überfällige Aufgaben im Kalender

  • Nach der Migration auf 8.52 FP1 werden bei einem Kollegen die überfälligen Aufgaben im Kalender nicht (mehr) am aktuellen Tag angezeigt obwohl das entsprechende Häkchen in den Vorgaben gesetzt ist.


    Woran kann das liegen?


    Wie kann man das 'gerade biegen'?

  • Indem man den entsprechenden Agent aktiviert.
    vermutlich wurde der durch das Template Update deaktiviert, also soll sie eben einmal den Haken rausnehmen, speichern und dann ihn wieder reinsetzen

  • Bei mir habe ich das durchgespielt und es läuft alles so, wie es soll.
    Der Update Tasks Agent wird aktiviert, wenn ich den Haken in den Vorgaben setze.


    An den Agenten kommt der Kollege ja nun nicht direkt dran, der Eintrag 'Gehe zu Agenten' fehlt bei ihm im Kontextmenu.
    (Kein Designer installiert?)


    Bei ihm tritt auch nach mehrfachem Weg- und wieder Hinzuklicken der Effekt nicht ein, dass die überfälligen Aufgaben heute angezeigt werden ...

  • Wie häufig klickt der denn da rum? Ist genau so wie beim OOA: es muss erst der AdminP-Request durch sein, bevor der Agent on ist. Und dann läuft der auch per default erst des Nächstens.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • > Wie häufig klickt der denn da rum?


    Ein- oder zweimal, mehr nicht ;)
    Aber auch mit etwas Geduld war das nicht aktualisiert.


    Der Link auf den Michael verwies hat zumindest vorläufig mal Abhilfe geschafft: öffnen und erneutes Speichern der Aufgabe(n) hat sie auf den heutigen Kalendereintrag verfrachtet.


    Mal sehen, wie es morgen ausschaut.
    Eventuell muss dann der Agent noch überredet werden, auch die verschärften Operationen durchzuführen ...

  • Wenn du den Agenten per Einstellung aktivierst heisst das noch nicht, daß er auch gleich los läuft, d.h. wenn du ihn aktivierst, dann solltest du mal bis zum nächsten Tag warten um zu sehen ob er funktioniert bzw mit deinem Designer Client im Mailfile des Users nachschauen ob der Agent aktiv ist.

  • Moin zusammen,


    bei mir ist (und war) der Update Tasks aktiviert aber er hat die überfällige Aufgabe nicht von gestern auf heute gehievt.


    Erst das erneute Öffnen und Speichern der Aufgabe hat es gebracht.
    Ich habe jetzt mal den Agenten auf 'Beschränkte Operationen zulassen' umgestellt ... muss aber wohl bis morgen warten, ob es was gebracht hat.

  • Habt ihr evtl etwas an den Agentberechtigungen im Serverdokument gemacht, so daß die Agenten nicht mehr ausgeführt werden ?


    Was sagt denn das Agent Log deines Agenten ? Ist er überhaupt gelaufen ?

  • Danke für den Tipp mit dem Log.


    Der Agent ist heute gelaufen. Es lag also an den 'restricted operations' die gestattet sein müssen.


    Vielen Dank an alle für die Mitarbeit.

  • Das bezweifele ich aber stark, denn der Agent führt überhaupt keine Restricted Operations aus, denn das wären z.B. Netzwerkzugriff oder Filesystem,...
    Bist du sicher daß du beim letzten Mal nicht einfach nicht lange genug gewartet hast ?

  • > nicht einfach nicht lange genug gewartet


    Ich habe den Agent am Montag aktiviert.
    Die überfällige Aufgabe wurde nicht in den Montag übernommen, erst nachdem ich sie geöffnet und wieder gespeichert hatte.


    Am Dienstag (gestern) war der Agent durchgehend aktiv.
    Die Aufgabe war immer noch im Montag. Wie lange hätte ich warten sollen? Er soll ja in der Nacht laufen und es war bereits gegen 09:00 ...


    Dann habe ich gestern mittag den Agenten auf die 'restricted Operations' umgestellt ... und siehe da: heute morgen war die Aufgabe im heutigen Kalendereintrag.


    Das Log spricht, dass der Agent heute früh gelaufen ist (kurz nach 01:00, wie er es soll). Aber von gestern hat er keine Log-Einträge, obwohl er ja eigentlich aktiv gewesen ist ... vielleicht hat ihn ja auch erst die Änderung der Sicherheitsstufe so richtig aktiv gemacht?

  • Dann hatte vielleicht der Agent im Template wirklich einen Schuss.


    Wie gesagt führt der definitiv keine Restricted Actons aus und ich denke du willst auch nicht jedem Benutzer das Recht auf die Ausführung derselben geben

  • So.
    Ohne die verringerte Sicherheitsstufe läuft der Agent definitv NICHT.
    Frag mich nicht, warum das so ist ... vielleicht hat ja jemand hier eine Lösung?


    Jedenfalls muss ich wohl oder übel die Einstellung in der Standard-Mail-Schablone ändern um nicht jede Mail-DB einzeln anzufassen oder hat jemand einen alternativen Vorschlag?

  • Das ist mehr als seltsam, denn genau mit der geringsten Sicherheitsstufe läuft der Agent sowohl bei uns wie auch bei all unseren Kunden.


    Habt ihr evtl Anpassungen an dem Agenten vorgenommen ?


    Wenn du ihn für die Benutzer hochstellst muss dir klar sein, daß du dann auch die Berechtigungen im Serverdokument für das Ausführen solcher Agenten gewähren musst, und damit könnten deine Benutzer beliebige Agenten erstellen und ausführen.
    Also mir wäre das zu gefährlich

  • Zitat


    Jedenfalls muss ich wohl oder übel die Einstellung in der Standard-Mail-Schablone ändern um nicht jede Mail-DB einzeln anzufassen oder hat jemand einen alternativen Vorschlag?


    Nein, musst du nicht. "Standard" heißt "Standard", weil es eben genau so und ohne Handstände out of the box funktioniert. Immer. Ausnahmslos. Punkt!


    Wenn es bei dir nicht tut, solltest du dich eher mit Problemlösungen befassen, als an Symptomen rumzudoktoren und dir dabei ins eigene Fleish zu schneiden. Die Konsequenzen deines Plans wurden dir bereits aufgezeigt.


    Mögliche Lösungen können darin bestehen, ein "sauberes" Template zu verwenden für den Fall, dass deines einen Knack hat. Das kann aus einer frischen Serverinstallation entnommen werden.
    Weiters lassen sich selbstverständlich das allgemeine Loglevel hochdrehen, sowie Debugparameter für den AMgr setzen.
    Und für den Extremfall den Agenten manuell durch den Debugger jagen um zu sehen, wo er hakt. Denn dass er "nichts" tut, halte ich ernsthaft für ein Gerücht. Selbstverständlich tut er etwas. Möglicherweise nur eben nicht das, was du erwartest.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Anpassungen haben wir nicht vorgenommen ... außer an den beiden, mit denen ich dem Rätsel auf die Spur zu kommen versuchte.


    Was isch jetzt aber nicht verstehe, wenn Du schreibst:
    > daß du dann auch die Berechtigungen im Serverdokument
    > für das Ausführen solcher Agenten gewähren musst


    Er lief bei mir und läuft doch jetzt bei dem Kollegen korrekt auch ohne die Anpassung im Serverdokument?