Fehler im Notes bei jedem User: Der öffentliche Schlüssel in dem Zertifikat...

  • Hallo,
    seit heute morgen kann sich kein User mehr mit seinem Notes 8.5.2 Client auf dem Server anmelden, um z.B. seine Mails zu lesen!


    Es erscheint folgender Fehler:
    Der öffentliche Schlüssel ist nicht der Schlüssel, der für diese Entität in unserer ID-Datei gespeichert ist. Weitere Details finden sie in der Protokolldatei.
    Möchten Sie trotzdem auf den Server zugreifen?


    Wenn man ja anklickt, erschient folgende Meldung:


    Serverfehler: Die Signatur auf dem Zertifikat ist ungültig. Details finden Sie im Protokoll.



    Dieses passiert bei jedem(!) unserer User, ich komme noch nicht mal mehr mit der Admin-ID auf unseren Server(, wenn er läuft).
    Der Webzugriff funktioniert allerdings einwandfrei.


    Wir haben nur eine Domäne auf unserem Domino 8.5.2-Server.


    Server Log sagt das selbe:
    "Error processing certificate created by /firma for server1/firma: The signature on the certificate was found to be invalid. Check the log file for details."


    Kann mir wer helfen, was kann ich machen???

  • Klingt, als hätte das Zertifikatsdokument einen Schuss. Spiel halt eine alte Sicherung zurück...

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Eigentlich hatte ich ja auch vom Zertifikatsdokument gesprochen.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Okay. Wir haben jetzt eben gerade die names.nsf komplett wiederhergestellt, die Sicherung ist ca. 1 Woche alt. Leider hat es nichts gebracht, mit der neuen alten names.nsf erscheinen die gleichen Fehler.

  • Das ist es ja gerade, wir haben nichts geändert. Der einzige, der den Server administriert, bin ich.
    Alle arbeiten mit der selben Notes Version 8.5.2.


    Mir ist es bislang sehr schleierhaft, wie das passieren konnte.


    Alle IDs sind auch mind. bis 2099 gültig, daran kann es auch nicht liegen.


    Zurzeit arbeiten wir alle mehr oder weniger nur über den Webzugriff auf sämtlichen Datenbanken, welches wunderbar funktioniert.


    Eine Rücksicherung einer noch älteren names.nsf brachte leider auch keinen Erfolg, da Fehlermeldungen waren die selben.


    Das Blöde ist, das ich auch keinen User inkl. Admin noch nicht mal rezertifizieren kann, da ich ja kein Zugriff auf den laufenden Server mit meiner oder der Admin.id habe?!


    MichaelB: Danke für die Links, leider haben diese bislang nicht geholfen.



    Anbei noch einmal die Fehlermeldungen:
    [img align=left]http://s1.directupload.net/images/110513/wq75tcgs.jpg[/img]
    [img align=left]http://s7.directupload.net/images/110513/bpnl6qol.jpg[/img]
    [img align=left]http://s7.directupload.net/images/110513/frlcre6n.jpg[/img]