Problem bei Installation Language Pack 8.5.2

  • Hallo Zusammen,


    ich habe heute unseren Domino Server aug 8.5.2 geupdated. Das Update hat auch soweit tadellos Funktioniert.


    Nun wollte ich noch das Deutsche Language Pack installieren. Die Installation Startet auch, erkennt das ein Domino Server installiert ist, bringt mir allerdings folgenden Fehler:


    Bestäigte Version des Domino Servers wird nicht unterstützt.


    Bestätigte Version des Domino Servers:
    [Version konnte nicht ermittelt werden]
    Unterstützte Version des Domino Servers:
    Release 8.5.2(Release 8.5.2|August 10, 2010 )


    Installiert ist der DOmino Server unter Ubuntu Linux 8.04 (ich weiss, ist nicht supported, lief allerdings bis dato fehlerfrei.


    Hier noch ein Auszug aus dem Log:


    -------------------------------------------------------------------------------


    Gathering information from installed Domino server.
    Checking necessary disk space to check language of templates...
    Temporary area: /tmp'.


    Space needed: 47,17 MB
    Space available: 38,89 GB


    You have the necessary disk space available.


    Checking Domino version...
    Checking login shell of user "notes".
    --- Standard Output from env ---
    > SHELL=/bin/sh
    --- end ---
    Checked login shell.
    --- Standard Output from mlmerge ---
    > The current Notes version on this system is ''
    --- end ---
    Required Domino version :
    Release 8.5.2 (Release 8.5.2|August 10, 2010 )
    Domino version identified : null
    ERROR *** INCORRECT DOMINO VERSION!!!! ***
    *** CHECK THE INFORMATION ABOVE, THIS LANGUAGE PACK IS FOR A DIFFERENT VERSION THAN ***
    *** THE ONE INSTALLED. PLEASE OBTAIN THE CORRECT LANGUAGE PACK FOR THIS VERSION!! ***


    -------------------------------------------------------------------------------



    Hat dieses Problem schon einmal jemand gehabt?

  • Nein. Kann ich nicht bestätigen. Habe heute von 8.5.1 FP4 in Deutsch (Sprache ersetzen) auf 8.5.2 aktualisiert. Alles ohne Probleme.
    Bist Du Dir sicher das richtige LP erwischt zu haben?


    Gruß


    Erdnuckl

  • @ Erdnuckl:


    Das File was ich runter geladen hab trägt bei IBM die Nummer: "CZM5XDE".


    Aufgerufen habe ich das ganze wie folgt:


    sudo ./LNXDomLP852_CONSOLE


    Der Installer läuft soweit auch durch, bis zu der Stelle, als die installierte Serverversion abgefragt wird.



    taurec:


    Ich meine das beim Installer des Language Pack für 8.5.1 auch der Notes User abgefragt wurde. DIese Abfrage erscheint allerdings nicht.


    Die Installation von 8.5.1 und des Deutschen Language Pack für 8.5.1 hat sehr gut Funktioniert. Ich habe seit dem an dem Benutzer Notes auch nichts mehr geschraubt.


    In welche Richtung könnte das Problem gehen?

  • Ich bezweifele stark, daß du früher das ganze mit dem Notes User installiert hast, du hast ihn nur bei der Installation angegeben.
    Installiert hast du aber entweder direkt mit root oder aber mit sudo.


    Und wenn du das jetzt wieder tun würdest, dann würde auch die Installation klappen

  • Zitat


    mistermagooo schrieb:
    Aufgerufen habe ich das ganze wie folgt:


    sudo ./LNXDomLP852_CONSOLE


    Ich rufe den installier mit sudo auf, also als Root.


    Der installiert ist ja mit dem Benutzer notes gar nicht lauffähig. Deshalb glaube ich nicht so richtig das es ein Rechte Problem ist.


    Die Aussage im Log ist auch leider nicht sehr hilfreich:


    --- Standard Output from mlmerge ---
    > The current Notes version on this system is ''
    --- end

  • Da ich keine Ahnung habe wie bei dir die Rechte eingerichtet sind kann ich dir das nicht sagen.


    Hast du denn schon mal die sudo rechte und überprüft ?
    Denn der notes User selbst braucht eigentlich keine besonderen Rechte.


    Eventuell kann es natürlich auch an irgendeiner Spezialität von Ubuntu liegen bz ist das eigentlich die Server Version von Ubuntu ?

  • Im Endeffekt muss er das Recht haben die entsprechenden Scripte auszuführen, auf die benötigten Verzeichnisse Lese- und Schreibrechte haben und Software installieren zu dürfen dort wo die Sreverbinaries und die Data-Verzeichnisse sind.


    Da es aber auch mit root nicht geht, liegt es garantiert nicht mehr an den Rechten.
    Es kann gut sein, daß das Script eben unter Ubuntu nicht richtig funktioniert.
    Waoran das liegt müsste man dann aber detailliert debuggen

  • Servus zusammen,


    ich kenne das Problem, habe es auch gerade, verstehe allerdings nicht, warum es existiert.
    Als ich eben einen 8.5.1FP4-Server auf 8.5.2 upgegradet habe, bekam ich die gleiche Meldung mit dem angeblich nicht passenden LangPack. Der Grund liegt aber auf der Hand. Trotz erfolgreicher Installation des Servers (Die Verzeichnisse wurden ja angelegt, die Setup-Routine lief ohne Fehler bis zum Ende), zeigt die Konsole beim Start nach wie vor Release 8.5.1FP3 (!).
    Es scheint also schon beim Einspielen des letzten FP ein Fehler vorgelegen zu haben und die Release-Info nicht korrekt überschrieben worden zu sein. Nur: Wo wird die festgelegt??
    Server ist übrigens ein Ubuntu 10.04 LTS.
    Weil nun das LangPack bei der Installation eben diese Info abfragt, geht es schlichtweg nicht weiter.


    Hat einer ne Ahnung, woher der Domino die Information zum Releasestand zieht? In der notes.ini steht es jedenfalls wohl nicht, die wurde auch korrekt angepasst.


    Gruß
    Chris

  • Hallo Mr. Magoo,


    ich hatte das Problem gerade unter Ubuntu 9.04. Ich wollte schon aufgeben und begann das Fixpack 1 zu installieren. Dieses meldete, dass im mit $NUI_NOTESDIR festgelegten Programmverzeichnis kein "notes/latest" vorhanden sei. Und so war es auch.


    Ich legte also in meinem Lotus-Programmverzeichnis ("/opt/ibm/lotus") im Unterverzeichnis "notes" den "latest"-Link mit "ln -s 85020 latest" an und installierte schon mal das Fixpack (das Ganze natürlich als root):
    sudo su
    cd /opt/ibm/lotus/notes
    ls -s 85020 latest


    Danach ließ sich das Language-Pack anstandslos installieren.


    Viele Grüße und viel Erfolg,
    Thomas