiten, sondern Lösungsunwahrscheinlichkeiten. Und dem entgegen zu wirken, dafür sind die meisten von uns hier.


    Deine Anwürfe entbehren somit der von dir postulierten Grundlage, denn sie zielen in eine ganz falsche Richtung und gehen von nicht haltbaren Prämissen aus.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • FullAck RockWilder (oder +1, oder "I like" wie es heute eher heisst).


    Einem Forum, in dem es um professionelle Software geht (und Notes/Domino wird nun mal in kaum einem Privathaushalt zu finden sein), vorzuwerfen, dass hauptsächlich Profis (oder auch Nerds) darin unterwegs sind, die sich -natürlich- in der dem Produkt eigenen Terminologie unterhalten, ist lächerlich.


    Ich gebe zu, dass das für den Endanwender, der sich hierher "verirrt", schwer zu verstehen ist, aber so ist es nunmal.
    Ein Notes/Domino System wird normalerweise von Administratoren installiert / betreut. Die Nutzer sollten zumindest eine Grundlagenschulung erhalten, und bei Fragen jemanden fragen können, der sich damit auskennt.
    Dieses Forum ist eigentlich sowas wie ein Second Level (oder höher) support Forum.
    Trotzdem versuchen wir immer, auch Endanwendern die korrekten Antworten zu geben und diese -so sie sich als Endanwender zu erkennen geben- auch so zu formulieren, dass sie verstanden werden können.


    Wir wurden letzte Woche zwangsweise auf Exchange/Outlook umgestellt, und da bin ich der dumme "Endanwender".
    Auch mir geht es nun so, dass ich mich immer wieder frage "Wie geht das in Ol" oder "Warum funktioniert das nicht"
    Und beim Googeln finde ich in Outlook- Foren genau die Antworten, die wir hier auch geben müssten, wenn wir die Meta- Ebene weglassen: "Das geht so in Outlook nicht" oder (wenn man Glück hat): "da gibt es ein Zusatzprodukt, das das kann..."


    Mit der Information "Ich bin Endanwender" hätte man sofort die einzig richtige Antwort geben können:
    Das geht in Notes nicht, frage Deine Admins, ob sie das für Dich einbauen lassen oder frage IBM, ob sie das irgendwann einbauen"


    Uns die Tatsache, dass wir versuchen, daran vorbei eine Lösung zu geben, vorzuwerfen, halte ich für lächerlich.
    Und Notes vorzuwerfen, dass man es anpassen kann (Stichwort Templates), wenn einem eine Funktion fehlt / nicht gefällt, ist noch viel lächerlicher.


    Man nenne mir ein weiteres Programm, bei dem man so grundlegend in die Funktionalität eingreifen kann wie im Notes, wie gesagt, ich kann gerade speziell für Outlook reden, da waren die Antworten auf ALLE meine bisherigen Fragen die oben genannten...