"Fortschrittsbalken" geht nicht weg

  • Hallo zusammen,


    im Notes 8.5.2 Standard Client basierend auf Windows XP gibt es doch den "Fortschrittsbalken".
    Der zeigt doch Aktivitäten, wenn eine DB geöffnet wird oder in einer DB bspws. ein Ordner gewechselt wird.


    Nun ist es aber bei bislang 2 Kollegen so, dass die gar nichts in einem Postfach (nicht das gleiche) machen und der Balken fröhlich vor sich hin arbeitet.
    Stundenlang und nichts passiert.


    Hat dazu jemand eine Idee?
    Einfach ignorieren finde ich nicht so wirklich schön ;)

  • Hi,


    Wir hatten einmal aehliche Faelle.


    Hier war es letztendlich so, dass per Policy ein Eintrag fuer die notes.ini des Clients verteilt wurde.
    (OutgoingMailSendThreshold=1) - Ich weiss auch dass dieser Parameter fuer 'normale' Desktop-PCs nicht unbedingt notwendig ist, aber es wurde halt so gemacht.


    Nur hatte dieses zur Folge, dass sich bei manchen Clients der Replikator beim Senden der Mails aus der lokalen mail.box aufgehaengt hat.
    Erkennbar war dies jedoch nur daran, dass dieser Fortschrittsbalken in der Statuszeile permanent lief.


    Das bloede daran war nur, dass die Anwender davon nichts mitbekamen, da sie ja weiter problemlos arbeiten konnten. Die Mails wurden aber auch nicht mehr aus
    der lokalen mail.box gesendet, sondern blieben hier einfach liegen.


    Das naechste Problem war, dass man in einem solchen Fall den Client manchmal noch nicht einmal mehr 'normal' beenden konnte, sondern die Prozesse killen musste.


    Erst nach dem erfolgten Neustart wurden dann auch die 'haengengebliebenen' Mails versendet, was manchmal die gesendeten Mails des halben Tages betraf.
    (schoen wenn dieses dann bei den Assistentinnen der GL passiert ist)



    Andreas

  • So, es gibt mal eine neue Info. :)


    Und zwar hängt der Balken wo als Aktion "Job to get content for <internetadresse> form NotesContacts (Abbruch angefordert)" wenn ich auf den gelben Punkt klicke.
    Was mag der denn da vorhaben? Bei dem User gibt es den entsprechenden Kontakt unter "Recent Contacts" in dessen pers. Adressbuch.

  • Warum ist der Parameter für "normale" Desktops nicht notwendig ? Der sendet doch dann jede Mail sofort ab, ohne daß ich extra replizieren muss, hm ?


    Das Problem mit der unendlichen Replizierung hatten wir auch, bei uns konnten wir betroffene Clients mit dem Update aufs FP2 (8.5.2) heilen.

  • Olaf313

    Zitat

    Warum ist der Parameter für "normale" Desktops nicht notwendig ?


    Dann nenn mir einen trftigen Grund, warum ein PC der im Netz haengt, in der AU 'Mailfile on Server' eingetragen hat die Mails zuerst bei sich in eine lokale mail.box schieben soll,
    um sie dann von hier in die mail.bx des Servers zu uebertragen.


    Wenn sich dann dieser Mechanismus aufhaengt, wie hier ja beschrieben, dann bleiben die Mails lokal liegen und keiner Deiner Anwender merkt dieses im ersten Moment,
    da sie ja problemlos weiterarbeiten können.


    Und auch wenn dieses Verhalten eventuell mit dem FP2 geloest sein sollte, was ich aktuell nicht pruefen kann, so ist dieses fuer mich dennoch absolut nicht
    notwendig. Fuer Laptop-User, die unterwegs sind, mag dieser Parameter ja ganz schoen sein, aber bei ca. 2500 Usern, von denen maximal 200 Laptop-User
    sind, sind die Probleme vorprogrammiert.



    Andreas

  • nagut, in dem Falle schon, aber hier wird mit lokalen Repliken gearbeitet, was bisher immer schneller und zügiger war als direkt auf dem Server.