Maildokument drucken -> viele leere Seiten

  • Guten Morgen zusammen,


    habe bei einem Benutzer ein komisches Phänomen mit dem Ausdrucken einer Email.


    Und zwar arbeitet er mit dem 8.5.2 Full Client.
    Bei einer bestimmten Email stimmt irgendwas mit dem Ausdruck nicht. Der Kopf der Mail ist auf der ersten Seite und dann folgen ca. 25 Seiten wobei nur auf jeder 2ten bis 4ten Seite eine Zeile Text steht und die restlichen Seiten leer sind. Eigentlich würde die Mail auf eine Seite passen.


    Wenn ich von einem anderen Client aus (Basic oder Full, und auch verschiedene Drucker) auf die Datenbank zugreife und die Mail drucke, besteht das gleiche Problem.
    Schon in der Druckvorschau wird die Mail auf 25 Seiten verteilt.


    Wenn ich die Email an ein anderes Mailkonto weiterleite, dann kann ich diese dort einwandfrei ausdrucken.


    Der Benutzer hatte das schonmal vor Kurzem bei einer anderen Email, aber da hat er dem Phänomen erstmal keine Beachtung geschenkt. Aber da das nun schon wieder auftritt, hat er sich gemeldet.


    Kann sich irgendwer von euch vorstellen an welcher Stelle da was nicht stimmt? Ich weiß grad nicht wo ich ansetzen soll.


    Im Personendokument steht die Einstellung Format preference for incoming mail: auf "Keep in senders' format".
    Aber das ist bei allen anderen Usern auch so eingestellt.
    Vielen Dank.


    LG Lorac

  • Ja geht um eine Mail von extern.
    Der Notes.ini Eintrag hat jetzt so direkt erstmal keine Besserung herbeigeführt, trotzdem danke.


    Ich habe grad gesehen, dass im Personendokument bei Mail System noch "POP or IMAP" drin stand ... habe das mal auf "Notes" geändert. Werde nun mit den beiden Änderungen mal abwarten ob der Fehler mit zukünftigen Mails weiterhin auftritt.
    Ansonsten greif ich das Thema vielleicht demnächst nochmal auf :)
    Danke sehr.

  • Hi zusammen,


    habe das Problem mit dem Benutzer immer noch.
    Der Benutzer druckt leider sogut wie jede Email aus. (Ihm dies abzugewöhnen ist absolut ausgeschlossen)
    Deswegen fällt es grad bei diesem Benutzer wahrscheinlich eher auf als bei den anderen.


    Diesmal handelt es sich um eine Mail die von einem Kunden von extern geschickt wurde und erst bei einem anderen Benutzer angekommen ist, dieser andere Benutzer hat die Mail an den Problembenutzer weitergeleitet. Sprich das Dokument wurde schon einmal hier im Haus von einem 8.5.3er Basic Client neu generiert und an den Problembenutzer geschickt.
    Ausdruck: Fehlerhaft.


    Greife ich per iNotes auf die DB zu ... ist der Ausdruck einwandfrei.
    Leite ich die Mail an die Sektretärin weiter, ist der Ausdruck einwandfrei.


    Habe gestern mal den Client auf 8.5.3 upgedated, aber gab keine Besserung.
    Und wenn ich den Client im Basic Mode starte ists auch genau das gleiche: Ausdruck fehlerhaft.


    Mail Schablone ist übrigens Standard Mail85.ntf

    • Offizieller Beitrag

    na ja nicht immer ist der Druckertreiber schuld. In einigen fällen konnten wir schon fehlende Schriftarten im Betriebssystem ausmachen.


    Ob es an den Schriften liegt, kannst Du einfach testen. Mail in Bearbeitung setzen, alles markieren, eine andere Schriftart wählen und nochmal versuchen zu drucken.
    Prüfe ob alternativ es reicht die Mail nur zu speichern ohne etwas zu ändern.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein