Problem mit DB Profile Dokumenten und Notes 8.5 Basic Client

  • Seit Notes 5 betreiben wir einige DB die in einem DBProfil Dokument einige Feldwerte für ein DBlookup in der eigentlichen Maske bereitstellen. Autorenfeld ist mit einer Rolle gefüllt, das aufrufen der Aktion zum editieren des Profildokuments wird ebenfalls geprüft mit der Funktion:

    Code
    @If(@IsMember("[Buero]";@UserRoles); @Command ([EditProfile];"dbprofil"); @Prompt([Ok]; ""; "Sie sind für diese Funktion nicht autorisiert."))


    In der DB Profilmaske bzw. im Dokument sind nur folgende Felder und Feldwerte enthalten:


    Mit dem Standard Client Notes 8.5.2 als Benutzer mit der Rolle Buero lässt sich das DB Profil Dokument immer hervorragend öffnen (ich habe in dem Fall Designerechte in der ACL), als "Standard Nutzer (Autorenrecht ohne Löschen mit Rolle Büro) bekomme ich im Basic Client (den alle im Unternehmen haben ausser die Admins und Entwickler) das Profil Dokument nicht auf. Auch ein Löschen und neu anlegen des Profildokuments hat mich nicht weitergebracht.
    NMun kann ich die Anwendung zwar dahingehend umbauen, das ich normale Notesdokumente nutze und dann die Felder per DB Lookup in der eingentlichen Maske bediene, aber der Fehler will mir nicht in den Kopf.


    Gibt es einen spontanen Lösungsansatz was wir ändern müxxen um das DBprofil Dokument wieder nutzen zu können ?


    Grüße MiWi

    • Offizieller Beitrag

    hast du nach dem update auf 8.5.x den cache gelöscht?
    Von Welcher Version habt ihr das Update gefahren?
    Ggf. noch die Bookmark neu machen.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Die Aktion sehe ich in der Leiste, aber es öffnet sich einfach kein Dokument, das haben andere Nutzer auch bei DB die auf der gleichen Schablone basieren, also es liegt nicht direkt am einzelnen Nutzer oder an Cache Fehler des Clients.

  • @Dirk


    wir sind von 7.02 / 7.03 auf 8.5.2 basic umgestiegen. Den testnutzer habe ich direkt in die ACL am Freitag eintragen lassen, nachdem ich schonn Hinweise auf Fehlfunktionen bekommen hatte. Also liegt es zumindestens nicht am Client Cache würde ich sagen.


    Grüße Michael

    • Offizieller Beitrag

    Beim Update von 6.5 auf 8.5 gab es im Zusammenhang mit der Bookmark solche Effekte bei uns.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Ich habe die Anwendung umgebaut und arbeite jetzt zunächst ohne Profildokumente. Aber ich werde das Thema nach ostern nochmals angehen und prüfen woran das liegt.


    Danke für die Hilfe


    MiWi