Lotus Notes schließt sich sofort wieder

  • Hi!


    Ich habe eine Userin, bei der wurde Notes komplett neu installiert und das Programm schließt sich nach dem Start (Balken läuft auch noch durch) sofort kommentarlos wieder.


    Hat Jemand das Phänomen auch schonmal gehabt?

    LG Lotusfee
    Domino 9.0.1/ Notes 8.5.2 :-o


    "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten" (Dieter Nuhr)
    ... oder Jemand fragen, der sich mit sowas auskennt. (Gelbe Seiten)

  • Hallo,


    hatte ich auch schon ab und zu. Ursache war immer ein "abgestürztes" Notes. Entweder im Taskmanager alle Notesprozesse abschießen, oder Rechner neu starten. Hat bis jetzt immer geholfen.


    Ansonsten Notes nochmals installieren. Es wird dann eine Reparatur angeboten.


    Gruß Klaus

  • Hallo Klaus!


    Notes wurde NEU installiert. Es war noch nie geöffnet.
    Man kommt nicht mal dazu, das Kennwort einzugeben, da ist es schon abgeschmiert.
    Keine Prozesse offen, Neustart hilft auch nicht.

    LG Lotusfee
    Domino 9.0.1/ Notes 8.5.2 :-o


    "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten" (Dieter Nuhr)
    ... oder Jemand fragen, der sich mit sowas auskennt. (Gelbe Seiten)

  • Neues Benutzerprofil mal versucht? Rechte des Anwenders auf die Notes Verzeichnisse geprüft? Neuinstallation durchgeführt? Daten vielleicht auf Netzlaufwerken? Fremdsoftware (Virenscanner usw.) ausgeschlossen? Startet Notes im Abgesichtern Modus von Windows?

  • Kann alles eine Rolle spielen, allerdings sind bei unseren Usern die PCs im Wesentlichen identisch konfiguriert...


    Das User-Data liegt in einem Unterordner vom Profiles-Ordner.
    Bookmark.nsf, desktop8.ndk, names.nsf und notes.ini werden dort ordentlich angelegt.

    LG Lotusfee
    Domino 9.0.1/ Notes 8.5.2 :-o


    "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten" (Dieter Nuhr)
    ... oder Jemand fragen, der sich mit sowas auskennt. (Gelbe Seiten)

    • Offizieller Beitrag

    der Fortschritts-Balken kommt noch oder nur der Splash-Screen?
    Kommt die PWD-Abfrage noch?
    Zugriff auf die Dateien und die Dateien selber im Data-Verz. sind i.O.?


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Der Fortschritts-Balken kommt. ECL-Sicherheit etc., alles mögliche wird angeblich gemacht. bookmark etc. werden auch noch angelegt.
    Die KW-Abfrage erscheint dann nicht mehr.


    Auf das Data-Verzeichnis hat der user volle Rechte.

    LG Lotusfee
    Domino 9.0.1/ Notes 8.5.2 :-o


    "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten" (Dieter Nuhr)
    ... oder Jemand fragen, der sich mit sowas auskennt. (Gelbe Seiten)

  • Zitat

    Kann alles eine Rolle spielen, allerdings sind bei unseren Usern die PCs im Wesentlichen identisch konfiguriert...


    Und das bedeutet was? Das immer und überall alles ordentlich und sauber installiert wird? Das Benutzerprofile nicht kaputt gehen, dass Dateien nicht zerstört werden können oder ähnliches? Hardwaredefekte treten natürlich auch nicht auf bei euch, oder? So wie Du schreibst dürftest Du das Problem dann mit Deiner Logik garnicht erst haben - da ja überall alles gleich ist und es überall auch funktioniert.

  • Wenn der Client im Basic Modus gestartet werden kann,
    dann beende mal Notes und benne das Verzeichnis


    <UserProfile-Verzeichnis>\....\Notes\Data\workspace


    einmal um (oder lösche es)


    Danach versuche nochmal den Notes-Client im Standard zu starten.


    P.S.


    Den Notes-Client startest Du mit der Option "-sa"
    ....\notes.exe -sa ....

  • Verwendet ihr zufälligerweise "McAfee Antivirus"? Oder wie es beim Kunden heißt: "MC Ape Shit"? :D


    Das tolle Programm verlinkt sich in der notes.ini ... leider ist die aktuellste Version nicht kompatibel mit Notes 8.5.2 und führt genau zu dem Problem das du beschreibst. Die Lösung ist den Scanner wieder aus der notes.ini zu kratzen (Extension manager Eintrag und ein zweiter der mir leider gerade nicht einfällt). Es gibt auf der McAfee Seite eine Technote die das beschreibt, ABER die KB von McAfee ist mal wieder down :-(. ... habe ich erwähnt wie der Kunde das Produkt nennt? ;)

  • Wir verwenden Symantec EndpointProtection.


    Leider kann ich den Fall jetzt nicht weiter verfolgen, da die Kollegen einfach den PC getauscht haben... ;)

    LG Lotusfee
    Domino 9.0.1/ Notes 8.5.2 :-o


    "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten" (Dieter Nuhr)
    ... oder Jemand fragen, der sich mit sowas auskennt. (Gelbe Seiten)