Problem mit Empfangsbestätigung

  • Hallo Forum,
    ich nutze auf dem Notebook einen Notes 5 Client um meine Mails via pop3 zu empfangen, bzw. smtp zu senden. Funktioniert so weit auch ohne Probleme. Wenn mir allerdings jemand eine Mail schickt die eine Empfangsbestätigung verlangt, bekomme ich eine Fehlermeldung "Datei nicht vorhanden: mail.box". Wenn ich die Maske bearbeite, d.h. im memo die Abfrage einbaue ob die bestätigung gesendet werden soll, kann ich die mail auch nur öffnen wenn ich dort nein wähle, wenn ich die Bestätigung senden will kommt die gleiche Meldung "...mail.box". Hat jemand eine Idee???
    P.S. In der Arbeitsumgebung ist unter dem reiter server nichts eingetragen. Unter mail Notes Mail-Domäne steht auch nichts. Gibt es vielleicht noch irgendwo einträge die auf einen Domino-Server verweisen könnten???


    Viele Grüße und frohes Fest


    Michael

  • Hallo,
    ich gehe einfach mal davon aus, daß es sich hierbei um einen Bug der R5 handelt. In Verbindung mit einem Dominoserver funktioniert das ganze problemlos. Desweiteren habe ich das mal mit dem 6.5 Client getestet mit gleichen Einstellungen, hier funktioniert es auch ohne Domino problemlos.

  • Hi,


    wenn er unbedingt eine mail.box haben will, dann gib ihm doch eine. Entweder gehst Du mal kurz auf die Arbeitsumgebung "Insel" - dann legt er automatisch eine an - oder Du legst sie manuell an. Der Dateiname ist "mail.box" und muß in dem Notesdataverzeichnis in der Wurzel liegen.

    Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung, die es noch schlimmer macht.

  • Hallo,
    das habe ich am Anfang schon mal getestet, danach meckert er auch nicht mehr. Das Problem besteht aber darin, daß er die Empfangsbestätigung dann dort hineinlegt und nicht wirklich sendet. Der Inhalt dieser Datei würde dann wahrscheinlich erst bei der Replizierung mit dem Dominoserver gesendet werden, da dies aber nicht erfolgt, wird sie auch nicht gesendet, denn ich nutze den Client nur für SMTP bzw. POP3.
    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael,


    für mich hört sich das so an, als wenn bei der Konfiguration etwas schief gelaufen ist.
    Wenn Du Lotus als POP3/SMTP Mailclient einsetzt, braucht der Client eine SMTP-Ausgangs-Datenbank.


    Da Du bei POP3 Deine Mails "offline" liest, wird somit auch die Empfangsbestätigung "offline" erzeugt. Diese neue Mail muß der Client irgendwo ablegen können - bis Du das nächste mal wieder "online" mit Deinem Provider verbunden bist. Das geschieht in der SMTP-Ausgangs-Datenbank, zusätzlich findest Du die Mail auch in Deinem "Gesendet" Ordner im lokalen Mailfile.
    Diese Datenbank ist nicht die selbe, die Du evtl. in der Arbeitsumgebung "Insel" in Verbindung mit einem Domino-Server nutzt. Somit gibt es dort zwei Datenbanken "Mail.box" und "Smtp.box" und beide Datenbanken beruhen auf dem selben Template "mailbox.ntf".
    Darüberhinaus sollte in der Replikatorseite ein Eintrag vorhaden sein wie etwa "Ausgehende Internet-Mail senden", damit diese via Replikator auch bei der nächsten "Online"-Sitzung übertragen werden.


    Also bei mir klappt das sehr gut.


    Ich hoffe Dir mit meinen Ausführungen ein bisschen weiter geholfen zu haben.


    Gruß
    Kete

  • Hallo,
    der Client hat eine dauernde LAN Verbindung zum Mailserver (Sendmail unter Linux), also ist es nicht nötig die Empfangsbestätigung zwischenzuspeichern. Eingestellt ist, daß er sofort senden soll wenn eine Nachricht ansteht, funktioniert auch wenn ich eine Mail verfasse und abschicke. Nur die Empfangsbestätigung zickt rum. Wie auch schon gesagt, unter der V6.5 funktioniert diese Konfi, nur unter 5.0.0 gibts die Probs, möglich das bei einer späteren Revision dieses Problem behoben wurde.


    Gruß
    Michael

  • Die ursache liegt in einen fehler in der Empfangsbestätigung. Der wird IMMER über den Domino weg versendet, und NICHT (wie erwartet) über den SMTP weg, daher wird diesen immer versucht im Notes teil der mail.box abzulegen, und nicht in der SMTP.box
    Die lösung ist wie gesagt den mail.box anzulegen, und am ende diesen bestätigung einfach dort zu löschen.
    Andere möglichkeit ist den empfangsbestätigung hardkodiert auszuschalten.

  • Morgen,
    ähnliches hab ich mir schon gedacht. Werde dann wohl auf den 6.5 er Client umsteigen, da ich doch ab und zu mal eine Empfangsbestätigung versende und es beim 6.5er funktioniert.
    Vielen Dank für die vielen Antworten.
    Gruß und schönes Wochenende.
    Michael