Unzustellbare Mails

  • Hallo zusammen


    Zur Zeit teste ich einen Domino 8.5.3, welcher einen Exchange Server ersetzen soll. Zu diesem Zweck habe ich mir ein Testszenario aufgebaut, in dem alle Mails, die auf den Exchange laufen, über eine Kopierfunktion auch auf den Domino geschickt werden. Hierbei ist mir nun aufgefallen das nicht alle Mails auf dem Domino ankommen. Von anderen Systemen kenne ich es so, das alle unzustellbaren Mails an den Postmaster oder den Administrator geleitet werden. Hierbei geht es mir zum Beispiel um Mails bei denen sich der Absender verschrieben hat (z.B. Müllller@meinedomäne.de). Nun ist es sicher richtig das man damit Spammern Tür und Tor öffnet, aber für die Testphase würde ich das gerne konfigurieren. Habe im Forum bereits einige Threads gelesen, es ist aber nicht das dabei was ich suche.


    Hier meine Frage: Kann mir jemand genau sagen wie ich bei der 8.5.3 alle Mails, bei denen die Domänen stimmt, die aber keinem angelegten Benutzer zugeordnet werden können ( also *@meinedomäne.de minus „angelegte Benutzer“ ) - auf Administrator@meinedomäne.de umleite?


    PS.: Habe mir sogar schon vom Herdt Verlag eine Doku zugelegt die aber diesbezüglich auch nicht viel hergibt, und mit der IBM Onlinedoku stehe ich irgendwie auf Kriegsfuss.


    Viele Grüsse

  • Hallo Tode1


    Danke erst mal für die Antwort.
    Ich bin allerdings etwas irritiert!?! Wenn ich mir die Forenbeiträge so durchsehe scheint mir das doch der Fall zu sein. Hier ein Beispiel:




    Postmaster@domaene.de



    e2e4! : Salut, wo
    wird eigentlich festgelegt welches Konto die Mails
    an Postmaster@domaene.de bekommt?


    Taurec: Hast du vielleicht irgendwo eine Regel definiert
    dass unzustellbare Mails
    beim Admin ankommen ?




    Frage: Wo und wie kann ich eine solche Regel erstellen?
    oder noch ein Beispiel




    Unzustellbare Mails weiterleiten





    Born_x : Gibt es
    eine Möglichkeit alle unzustellbare Mails aus der
    mail.box an ein Administratorkonto weiterzuleiten.





    Ronka: Ja, die gibt es, aber es ist nicht so einfach...
    Deshalb habe ich dafür ein tool entwickeln lassen, welches gerade diese wochen
    einen erweiterung bekommt. Sehe den post hier
    dadrin steht es beschrieben.




    Leider funktioniert hier der Link nicht.




    Unzustellbare Mails bleiben in Server Mailbox




    Unzustellbare Mails bleiben in Server Mailbox.


    2007 Cappy66: Ich habe konfiguriert, dass am SMTP Gateway geprüft wird, ob die
    angegebenen Adressen im Directory existieren (Verify that local domain
    recipients exist in the Domino Directory) - aber anstatt die Mails mit
    Fehlermeldung zurück zu schicken, stehen die mit Status "held" in der
    Mailbox.





    Frage: Wo kann ich so etwas konfigurieren?



    Und so gibt es noch einige Beiträge zu dem Thema. Es hat für mich den Anschein das alle Admins, die von Systemen wie Exchange oder Tobit kommen, danach fragen. Wenn Du also sagst das es keine "CatchAll" Funktion gibt, dann kann ich mir natürlich auch vorstellen das IBM eine solche Funktion einfach aus "politischen Gründen" nicht mehr anbietet. Nur wenn, dann wüsste ich das gerne ganz genau!
    Viele Grüsse

  • Hi,


    Um den Beitrag von Ronka aufzugreifen.


    Server so konfigurieren, dass alle nicht zustellbaren Mails in der mail.box des Servers liegen bleiben.
    Tool bauen, welches in regelmaessigen Abstaenden die mail-boxen (mail.box) des Servers durchlaeuft und alle darin
    vorhandenen unzustellbaren Mails in eine definierte Db verschiebt.


    Jedoch erschliesst sich mir noch nicht so ganz der Sinn des ganzen.



    Andreas

  • Hallo


    hört sich gut an, jetzt muss ich nur noch wissen wie ich das konfiguriere das die mails in der mail.box liegen bleiben und wie ich dieses Tool baue.


    Viele Grüsse

  • Hallo
    hört sich gut an, jetzt muss ich nur noch wissen wie ich das konfiguriere das die mails in der mail.box liegen bleiben


    Das steht in der Hilfe beschrieben.


    Zitat


    und wie ich dieses Tool baue.


    Das "Tool" ist kein Tool, sondern ein simpler Agent.
    Erstell dir eine Datenbank, in die du alle Mails aufnehmen willst, die hängenbleiben. Darin erstellst du einen Agenten, der auf das Feld RoutingState = “HOLD" prüft und ob das Feld FailureReason "User not found in publix address book" enthält. Die gefundenen Dokumente kopierst du in diese DB und löschst die aus der mail.box raus.


    Das Problem mit Agenten, die auf die mail.box und damit mittelbar in den Routingprozess eingreifen ist aber der, dass sich AMgr und Router in die Quere kommen können. Von daher ist das nicht zu empfehlen. Idealerweise wird regelmäßig von sich aus in die mail.box reingelinst, das gehört eigentlich zu den guten Pflichten eines Admins. In großen Umgebungen ist darüber hinaus oftmals die iq.Suite im Einsatz, die kann man dazu auch hernehmen. Sie hat Server-AddIn-Tasks, die sind viel schneller als Agenten und greifen direkt auf die Domino-API zu, so dass dominoeigene Mechanismen regeln, wann wer wie welchen Zugriff auf was hat und Zugriffe weitestgehend ausschließt, die sind ins Geghege kommen können. Das dürfte für deine Umgebung aber kaum in Frage kommen?

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Hmm, das tool welches ich seit jahren im einsatz habe macht wesentlich mehr als nur den mails aus der Mailbox holen, sondern ist einen verwalter der mailboxen auf den server.


    Es kann mittels regeln den "nicht zustellbare" mails selber erneut richtig zustellen, es kann spam email adressen "sammeln" und diese emails knallhart löschen, so wie vieles mehr. Es sorgt dafür das ein server der NICHT zurückmelden möchte das eine email adresse >NICHT< besteht, diesen flut an emails auch bewältigen kann.
    Ich verwende das tool seit jahren erfolgreich, und schaue etwa einmal in 2 wochen in der DB rein, und "räume" auf. Dabei stehen zum aufräumen verschiedene funktionen zur verfügung. Das automagisch selectieren (=blockieren) von email adressen die als Spam zu kennzeichnen sind, ist einer davon. Das kann es auf grund von absender, empfänger (und jeweils deren domain), so wie das thema selber.

  • Hallo


    erst mal Danke für eure Tips. Aber nun mal zu meinen Erkenntnissen: Ich hatte also letzte Woche noch mal den Lotus-Consultant im Hause, und der hat mir dringend davon abgeraten so eine Aktion über einen Agenten zu regeln. Dabei kommt sich, so wie RockWilder schon geschrieben hat, der Agent- und der Routing-Prozess in die Quere. Er hat mir zu einem Tool von "Group Technologies" geraten. Das Ding kostet zwar eine heiden Kohle, aber das muss nun die Geschäftsleitung entscheiden.
    Wie schon gesagt - Danke noch mal an alle !!


    ...und viele Grüsse

  • Mein Tool funktioniert nicht nur bei mir sondern auch bei mindestens 5 Kunden. Es funktioniert einwandfrei, und hat damit keine risiken oder problemen.
    Es räumt auf, und hat die möglichkeit regeln zu erstellen. Kann emails von ausgeschiedene personen (die also nicht mehr empfangen können oder dürfen) problemlos weiterleiten UND dazu den original absender zu melden das es einen änderung gibt. Es hat die erhalt der Original information (vom Absender also) damit der neue empfänger problemlos drauf reagieren kann. Dieses OHNE eingriffe im Adressbuch.


    Und mein tool kostet kein "heiden Kohle" :)


    Warum sollte das nicht über agenten gemacht werden ? Ein Totes email liegt rum, und wird NIE wieder vom Rooter angepackt. Das kann SEKUNDEN nach den "Hold" status problemlos verarbeitet werden ! Der Consultant würde ich gerne mal sprechen der solche unsinn erzählt.


    Hier findet mann einen beschreibung dieses tool, oder über die Webseite und dann Mailverwalter