Smarthost wird benötigt: Welchen kann ich nehmen?!

  • Hi Leute!


    Ich benötige für unseren Domino-Relay-Host einen Smarthost im Internet, an dem ich Emails absetzen kann (die an Mitarbeiter im Internet geschickt werden, die der gleichen - lokalen - Domain zugehörig sind!).


    Da wir mit 1&1 einen Provider haben, bei dem wir auch POP3-Postfächer und andere Dienste nutzen, habe ich den dortigen MX-Kundenserver als Smarthost angegeben. Jedoch komme ich da nicht weiter:
    Dieser "Smarthost" meldet mir, daß unsere IP-Adresse bei Spamhaus.org gelistet und somit geblockt sei...
    :(


    Problem ist nämlich, das wir keine feste (eigene) IP-Adresse haben, sondern mit einer dynamischen IP im Nummernkreis des "rosa Riesen" arbeiten. (Jaja - ich weis...)


    Habt ihr eine Idee wie ich mit dieser (leider nicht zu ändernden) Infrastruktur dennoch irgendwo einen Smarthost finde, der mir Emails annimmt?


    Danke und Gruß
    Mike

  • Von offenen Proxies würde ich die Finger lassen. Die werden nämlich gern auch von anderen als Spamschleudern missbraucht und sind damit früher oder später ebenfalls geblacklistet. Sprich mit 1&1 und/oder den Telekomikern, die sollen dir einen Relais aus ihrer Infrastruktur nennen. Alles andere ist nur halbherzig und macht irgendwann mehr Ärger als alles andere.


    /edit:
    Hier wurdest du an das Themenpräfix erinnert, dass du regelmäßig vergisst und hast Besserung gelobt. Draus geworden ist ja nicht viel :roll: Müssen wir da Absicht vermuten?

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Hi RockWilder!


    Danke für die Antwort - und sorry wegen de Präfix!
    Ich bin dann offensichtlich wohl einfach zu blöd...
    Vergesse das hier immer, ist das einzige Forum wo ich unterwegs bin (und ich bin in zahlreichen anderen Foren auch aktiv), wo dieser Themen-Präfix zu setzen ist.
    :(


    Tja, mit 1&1 hatte ich bereits vor einem Jahr wegen einer festen IP Kontakt aufgenommen - da sagten mir (unabhängig voneinander) 2 Telefon-Mäschen, das es so etwas bei 1&1 nicht gäbe. Auf eine schriftliche Email-Anfrage hin teilte man mir mit, das man so etwas doch garnicht mehr bräuchte - und verwies mich auf die eigenen Mietserver von 1&1 hingewiesen...
    Alles Papnasen!


    Wen kann ich denn da gezielt ansprechen? Hat da jemand von euch einen Ansprechpartner, einen Kontakt oder eine Abteilung an die man sich wenden kann??


    Danke und Gruß
    Mike

  • Wenn es euch nur um ein SMTP-Gateway nach draußen geht, dann miete dir halt einen V-Server bei 1&1 und klatsch da einen Domino drauf. Die gibts für 4 Öcken im Monat, andere Hoster werden vermutlich in der selben Preisklasse liegen. Das kann ja nun alles kein großes Problem sein.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Der rosa Riese -genauer eigentlich der Verein, der früher T-Systems hieß- hat ein Produkt namens Business DSL im Angebot, da kannste Dir selber bei Bedarf ne feste IP-Adresse einrichten.

  • Alternativ dazu gibt es z.B. von Arcor, QSC und anderen Business Internet Providern ebenfalls Internet Anschlüsse mit fester IP Adresse.
    Wenn du keine SDSL Leitung brauchst sondern ADSL reicht ist bei QSC diese sogar im Standardanschluss mit drin, ohne Mehrkosten

  • Ohne jetzt den 1&1 Mailserver zu kennen, so kann man doch bei normalen Providern eine authentifizierte SMTP Verbindung öffnen und darüber die Mails versenden. Wenn das bei 1&1 nicht geht, dann können ja keine 1&1 Kunden, die an normalen DSL Anschlüssen hängen ihre Mails versenden.... Oder??


    Norbert

  • Ich würde es wohl ähnlich machen und mir bei Hosteurope z.B. für 22 Euro im Monat einen sogenannten VServer holen.


    2GB Ram (100 GB HD für knapp 22 Euro pro Monat -> http://www.hosteurope.de/produkte/Virtual-Server) sollten als eMail relay total ausreichen. Wenn du dir einen Windows Server holst dann kannste da sogar einen BlackBerry Express (BlackBerry Express benötigt keine Lizenzen) drauf hosten oder einen Traveler Server. Von der Performance sollte das möglich sein, so habt ihr gleich noch einen Mehrwert von dem Server.


    Und dein interner Server gibt die emails dann an den Externen weiter (z.b. wie beschrieben via authentifizierte SMTP).