ist es möglich eine .Nsf Datei in einem Webkalender (Google Kalender) zu importieren

  • Hallo an alle,
    ich beschäftige mich seit paare wochen schon mit Lotus Notes .Und ich wollte wissen ,ob es möglich wäre ,ein .nsf Datei in einem Webkalender zu importieren ,die ich dann wiederum mit Hilfe von Xpage und Java Klassen auf einen Browser anzeigen kann.


    Ich danke euch voraus für ihre Hilfe!!!

    • Offizieller Beitrag

    Warum den Umweg?


    Natürlich kannst du einen Kalender als iCalender exportieren (im Client gibt es den entsprechenden Export).


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

    • Offizieller Beitrag

    aber mit xPage kannst du doch direkt auf die *.nsf zugreifen, da brauchst du keinen Umweg über einen Webkalender.
    Außerdem musst du dann periodisch oder eventgetriggert die Termine exportieren und dann im Webkalender wieder importieren.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Und was widerspricht sich da ?


    Eine XPage braucht auch eine Notes Datenbank in der die Informationen, die angezeigt werden sollen gespeichert sind.


    Du hättest dann zwei Datenbanken, die genau den gleichen Inhalt haben. Und diese musst du dann regelmäßig synchronisieren. Damit hast du Zeitversatz und ggfls Sync Probleme.


    Was Diali sagt ist der korrekte und einfachste Weg.


    Oder verstehst du unter im Server anzeigen etwas anderes wie wir ?

  • @ taurec wie du gesagt hast ,hätte ich eine Sync probleme.Denn ich will eigentlich ,dass Die Daten,die im Datenbank-server drin stehen,in meinem Google Kalender eintragen werden.Das heißt ,es muss eine Sync zwischen meine .nsf datei und der Google Kalender.ich hoffe ,ihr versteht ,was ist eigentlich meine


    Gruß

  • Dann entweder die Lösung die dir diali als erstes beschrieben hat oder du brauchst eben ein Tool, das dies macht.


    Die Lösung von diali ist halt eine manuelle, außerdem müsstest du dann auch jedes Mal vor dem Neuimport deinen Google Kalender leeren.


    Mit XPages hat das ganze aber dann gar nichts zu tun.


    Was ist denn der Hintergrund dieser Anforderung ?

  • Hi,


    Kann man denn nicht den Google-Kalender in den Notes-Kalender "einbinden"?


    Kalender in Notes oeffnen - den Punkt "Kalender hinzufuegen... " (links in der Navigation) anwaehlen - in der Box "Hinzufuegen" den Punkt "Google Calendar (TM)" auswahlen und fertig.



    Andreas

  • taurec,


    Das habe ich bis dahin auch gemeint.
    Aber die Aussage


    Zitat

    ich will einfach Lotus Note kalender mit Google Kalender ersetzen.also Google Kalender statt Lotus Note Kalender anwenden...Das ist mein Ziel
    Danke voraus

    bin ich mir jetzt nicht mehr ganz sicher.
    Fuer mich klingt diese Aussage so, als ob der Google-Kalender der "primaere" Kalender sein soll.
    Dann kan er doch alle seine Eintraege auch im Google-Kalender machen und sich diesen dann im LN-Client einfach nur anzeigen lassen



    Andreas

  • ja, das weiß ich schon ,aber das Problem ist, ich will nicht Lotus Notes Kalender anwenden .also ich versuche ,eine Anwendung zu bekommen, die ermöglicht ,eine .xsp file mit Google Kalender zu synchronisieren.Das ist ,was ich erreichen möchte .Aber ich weiß nicht womit ich anfangen soll

  • Ein XSP File kannst du nicht synchronisieren weil ein XSP File keine Daten enthält, sondern nur den Code für die Darstellung.
    Da hast du glaube ich in Bezug auf XPages etwas missverstanden. Denn diese brauchen zwingend entweder Notes Dokumente oder Notes Views um auf Daten zugreifen zu können.

  • ich habe vielleicht falsch ausgedrückt ...Eingentlich es geht darum ,ein .ics(Icalendar) File auf dem Domino Server mit Xpage anzuzeigen.Dafür brauche ich die Java Bibliothek Ical4j .kann jemand mir erklären ,wei es funktionniert ?


    Gruß
    Stive

  • Ja hast du.


    Nur die Frage ist da immer noch wozu diese mehrfache Umwandlung ?


    Du musst doch nur das jeweilige Notes Dokument mit einer XPage anzeigen. Warum dann erst noch eine Umwandlung ?


    Oder du beschreibst mal vollständig und klar was genau du eigentlich erreichen willst, denn langsam ist es eher verwirrend was genau die Anforderung ist

  • Also ich soll eine Tabelle in Xpage generieren, wo zb drin steht eine Spalte für Datum ,Von ,bis und Bettreff und dann sollen die kalendereinträge(Google Kalender ) in dieser Tabelle angezeigt werden.Es soll ungefähr wie die Untere Tablelle aussehen.Also die Kalendereinträge sollen in der Tabelle importieren werden


    --------------------------------------------------------
    Datum | Von | Bis | Betrreff |
    -------------------------------------------------------
    D1 | V1 | b1 | B1 |
    -------------------------------------------------------|
    D2 | V2 | b2 | B2 |
    -------------------------------------------------------|
    D3 | V3 | b3 | B3 |
    -------------------------------------------------------
    Gruß

  • Und was hat das mit Google Kalender zu tun ?


    Wo stehen die Kalendereinträge zur Zeit ?


    Wie ich schon mal sagte musst du die Daten, die du anzeigen willst in einer NotesView bzw einem NotesDokument haben

  • ich habe der Datei in Ressources/Files abgelegt ,jetzt ich bin gerade dabei zu versuchen ,auf die Daten zuzugreifen.Dafür muss ich die Bibliotheke ical4j gut verstehen.
    kennst du dich damit aus ?
    gruß