Größenbeschränkungsproblem bei Mail Datenbanken

  • Hallo Zusammen,


    ich komme jetzt nach einer wochenlangen suche im Internet zu euch mit einem kleinem anliegen.


    Wir haben bei uns in der Firma die Mail DBs auf 999 MB beschränkt, alle Benutzer bekommen wenn sie die Größe von 900 MB erreichen die Warnschellenwertmeldung.


    Jetzt hab ich folgendes Problem, es kann sein das die Benutzer dann nicht löschen bzw. archivieren. Wenn nun Benutzer XY mit einer DB Größe von 1024 MB eine Mail versendet, bekommt er die Meldung das die Mail nicht gespeichert werden konnte, aber Notes versendet sie. Das kann natürlich bei manchen Mails kritisch sein, wenn man sie selber nicht mehr hat.


    Kann ich das sperren das wenn sie die Größenbeschränkung erreicht haben, gar nichts mehr machen können außer löschen und archivieren? Notes bietet das sicher aber ich finde es nicht. Sollte da so schnell wie möglich eine Lösung haben - da die GL das will.


    Danke für eure Hilfe,
    SG aus Tirol
    Bertram

  • Wir haben das gleiche "Problem".
    Den meisten Usern ist es egal ob sie andauernd ne Fehlermeldung bekommen bei allem was sie machen und das die gesendeten Mails nicht mehr als Kopie abgelegt werden ... sie räumen trotzdem nicht auf.


    Mir ist da auch keine Lösung bekannt.


    Was mich interessieren würde:
    Wenn man sich mal die Datenbanken im Domino Admin ansieht, dann sieht man:
    Logische Größe
    Physische Größe
    Größenbeschränkung
    Warnung
    Maximale Größe


    Maximale Größe steht immer auf unbegrenzt.
    Gibt es da nicht eine Möglichkeit die maximale Größe einer DB zu definieren?


    scbr
    Was ascabg dir unterm Strich sagen will: Du mußt wahrscheinlich einen Notes Entwickler (Programmierer) mit der Sache beauftragen.
    So läuft es zumindest immer bei uns, weil man der Meinung ist das ist günstiger als wenn man einen vorhandenen Mitarbeiter auf Schulungen schickt -.-

  • @ Lorac:


    Wenn du eine Datenbank mit der rechten Maustaste anklickst findest du im Kontextmenü "Größenbeschränkungen". Hier kannst du dann die Größenbeschränkung vergeben, ich würde aber auch den Warnschellenwert einschalten, damit die User die Meldung bekommen.


    Michael_B:
    Danke, werd ich mir durchlesen....



    Schöne Grüße
    Bertram

  • scbr:


    Danke, aber das ist nicht das was ich meine.
    Eine Größenbeschränkung mit Warnschwelle haben wir aktiviert.
    Ich meine die maximale Größe einer DB, das ist etwas anderes.


    Michael_B:


    schaut interessant aus, werds mal testen.

  • soviel ich weis ist eine maximale Größe von Notes schon auf 64 GB geregelt. Da gibt es glaub ich auch nix anderes, so hat mir das der Support mal erklärt.

  • Die "Maximale Größe" bezog sich sich auf ODS-Versionen, die mit alten Filesystemen umgehen mussten. Fat32 bspw. kann halt nur 4 Gig max.


    NTFS, ext[3|4], reiserfs und Konsorten haben diese Begrenzungen schon lange nicht mehr, daher ist der Punkt mittlerweile obsolet geworden, existiert aber noch aus Kompatibilitätsgründen. Genauso wie der Punkt "Set maximum size of database to 4GB".

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Hi,


    elektron
    Soweit ich mich erinnere, ist dieses Setting aber nicht das, was der Fragesteller haben moechte.


    Er will, dass seine Benutzer keine Mails mehr erstellen koennen.


    Mit dem von Dir angegebenen Parameter regelst Du aber nur, was mit den an diesen Benutzer gesendeten Mails passieren soll.
    (sollen diese trotz der ueberschrittenen Quota an ihn zugestellt weredn, sollen diese in der mail.box des Servers verbleiben, bist die Quota unterschritten ist oder soll der Absender eine entsprechende Fehlermeldung ueber eine NICHT-Zustellung erhalten)



    Andreas

  • @ ascabg: genau.. das problem ist wenn man sie versendet werden sie nur nicht mehr in der Mail Datei des Users gespeichert. Somit ist das den User egal, aber wenn man mal einen nachweis braucht, hat man ein rießen problem...

  • Da würde ich mal nicht so blauäugig drangehen: die Profiquotanichtbeachter wissen ganz genau, dass sie sich die Mail einfach nur in (B)CC zuschicken müssen, um das zu umgehen.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Und? Bleibt immer noch CC oder Forward. Da habt ihr gar nix gewonnen.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Hallo,


    vielleicht offtopic, aber ich möchte die Frage mal stellen:


    Hat die Tätigkeit eurer Nutzer irgendeinen Sinn ?


    Wenn nein - dann rate ich zum Löschen des Nutzers aus der ACL. Dies bewirkt automatisch, dass er nichts mehr senden kann...


    Wenn ja - Was soll dann der ganze Wirbel ? Will eure GL wirklich, dass die Nutzer bei voller Mailbox nicht mehr auf eingehende Mails reagieren können ? Welcher Schaden kann entstehen ? Wie lange will eure GL noch Geschäfte leiten ?


    *kopfschüttelnd*


    Gruss
    Toralf

  • Damit wird die Lösung des Problems aber indirekt auf die GL abgewälzt, was ja nun wirklich krude ist. Jeder User ist selbst verantwortlich für seine Mailbox. Entweder es wird durchgesetzt, dass beim Überschreiten der Quota gar keine Mails mehr ankommen, dann sind die User gefordert. Oder man kann sich den Spaß gleich ganz sparen und Quotas abschalten. Quotas gibt es ja nicht zum Spaß oder für die User zu gängeln. Sie sind ein Mittel um den verbratenen Speicherplatz zu dezuzieren, den Platz für die Sicherungen und natürlich auch, um den Sicherungszeitraum nicht ins Uferlose abdriften zu lassen. Halbherzige Lösungen à la "Wir haben Quotas, aber die User können immer noch machen, was sie wollen" sind technisch kontraproduktiv und führen nur dazu, dass die User das Vertrauen in die IT-Orga und die Admins verlieren.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Hi,


    wäre es eine Möglichkeit, das Mailjournaling einzustellen?
    Wenn Du das richtig einstellst, hast Du wenigstens eine Möglichkeit, das Journal zu durchsuchen und findest das Mail.
    Ist zwar nicht das was Du willst, aber das Mail wird gefunden.


    Viele Grüße
    Chris

    "Schönes Gewehr. Passt eigentlich mehr zu einer Frau." - "Sie verstehen etwas von Waffen, Mr. Bond?" - "Nein, aber etwas von Frauen."