Anzeige Empfänger in Mail nach Auswahl aus Adressbuch

  • Hi !


    vielleicht kann mir jemand einen Tip geben:


    Wenn man in einer EMail einen Empfänger aus dem Adressbuch (NAB) auswählt, dann wird in der Mail im "An"- Feld nur der Name (also so, wie es im Benutzernamen-Feld des Personendokuments eingetragen ist) angezeigt.
    Kann man irgendwo einstellen, dass hier gleich die Email-Adresse aufgelöst wird ?
    Wir haben diverse Empfänger mit gleichem Namen...dann wäre es hilfreich, wenn hier gleich die Emailadresse angezeigt würde.


    Wünsch Euch Frohe Weihnachten :)
    Steffi

  • F9 drücken

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Adressbuch zur Auswahl der Namen verwenden.


    Und wen ich mich noch richtig erinnere, dann wird mir doch eh eine Liste mit möglichen Namen angezeigt, wenn ich nach Eingabe des Namens die ENTER-taste bzw. ein Komma eingebe.
    (passiert natuerlich nur, wenn mehere Namen vorhanden sind)



    Andreas

  • Hi,


    Dann wird sich Dein Chef damit abfinden muessen, dass es mit den Bordmitteln von Notes nicht zu realisieren ist.


    Die zur Verfuegung stehenden Mittel wurden Dir schon genannt.


    Und warum soll eine Software immer die Fehler von anderen vorhersehen koennen und diese dann auch gleich noch beseitigen.


    Er muss dann halt ein wenig mehr Konzentration bei der Adressierung aufwenden, um zu vermeiden, dass die Mail an den falschen Emfaenger gesendet wird.



    Andreas

  • Doch das geht, und zwar durch den inhalt des feldes Fullname so anzupassen das im ERSTEN eintrag das steht was mann sehen möchte. Dieses feld ist das was aus den Adressbuch eingelesen wird, und dargestellt wird.


    Wenn mann hier "Affenartig" einfügt, wird das ZUSÄTZLICH als email empfänger eingetragen, UND als ersatz für das was der user eingetragen hat gestellt.


    Also JA, es geht, aber nicht ohne das JEDES personen dokument (MANUELL) angepasst wird, und das feld FULLNAME einen ZUSÄTZLICHE eintrag an erste stelle bekommt.


    DAS email feld darf NICHT gelöscht werden (weil mann denken könnte das es dann doppelt wäre), dann gibt es an andere stelle masive problemen.


    Ronka

  • Hi,


    Wie ist das nochmal mit dem Verhaeltnis zwischen Aufwand und Nutzen.


    1 Chef moechte genau dieses haben. Er bekommt es. Und nun schreien gleich 2 andere Chefs, was das soll, man solle doch gefaelligst den Ausgangszustand wiederherstellen (so wie vor der Anederung war).



    Andreas

  • Also ein Formel
    Field Fullname := @trim( @Subset(InternetAdress;1) : Fullname )
    Reicht als befehl für ALLE user im System.


    Das ist kein wirkliche aufwand.


    Nutzen.. Tja darüber kann mann streiten.. und u.u. kann durchaus einen anderen chef da ein protest einlegen.. WENN es mehr als einen chef gibt.


    Sprich mann kann hier den chef(s) informieren das es geht, und das es auch Rückgängig gemacht werden kann.


    Field Fullname := @trim( @Replace ( Fullname ; InternetAdress ; "" )


    Und gut ist.


    Ronka "Problemen gibt es nicht, nur noch nicht gefundene Lösungen"

  • Hallo SKrueger,
    du kannst auch im jeweiligen Adressbuch die Ansicht "PeopleGroupsFlat" entsprechend anpassen. Diese Ansicht wird zur Auswahl im Fenster angezeigt, wenn du im neuen Memo auf "An" klickst und das Adressbuch auswählst.
    So bleiben die Namen erhalten.
    Vorteil: Wenn direkt die Mailadresse im Feld "An" steht, werden beim senden nicht mehr alle Adressbücher nach einer Übereinstimmung durchsucht. Die Mail wird also soforf versendet.

  • In Systemdatenbanken rumzuwerkeln halte ich für keine gute Idee. Und schon mal gleich gar nicht in Standardansichten. Zumal ich meine mich daran zu erinnern, dass IBM in solchen Fällen keinen SUpport leistet.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl