Beiträge von jayjay0911




    Darüber haben wir auch schon nachgedacht. Allerdings kann ich über die Werkzeuge die Kontakte nur freigeben, wenn ich auch gleichzeitig mindestens den Kalender freigebe. Einige Kollegen wollen den Assistentinen allerdings nur Zugriff auf die Kontakte gewähren.


    Wie müssten denn hier genau die Einstellungen in der Zugriffskontrolle aussehen?

    Hi Leute,
    wir haben hier gelegentlich ein sehr seltsames Phänomen: Die Assistentinen löschen alte Einträge aus den Roaming-Adressbüchern und irgendwann, wie aus heiterem Himmel sind diese Einträge wieder da. Irgendwo muss da wohl ein Synchronisationsproblem vorliegen.


    Hier jetzt erstmal ein Überblick über unser System:
    - Lotus Domino 8.5.3
    - Lotus Notes Basic Client 8.5.3


    Jeder Benutzer hat wohl oder übel 3 Adressbücher:
    - Das lokale in seinem Data-Verzeichnis (names.nsf)
    - Die Roaming-Replik davon auf dem Server (wird zur Synchronisation mit Black Berry benötigt)
    - Das Adressbuch in der Maildatenbank (wird zur Synchronisation mit den iPads benötigt)


    Ablaufbeispiel:
    Die Assistentin löscht einen Eintrag im Roaming-Adressbuch, der Client fährt eine automatische Replizierung (Reihenfolge: erst lokales AB mit AB in Maildatenbank, danach Roaming-AB) und müsste ja der Logik nach jetzt den Eintrag im lokalen Adressbuch löschen. Bei der nächsten automatischen Replizierung wird dieser Eintrag dann aus dem Adressbuch in der Maildatenbank gelöscht.


    Frage:
    Gibt es hier von euch vielleicht Tipps, die Replizierreihenfolge zu ändern? Oder kennt jemand das Phänomen und kann mir sagen, wo es genau hackt?


    Danke schon mal im Voraus für eure Tipps.


    Gruß jayjay0911.

    Hi Leute,
    kurze Frage: Wenn man zu einem Termin eingeladen wurde, kann man ja diesen an eine andere Person deligieren. Jetzt hat ein Benutzer einen Termin erstellt und Leute eingeladen, muss aber die Leitung an einen anderen Kollegen abgeben, da doch nicht kann. Jedoch fehlt dort die Delegiermöglichkeit. Gibt es irgendeine Möglichkeit (außer absagen und der andere erstellt ihn neu), den Termin als Besitzer zu deligieren?


    Danke für eure Tipps.


    Gruß jayjay0911

    Hi Leute,
    habe es jetzt doch selbst gefunden. Falls mal jemand das selbe Problem hat und hier drüber stolpert:


    Benutzersicherheit -> Ihre Identität -> Ihre Zertifikate -> Zertifikate abrufen -> Notes-Zertifikate importieren (in ID aufnehmen)... -> SAFE.IDS auswählen -> Fertig!!

    Hi Leute,
    ein Mitarbeiter hat sämtliche Warnungen, dass seine ID abläuft, ignoriert (funktioniert ja, wenn man abbrechen anklickt...). Jetzt ist diese natürlich abgelaufen. In diesem Punkt in Notes habe ich noch keinerlei Erfahrungen gemacht. Ich bin dank verschiedenen Tipps im Internet jetzt soweit, dass ich im Client des Mitarbeiters die ID in eine SAFE.IDS exportiert habe und diese dann mit dem Domino Admin zertifiziert habe.


    Jetzt meine Frage: Wo im Client muss ich jetzt diese IDS-Datei in die USER.ID importieren? Ich finde da leider nicht den passenden Buton.


    Danke im Voraus.


    Gruß jayjay0911

    Hi Leute,


    eine Mitarbeiterin hat einen Termin erstellt und verschiedene Leute dazu eingeladen. Danach hat sie eine Mail mit einem blaunen Kreis mit i drin (denke, das steht für Infomail oder so) erhalten und ein paar Minuten später eine Einladung zu diesem Termin. Wenn Sie auf Status der eingeladenen Personen klickt, wird unter ihrem Namen "Keine Antwort" angezeigt. Wie kann das sein?




    Danke im Voraus für eure Tipps.




    Gruß jayjay0911



    EDIT: Eingesetzt wird Notes 8.5.2 auf einem Domino 8.5.2 HF194

    1. Das Tool heißt DAMO
    2. In den Preferences kannst Du die Anzahl einstellen (default 90 Tage). http://www.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21171979


    zu 1.) Danke für den Hinweis, hab's korrigiert
    zu 2.) Danke für den Link, hat wunbar funktioniert. Habe sogar mal einfach zum testen 9000 Tage eingegeben und er hat nicht gemekert. Die älteste Mail ist aus 2007 gewesen, und die hat er auch gezogen.


    Vielen Dank.

    Hi Leute,
    ich teste gerade ein bisschen mit dem DAMO Tool von IBM. Ich setze Outlook 2003 ein und verbinde mich mit einem Domino 8.5.2. HF194. Das Tool an sich funktioniert wirklich gut. Allerdings werden nicht alle Mails abgerufen, sondern anscheinend nur bis zu einem gewissen Datum.
    Wie bekomme ich dieses Tool dazu, mir alles Mails vom Domino in Outlook zu packen?


    Danke für eure Tipps im Voraus.


    Gruß jayjay0911

    Hi Leute,
    eine Mitarbeiterin hat in Notes 8.5.2 einen Termin an einen anderen Kollegen delegiert. Jetzt möchte Sie jedoch anstatt des Kollegen doch selbst dran teilnehmen. Die Assistentin hat den Kollegen entfernt und die Kollegin wieder eingeladen. Dazu wurde die Kollegin zunächst entfernt und wieder neu eingeladen. Jedoch steht in der Einladungsmail, dass der Einlader die Veranstaltung abgesagt habe.
    Hat jemand eine Idee, wie ich es schaffe, dass die Kollegin den Termin nun doch annehmen kann?


    Gruß jayjay0911

    Ich habe es jetzt gelöst bekommen. Falls jemand mal hier drüber stolpern sollte:
    Warum auch immer war den Benutzer nur als Editor drin. Er konnte zwar in den Werkzeugen Kalenderfreigaben etc. einrichten, doch diese wurden nie in die Datenbankzugriffskontrolle übernommen. Nach Upgrade auf Manager geht's nun.

    Hi Leute.
    Habe bei einem Mitarbeiter ein kleines Notes Problem: Wenn er seinen Kalender für einen anderen Benutzer freigibt, ist diese Einstellung nach einem Neustart von Notes wieder weg. Ich dachte zunächst es läge daran, das die lokale Replik bei den Berechtigungen sich beschwert und die deshalb in der Datenbank auf dem Server wieder rausgenommen werden. Daher habe ich die Berechtigungen in der lokalen Replik eingetragen und dann die Replizierung gestartet. Danach waren die Berechtigungen erneut weg. Das ergibt doch irgendwie keinen Sinn.
    Ach so: Eingesetzt wird Lotus Notes 8.5.1.
    Hat jemand eine Idee?


    Gruß jayjay0911

    Zitat


    taurec schrieb:
    Und welche Traveler Version genau setzt ihr ein ? Welche Mailschablone ? Welche Domino-Version haben die Server des Travelers und der Mailserver ?


    So, bin jetzt wieder da.
    So, der Domino ist ein 8.5.2 HF194, auf diesem läuft auch der Traveler. Ich muss gestehen, dass ich nicht weiß, wo ich mir die Version des Travelers ansehen kann. Kannst du mir sagen, wo ich das nachsehen kann?
    Mailschablone des betroffenen Postfachs ist die StdR85Mail/de.


    Gruß jayjay0911

    Hi Leute,
    habe ein Problem mit Notes 8.5.2 bzw. dem Traveler, den wir einsetzen, um Mails auf iPads zu synchronisieren. Ein Mitarbeiter hatte in Notes den Namen eines Ordners geändert, der war danach nicht mehr auf dem iPad auffindbar. Jetzt haben wir testweise einen neuen Ordner angelegt, dieser war jedoch an einer ganz anderen Stelle, als er in Notes angelegt wurde.
    Also haben wir das ganze Profil auf dem iPad gelöscht und neu eingerichtet. Nach Synchronisierung war der neue Ordner nach wie vor an der falschen Stelle, der umbenannte tauchte jetzt auf, aber ebenfalls an der falschen Stelle.
    Also, mit falsche Stelle meine ich z.B. folgende Ordnerstruktur in Notes:
    -Ordner 1
    |-A
    |-Ordner 2
    |-Ordner 3
    |-B
    |-Ordner 4
    |-Ordner 5


    Jetzt wurde in B ein neuer Ordner angelegt, in Notes. dieser taucht auf dem iPad jedoch unter A auf.


    In B wurde z.B. Ordner 5 umbenannt und tauchte nach der Neusynchronisation ebenfalls in A auf, auf dem iPad sah das ganze dann so aus:
    -Ordner 1
    |-A
    |-Ordner 2
    |-Ordner 3
    |-Ordner neu
    |-Ordner umbenannt
    |-B
    |-Ordner 5


    Hat jemand von euch mit dem Traveler vielleicht schon mal was ähnliches erlebt? Bin für alle Tipps dankbar.


    Gruß jayjay0911


    EDIT: Schade, mein Eintrücken der Ordnerstruktur wird nicht übernommen. Nur kurze Erklärung: Ordner 1 enthält die Ordner A & B, diese halt die Ordner, die jeweils drunter stehen.