Übernehmen von Exchange Daten

  • Hallo Leute,


    unser Unternehmen hat eine Firma übernommen. Diese (ca. 60 User) arbeiten mit einem Exchange Server (Version weiß ich noch nicht) als Mail Server. Nun soll ich mir Gedanken machen wie wir die User in unser System holen (Domino 8.5.2). Das heißt der Exchange Server soll sterben und ein Domino Server kommt dort hin. Ich habe im Internet gesucht und nur Converter von Domino nach Exchange gefunden aber nicht anders herum.


    Hat jemand einen Link wo ich eine Beschreibung finde wie ich das am besten mache.

    73 x Version 9.0.1 Server, 2500 x 8.5.2 - 8.5.3 Clients alles auf Win

  • Danke für deine Antwort. Das sieht gut aus. Das Tool ist zwar mit 200$ nicht billig aber es wird auch von IBM empfohlen.

    73 x Version 9.0.1 Server, 2500 x 8.5.2 - 8.5.3 Clients alles auf Win

  • Alternativ kannst du auch die Im Admin Client integrierte Funktion zur Migration von Daten aus Exchange verwenden.


    Allerdings müssen dazu alle Daten auf dem Exchange Server vorliegen, d.h. z.B. keine lokalen Archive, die migriert werden sollen.
    Dafür kostet das nichts extra

  • vergiss es habes gefunden. Und funtioniert das gut wenn alle Daten am Server sind? Hast du das schon mal benutzt?

    73 x Version 9.0.1 Server, 2500 x 8.5.2 - 8.5.3 Clients alles auf Win

  • Wenn alles richtig eingerichtet ist und eine saubere Netzwerkverbindung da ist funktioniert das gut. Ich hab das vor ein paar Jahren mal eingesetzt und da lief alles problemlos.


    Im Gegensatz zum CMT hat es eben die beschriebenen Einschränkungen, weswegen wir bei Projekten wo es eben lokale Archive oder so gibt ebenfalls CMT einsetzen

  • Vielleicht bissi spät, aber ich habe mit dem Notes Migrationstools schon 1.000 Anwender in die Notes Infrastruktur geholt.


    2009 haben wir eine Firma mit 200 Anwendern übernommen
    2010 haben wir zwei Firma mit je 400 Anwender übernommen


    Wenn du das Tool nutzt würde ich dir Raten den Englischen Admin Client in Version 8.5.2 zu verwenden. Dort sind 4 fixes drinn die ich an IBM reported habe und die sie daraufhin in den Client einfließen ließen (ich habe bei der ersten Firma nur 2 Hotfixes bekommen).


    Mit dem Domino eigenen Tool kannst du Calendar, Contacte, Emails, ... migrieren.


    Bei 60 Anwendern würde ich da wohl auch einen Hardcut machen und den Exchange Server nicht erst mühsam einbinden. Ich würde denen eine Schulung geben und dann die Anwender umziehen. Bei einer Exchange -> Notes Migration musst du nur ganz besonders auf die Schulung achten. Die Anwender sind dann gleich sauer das sie ihr Exchange abgeben müssen. Um sie dann nicht sauer zu fahren ist eine Schulung wichtig. Denn wenn die einmal sauer sind, dann hast du da ziemlich verspielt.


    Vorteil:
    - Das Tool ist kostenlos
    - Kostet keine Lizenzen
    - Ist direkt einsetzbar


    Nachteil:
    Es migriert den Anwender. Es ist kein Livesync. Daher würde ich schon alles vorbereiten das die emails in eure Infrastruktur laufen können, den Dienst der bei euch die emails annimmt deaktivieren (bis zu 24 Stunden sollte ok sein) [MX Record ändern]. Das gleiche auf dem Exchange Server machen und die Anwender rüberziehen. Ansonsten kann es sein sein das du ein Postfach migrierst aber der Anwender dann eine email bekommt die du dann just in dem moment nicht migrierst. Wenn alle Anwender bei dir im System sind, schaltest du nur bei dir den email Eingang wieder online.



    Tip von mir:
    Mit dem Domino Tool kannst du auch Gruppen Postfächer migrieren. Du wählst es aus und migrierst es als Anwender. Anschließend löschst du den Anwender wieder (oder migrierst ihn auf einen Testserver). Dann haste sein Postfach als NSF und kannst es auf deinen Server legen und das Template gegen das Gruppenmail Template von OpenNTF eintauschen.

  • Wir hatten mittlerweile auch das zweifelhafte Vergnügen, Exchangedaten ins Notes reinklöppeln zu dürfen. Schlussendlich haben wir auch CMT verwendet, weil die "eingebauten" Mechanismen arge Probleme mit wiederkehrenden Terminen hatten: so wurde für jede Folgeinstanz ein eigenes Kalenderdokument erstellt. Auch re-scheduled Termine wurden nicht immer fehlerfrei übernommen.


    Die Exchangeserver waren durchgängig 2003er, die Notesclients teils 8.0.2 und teils 8.5 mit den höchstmöglichen Fixpacks, aber auch wieder teils deutsch, teils englisch. Aber auch mit dem angesprochenen englischen hochgefixten 8.5.2er hat die Migration nicht bei allen Exchange-Postfächern zuverlässig zufriedenstellend funktioniert.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Danke für eure Tips. Habe mittlerweile das okay bekommen das "CMT for Notes" zu kaufen. Also werden wir das mit dem Tool machen. Vielleicht brauchen wir das Tool noch öffter :)

    73 x Version 9.0.1 Server, 2500 x 8.5.2 - 8.5.3 Clients alles auf Win