Wildes verteilen von Mails. =:)

  • Hallo zusammen,



    kennt jemand eine Möglichkeit, eingehende Mails an eine allgemeine Adresse zu verteilen?
    Hört sich ein wenig komisch an. Hier noch mal etwas genauer erklärt:


    Es werden Mails an die Adresse test@domain.de gesendet. Hier sollen nun die ersten 10 Mails an Empfänger A, weitere 10 Mails an Empfänger B, die nächsten 10 Mails an C und irgendwann gehts wieder bei A los, gesendet werden.


    Ich habe mir das so vorgestellt, dass ich eine Mail-IN-DB baue, die die Mails empfängt. Hier konfiguriere ich noch in einem Dokument die mögliche Empfängerliste und die Anzahl der zu empfangenden (hier 10) Mails.
    Nun rennt ein Agent los und schnappt sich die ersten 10 Mails, sendet die an A, dann die nöchsten 10 an B etc. Wenn keine Mail mehr da ist, macht er halt nichts.


    Soweit so gut. Nur wie bekomme ich die Mails (mit Originalabsenderadresse) erneut an andere Benutzer gesendet?
    Bislang verändere ich die Feldinhalte von SendTo, Recipients und Principal. Dann kopiere ich die Mail in die Mail.box des Servers. Der sagt mir dann allerdings "Mail XXX enthält keine Empfänger!"


    Was soll denn das?


    Nehme ich den Befehl newmail.Send(false), verändert der mir den Originalabsender. Der soll aber erhalten bleiben!


    Hat jemand eine Idee?


    cu


    Jörg

  • Hi Ronka,


    also so läufts im Moment ab:


    Ich nehme die neue Mail aus der Mail-IN-DB per Script Agent. Dann setze ich die Feldwerte neu (newmemo.ReplaceItemValue("SendTo", "hier hin"), dann speichere ich die Mail in der Mail-IN-DB (newmemo.save(true, true)) und dann per newmemo.copytodatabase(mailbox) ab in die Mailbox (mailbox ist selbstverständlich vorher gesetzt worden).


    Sollte doch so gehen oder?


    cu


    Jörg

  • Hi,


    alles klar, so gehts.
    Aber ich meine mich entsinnen zu können, dass ich das so auch schon mal umgesetzt habe. Das war zwar unter Notes 4.6 (jetzt haben wir 5.0.11). Die DB steht mir allerdings auch nicht mehr zur Verfügung. gr**


    Wieso sollte es eigentlich auch nicht so gehen? Nur mal so rein Interessehalber.


    cu


    Jörg

    • Offizieller Beitrag

    Den Original-Absender in die Felder Principal und SMTPOriginator kopieren. Danach das neue Dokument versenden.

    Code
    ' doc ... Mail in Mail-In-DB
    
    
       Set doc_Mail = New NotesDocument(db)
       Call doc.CopyAllItems( doc_Mail, True )
       doc_Mail.SendTo = neuerEmpfaenger
       doc_Mail.Principal = doc.From
       doc_Mail.SMTPOriginator = doc.From
       doc_Mail.Send(False)


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein