Kurze Frage zu Notes 8.5.2 mit Roaming (names.nsf)

  • Hallo Leute.
    Ich habe nur eine kleine Frage zu Notes 8.5.2 bei Roaming-Benutzern zur names.nsf:
    Wird bei dieser Notesversion generell keine names.nsf im Roaming Verzeichnis auf dem Domino angelegt, sondern nur noch die Kontakte quasi lokal abgelegt und können bei Bedarf in die Maildatei synchronisiert werden?
    Wenn ja, warum ist das so?
    Was mich halt wundert, ist, dass bei der Replizierung zwar die Kontakte unter den Roaming-Daten aufgeführt werden, im Protokoll aber steht "Keine der gewählten Datenbanken hat eine Replik auf dem Server".
    Falls ich komplett unrecht habe, was habe ich dann beim Anlegen des neuen Benutzers falsch gemacht, das keine names.nsf angelegt wird?


    Danke für eure Tipps im Voraus.


    Gruß jayjay0911.

  • Hi,


    Also bei uns wird bei den Roaming-Dateien auch die names.nsf mit im entsprechenden Verzeichnis auf dem Server abgelegt.


    Sollte mich auch wundern wenn nicht. Hier sind ja immerhin einige grundlegende Einstellungen hinterlegt.



    Andreas

  • Ist bei meinen Anwendern auch so (einige Tausend). Jeder von ihnen hat seine eigene names.nsf auf dem Server.


    Ich vermute mal das beim Roaming etwas nicht korrekt gelaufen ist. Was sagt das Personendockument? Steht das Roaming noch immer auf "in progress"? Wenn ja dann ist beim Roaming etwas nicht korrekt gelaufen, mehr infos könnte hier die log.nsf (server und client) sowie die admin4.nsf bieten.

  • Hallo Leute, danke für eure Tipps schon mal.
    Habe mal in die admin4.nsf geschaut und tatsächlich wird dort ein Fehler zum Zeitpunkt der Regestrierung des Benutzers angezeigt:


    Roaming-Dateien für Roaming-Benutzer erstellen
    14:00:00 server/DOMAIN/DE Username/DOMAIN/DE
    Title: Admin-Anforderung (6) Path: admin4.nsf
    Name: roaming\Username\names.nsf
    Error: File does not exist


    Irgendwie versteh ich aber den Fehler nicht, warum sucht der das File, wenn er es doch erstellen soll?

  • War der Anwender evtl. mal ein Roaming user, und er wurde dann deaktiviert und wieder aktiviert, so das das system hier denkt er müßte noch deaktiviert werden?


    Um das ganze zu lösen, würde ich bei dem Anwender einfach das Roaming einmal deaktivieren und dann nochmal aktivieren.


    Vielleicht hat er den Client mit Killnotes beendet, so das das Roaming nie korrekt aktiviert wurde für ihn, oder er hat es abgebrochen, ...


    Ich vermute auch das im Personendokument die Roaming Daten noch immer unvollständig sind. Da wird Roaming "in progress" stehen, was bedeuted das der Anwender eigentlich noch kein Roaming user ist.

  • Nein, es handelt sich um komplett neue Benutzer, habe auch heute mal einen weiteren Testuser angelegt, bei ihm das selbe.
    Dies tritt auf seit der Umstellung von 7.0.3 auf 8.5.2.
    Und dass das Roaming an sich funktioniert zeigt doch eigentlich, dass die netbook.nsf und bookmark.nsf angelegt hat, nur die names.nsf nicht.
    Sorry, bin kein Notes-Experte, meinst du mit Personendokument die ganzen Infos im Domino-Admin, wenn du den Benutzer doppelt anklickst?
    Dort steht unter Roaming bei den Benutzern nix besonderes, Persönliches Adressbuch: names.nsf, etc.
    Und halt das Roaming zugelassen ist.

  • 1.)
    Ja richtig, mich würde interessieren ob das Roaming korrekt aktiviert wurde, oder halt im "pending" = "in progress" status (siehe screenshot) ist.


    2.)
    Kopiert ihr evtl. die names.nsf oder wird die so wie es sein sollte für jeden user vom Notes client neu angelegt? Wenn ihr die Kopiert hat jede names.nsf die gleiche ID, so das der Server damit nicht replizieren kann, dann läuft das Roaming auch nicht...


    3.)
    Steht bei dem Testuser etwas in der client log.nsf? Eine Fehlermeldung was die names.nsf angeht? Hast du ihn komplett neu angelegt, oder sind irgendwelche Daten aus Notes 7 gewesen?


    P.S.
    Ich verwende auch Notes 8.5.2 und kann es hier nicht nachstellen.

  • zu 1.) Scheint alles richtig zu sein, dort steht "Roaming für Benutzer zulassen: Ja".


    zu 2.) Die names.nsf wird nicht manuell kopiert von uns, sondern wird automatisch angelegt, bin natürlich jetzt nicht ganz sicher ob schon direkt beim registrieren des Benutzer oder erst bei der Clienteinrichtung.


    zu 3.) Es tritt nur bei den Benutzern auf, die ich seit der Umstellung komplett neu angelegt habe, sprich: Es hat seit der neuen Version nie richtig funktioniert. Die Benutzer, die noch mit der 7.0.3 gearbeitet haben, haben ihre names.nsf ganz normal im Roaming-Verzeichnis liegen und diese wurde auch immer bei registrieren oder einrichten immer sauber angelegt.


    Mal bisschen was aus der log.nsf:
    ECL-Aktualisierung vom Server xyz gestartet, Administrations-ECL '-DEFAULT-' in Datenbank 'names.nsf', signiert von 'Lotus Notes Template Development/Lotus Notes'.


    Dies ist die einzige Zeile in der die names.nsf erwähnt wird.

  • 1.) Ok... das heißt eigentlich das der Server alle Daten korrekt anlegen konnte und sie auch Roamen mit dem lokalen client.


    2.) ok, hätte sein können.


    3.) Handelt es sich um bestehende Anwender, oder meinst du neue Anwender die noch nie im System vorhanden waren?


    4.) Die ECL Meldung hat mit dem Roaming nichts zu tun. Die ECL könnte verhindern das Code ausgeführt wird, der nicht signiert ist. Gehe aber mal davon aus das wird bei euch nicht verwendet.

  • zu 3.) Ich meinte, dass dieses Problem nur bei neuen Benutzern auftritt. Und zwar jene, die neu angelegt wurden seit der Umstellung.


    Gibt es evtl. im Notes Client vielleicht nen Buton "Replik auf Server erstellen" oder so ähnlich? Wär wahrscheinlich zu einfach.

  • Das geht schon, in der Regel haben normale Anwender aber nicht die notwendigen Rechte einfach Applicationen auf dem Server zu erstellen. Deshalb wird beim anlegen des Anwenders ein Replicationsstumpf via adminp angelegt und wenn der Client sich anmeldet wird die Replic verfollständigt...

  • Schon erst mal danke für die Hilfe, das Menü ist jetzt da und sobald ich den richtigen Pfad im Roaming Verzeichnis für die neue Replik eingebe und auf OK klicke erhalte ich, wie von dir vermutet, den Fehler, dass ich keine Berechtigungen hätte, Repliken anzulegen. Wie kann ich da jetzt weiter vorgehen?
    Würde es helfen, den Benutzer kurz in die Gruppe "LocalDomainAdmins" aufzunehmen, die Replik anzulegen, dann wieder aus der Gruppe entfernen?

  • Hi Leute,
    ich habe mittlerweile den Fehler gefunden. Für den Fall, dass der Fehler auch mal bei euch auftreten soll, hier mein Fehler:


    Es hat im Data-Verzeichnis auf dem Domino-Server einfach nur die Vorlagen-Datei für die names.nsf gefehlt. Einfach von nem Client die pernames.ntf ins Data-Verzeichnis auf den Server kopieren, und schon wird wieder ein Roaming-Adressbuch angelegt.


    Danke für eure Hilfe, Leute.