Mailto Link und geöffnete Mail

  • Hallo zusammen,


    die Tage berichtete ein User über ein "Problem" welches ich so nicht nachgestellt bekomme.
    Und zwar waren wir bis vor kurzem mit Lotus Notes 7.0.2 unterwegs. Nun haben wir ein Programm, in welchem u.a. Emailadressen gespeichert werden.
    Wir dort auf eine Emailadresse ein Doppelklick ausgeführt, so öffnet sich in Lotus Notes eine neue Mail und es wurde der Empfänger, das Subject und eine persönliche Anrede in den Mailbody eingetragen.
    Soweit so gut. Nun hatte der Benutzer sich in Notes einige Vorlagen erstellt. Wenn er nun eine Vorlage in Notes geöffnet hat und in dem anderen Programm erneut den doppelklick auf die Emailadresse machte, so wurde die aktuelle Email mit den Werten gefüllt.


    Mittlerweile sind wir auf 8.5.2 gewechselt. Und hier klappt das nun nicht mehr, dass die bestehende Vorlage mit den Werten gefüllt wird. Es wird immer eine neue Mail erzeugt, die die Werte eingetragen bekommt.


    Habt Ihr eine Idee, wie man das wieder hinbekommt?
    Denn für den Benutzer war das schon recht praktisch. Findet er zumindest ;)

  • Naja, ich werde auf jeden Fall mal beim Hersteller nachfragen.
    Ist halt nur komisch, dass das just zu dem Zeitpunkt, wo der 8.5.2er Client drauf ist nicht mehr geht.


    Sobald ich dazu Neues weiss, melde ich mich hier mal wieder.
    Wenn noch jemand ändert eine Idee hat, immer her damit.

  • Ich finde es gar nicht so seltsam wenn bei einem Versionswechsel die Tools der alten Version "auf einmal" nicht mehr gehen... ;)

  • Zitat

    Ist halt nur komisch, dass das just zu dem Zeitpunkt, wo der 8.5.2er Client drauf ist nicht mehr geht.

    Man sollte schon vorher in Erfahrung bringen, ob eingesetzte Zusatzsoftware mit den neu zu installierenden Programmen kompatibel ist.


  • Das macht ja Notes aber nicht von sich aus, da liegt doch irgendwas selbstgebasteltes dahinter.


    Wie ich mittlerweile erfahren habe, steckt da wo so eine Art

    Code
    <a href="mailto:dummy@domain.de&Subject=Thema&Body=WasWeisIchwas">Klick me</a>

    dahinter.
    Sieht für mich mal wie ein HTML-Standard Tag aus.
    Und da hat Notes 7 sich zumindest so wie eingangs beschrieben verhalten.
    War dann wohl eher Zufall. Denn so richtig selbstgestrickt sieht das ja mal nicht aus.


    Hi,
    Mal so neben bei gefragt.
    Welchen Client setzt Ihr denn ein? (Standard oder Basic)
    Wenn Standard, dann schon mal mit dem Basic-Client versucht?
    Andreas


    Wir nutzen den Standardclient. Wäre vielleicht in der Tat ein Versuch, mal den Basic zu nehmen.


    Ich finde es gar nicht so seltsam wenn bei einem Versionswechsel die Tools der alten Version "auf einmal" nicht mehr gehen...


    Kann ich eigentlich unterschreiben.


    Man sollte schon vorher in Erfahrung bringen, ob eingesetzte Zusatzsoftware mit den neu zu installierenden Programmen kompatibel ist.


    Nicht das wir das getan hätten. Wenn da dann die Aussage kommt, dass solch ein MailTo Standard genutzt wird, sehe ich mal keine Einschränkung für Notes 8.

  • Zitat

    Nun haben wir ein Programm, in welchem u.a. Emailadressen gespeichert werden. Wir dort auf eine Emailadresse ein Doppelklick ausgeführt, so öffnet sich in Lotus Notes eine neue Mail und es wurde der Empfänger, das Subject und eine persönliche Anrede in den Mailbody eingetragen. Soweit so gut. Nun hatte der Benutzer sich in Notes einige Vorlagen erstellt. Wenn er nun eine Vorlage in Notes geöffnet hat und in dem anderen Programm erneut den doppelklick auf die Emailadresse machte, so wurde die aktuelle Email mit den Werten gefüllt.

    Das sieht mir nicht nach einem simplen MailTo aus! Und 'MailTo' öffnet nun mal, und das meiner Meinung nach schon immer, eine neue Mail und nicht Vorlagen. Wenn das ganze aber aus einem anderen Programm erfolgt und zudem noch Betreff und Mailbody automatisch ausfüllt, dann sollte man vorher prüfen, ob das ganze auch noch in einer neuen Version funktioniert.


  • Und 'MailTo' öffnet nun mal, und das meiner Meinung nach schon immer, eine neue Mail und nicht Vorlagen.


    Und wo habe ich das geschrieben?
    Es sah auch nicht so aus, dass eine Vorlage geöffnet wurde. Es ging darum, dass ein User eine in Notes erstellte Vorlage zum bearbeiten offen hat.
    Und nach dem Klick auf die Emailadresse des anderen Programms bekam der Notesclient den focus und füllte das aktive UI Document mit den Werten aus.
    Nun leider nicht mehr. Jetzt geht eine neues UI Document auf und das wird befüllt.


    Aber sei es wie es ist.
    Schliessen wir das Thema hier lieber.

  • Irgendwer muss euch das ja mal eingerichtet haben. Wenns eine extra Datenbank oder Programm ist, kann man sich vielleicht mal dort (beim Hersteller) erkundigen, wie es mit der Kompatibilität mit Notes 8.x ausschaut oder obs Updates gibt.

  • Zitat

    Und nach dem Klick auf die Emailadresse des anderen Programms bekam der Notesclient den focus und füllte das aktive UI Document mit den Werten aus.

    Ein 'MailTo' öffnet ein neues Dokument und benutzt kein bestehendes. Dies war auch in Notes 7.0.x und in Notes 6.5.x so. Also scheint in der von Dir verwendeten Anwendung etwas anderes hinterlegt zu sein. Was das ist und ob das mit der von Dir eingesetzten Notes Version kompatibel ist müsstest Du mit dem Hersteller abklären. Ich zumindest kenne diese Anwendung nicht und weiß auch nicht welcher Code dort hinterlegt ist. Und das dürfte den meisten hier so gehen.

  • rgendwer muss euch das ja mal eingerichtet haben. Wenns eine extra Datenbank oder Programm ist, kann man sich vielleicht mal dort (beim Hersteller) erkundigen, wie es mit der Kompatibilität mit Notes 8.x ausschaut oder obs Updates gibt.


    Es handelt sich dabei um ein Programm. Und es ist korrekt, dass das mal einrichtet wurde. Komisch oder? :)
    Und danach haben augenscheinlich die User festgestellt, dass das mit den Vorlagen funktioniert. Der Hersteller zieht sich darauf zurück, dass es ein Standar Mailto Link ist.


    Dies war auch in Notes 7.0.x und in Notes 6.5.x so. Also scheint in der von Dir verwendeten Anwendung etwas anderes hinterlegt zu sein.


    Wie bereits mehrfach geschrieben: Laut Hersteller ist das ein Mailto Link.


    Damit können wir die Diskussion hier abschliessen, da es augenscheinlich ein zufällig Feature unter Notes 7 war.

  • komisch, LoNo ist mein Standardprogramm für alles, aber gebe ich das ein was du gepostet hast, ploppt mein browser auf mit gmail......