Domino Update 8.5.1 64 Bit

  • Hallo,


    demnächst steht das Update unserer Server von 7.04 auf 8.5.1 an.
    Zur Zeit sind unsere Cluster Server auf Windows 2003 Enterprise 64 Bit installiert. Hat jemand Erfahrung mit dem Update von einer 32 Bit Domino Version auf eine 64 Bit Version? Gibt es da gegenüber einem "normalen" Update irgenwas was beachtet werden muss?


    Gruß
    Bodo

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Bodo,


    als erstes rate ich dir dringend die 8.5.2 zu installieren. Weiterhin ist zu prüfen, ob ihr irgendwelche 3rd. Party Produkte auf dem Server einsetzt und wenn ja, ob es diese auch in der 64 bit Variante gib.
    Mit dem Upgrade selber sollte es kein Problem geben. Außerdem kannst du die 64bit Variante jederzeit wieder auf die 32bit downgraden.

  • Ich dachte, das wird mit der Installationsroutine deinstalliert. Wie deinstalliert man denn ein Language Pack? In der Systemsteuerung unter Software gibt es keinen Eintrag. Es gibt zwar im Domino Ordner ein Unterordenr _uninst und dort eine uninstaller.exe, aber ich würde jetzt mal denken, die ist für Domino.

  • Die deinstallierst du, indem du den Installer aufrufst und anstatt "Hinzufügen" oder "Ersetzen" schlicht "Entfernen" wählst.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Aah OK. Werde ich beherzigen. Vielen Dank für Eure Antworten.
    Ich lass das Thema noch ein Weile offen, vielleicht gibt es ja noch weitere Erfahrungswerte.

  • Hallo Bodo,


    vielleicht noch ein Tip zur Reihenfolge ...


    Zuerst die 3rd Party Produkte deinstallieren (die 32 bit Versionen) DANN erst den Domino Server.


    Danach den Domino Server (64 bit) installieren und anschließend die 64 Bit 3rd Party Produkte.


    Ein Kunde hat bei sich den Domino Server deinstalliert (32 bit), aber nicht die 3rd Party Produkte und dann den 64 bit server installiert. Der Server crashte daraufhin bei jedem Start und die 3rd Party Produkte ließen sich auch nicht mehr deinstallieren (da die für sie falsche Version installiert war).

  • Schon fast vergessen,


    das Update war Problemlos, das Language Pack ließ sich im vorhinein allerdings nicht deinstallieren, es kam die Meldung das kein Sprachpaket zu deinstallieren sei. Auf einem Testsystem kam die gleiche Meldung.
    Die Vorgensweise war IQSuite deinstallieren, Domino deinstallieren und alles wieder drauf.