Beiträge von mistermagoo

    Hallo Zusammen,


    ich habe sehr wohl verstanden, dass es sich immer anbietet eine unterstützte Variante des OS einzusetzen. Ich gehe auch absolut mit im Professionellen Bereich, nie etwas anderes einzusetzen.


    Es handelt sich bei diesem Server allerdings um meinen Privaten Domino Server, der bei Strato auf Linux läuft.


    Das mir keiner eine Garantie geben kann, das es auf CentOS bzw. OpenSuse sauber läuft ist mir klar. Es ging wirklich nur darum, ob jemand schon Erfahrungen hat mit diesen Linux Derivaten, die eben nicht von IBM unterstützt werden.


    RockWilder:
    Du sagst du hast im Privaten Umfeld einen Domino 8.5.1 auf Suse. Läuft der Server mit einem deutschen Language Pack ebenfalls?
    Hat es einen bestimmten Grund das der Server noch nicht auf 8.5.2 läuft?


    Ich habe dieses Problem ja erst seit dem Update auf 8.5.2 und ich denke es hat etwas damit zu tun, dass ich das Deutsche Language Pack nicht installieren konnte.


    Vielen Dank schon mal euch!

    Der unterschied zwischen den Betriebssystemen ist relativ einfach.


    Bei den Servervarianten werden die einzelnen bestandteile erst frei gegeben, wenn sich diese als Stabil heraus gestellt haben (Open Suse vs. Suse Linux Enterprise Server). Der zweite Unterschied ist der Support.


    Das Linux nicht gleich Linux ist und Windows nicht gleich Windows ist mir schon klar. Die Frage war lediglich, ob es eine Empfehlung gibt bzw. ob jemand mit diesen Betriebssystemen und Lotus Domino 8.5.2 schon Erfahrungen hat.

    Hallo Zusammen,


    ich denke ich werde das auch tun.


    Ich kann leider bei dem Hoster nur 4 Betriebssysteme auswählen, die alle nicht direkt von IBM unterstützt werden.


    Im Detail sind das die folgenden:


    - CentOS 5
    - Ubuntu 8.04 LTS Server
    - Debian 5.0
    - OpenSUSE 11.1


    Da ja CentOS auf RedHat basiert und der Suse Linux Enterprise Server und Open Suse sich ja ebenfalls ähneln, sollte es ja wenn dann eins von denen sein.


    Kann jemand eine Empfehlung eventuell aussprechen?


    Vielen Dank!

    Hallo Zusammen,


    seit dem Update meines Lotus Domino Servers auf 8.5.2, sehe ich folgende Meldung massenhaft in der Konsole:


    05.12.2010 10:52:55 CD to MIME error (Process: IMAP Server (00006FD8:00000014), Database: /srv/notesdata/mail/xxx.nsf, Note: 018799B2): CVS: Not initialized
    05.12.2010 10:52:55 End CD to MIME Conversion(Process: IMAP Server (00006FD8:00000014), Database: /srv/notesdata/mail/xxx.nsf, Note: 018799B2)


    Die Meldung erscheint immer dann, wenn über IMAP Mails abgerufen werden.


    Ich habe hierzu einen Artikel der IBM gefunden:


    http://www-01.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21225087


    Dieser betrifft allerdings Lotus Domino 6.5 auf AIX. Ich verwende allerdings Lotus Domino 8.5.2 auf Ubuntu Server 8.04 LTS. Ich kann leider mit dem Artikel nicht wirklich was anfangen, und hoffe mir kann hier jemand weiter helfen.


    Hier der output von "locale":


    LANG=de_DE.utf8
    LANGUAGE=de_DE.utf8
    LC_CTYPE="de_DE.utf8"
    LC_NUMERIC="de_DE.utf8"
    LC_TIME="de_DE.utf8"
    LC_COLLATE="de_DE.utf8"
    LC_MONETARY="de_DE.utf8"
    LC_MESSAGES="de_DE.utf8"
    LC_PAPER="de_DE.utf8"
    LC_NAME="de_DE.utf8"
    LC_ADDRESS="de_DE.utf8"
    LC_TELEPHONE="de_DE.utf8"
    LC_MEASUREMENT="de_DE.utf8"
    LC_IDENTIFICATION="de_DE.utf8"
    LC_ALL=de_DE.utf8


    Ich muss dazu sagen, dass ich eigentlich immer ein Language Pack installiert hatte. Allerdings hat dies bei 8.5.2 zu Problemen geführt, die ich bis heute nicht lösen konnte. Nachzulesen ist das ganze hier:


    http://www.dominoforum.de/modu…id=129112#forumpost129112

    Wir arbeiten mit Standard Schablonen der Pernames. Hier sind keine Anpassungen vorgenommen worden. Die Schablone habe ich schon mehrfach drüber gestülpt. Auch hier mal verschiedene Versionen (Version 8.0 bzw. 8.5). Bringt alles nichts.


    Maildomänenumstellung heisst so viel wie, das die Notes Maildomäne sich geändert hat für die Notes Organisation. Es gab vorher eine Maildomäne mit einem "Punkt" im Namen. Die daraus resultierenden Probleme brauch ich ja nicht ausbreiten denke ich. ;)


    Dies wurde umgestelllt, sprich Domino Directory, sowie der Notes.ini aller Domino Server, angepasst.

    Hallo,


    das habe ich gerade gemacht. Funktioniert auch soweit.


    Ich finde es nur eigenwillig dass das die Lösung sein muss. Ich meine bei unserer Benutzeranzahl ist das kein Großes Problem, aber ich stelle mir das in einer Umgebung mit mehreren hundert Benutzern schwierig vor.


    Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das ich der erste bin der dieses Problem nach der Maildomänenumstellung hat.


    Ich hatte sogar mal probiert eine 7er Schablone über die Datenbank zu stülpen. Danach wurden die "Recent Contacts" als normale Kontakte angezeigt und konnten auch gelöscht werden. Allerdings nach der nächsten gelesenen E-Mail...alle wieder da.


    Hat vielleicht noch jemand einen anderen Ansatz?



    Danke auf jeden Fall schon mal euch beiden!!!

    Hallo Taurec,


    soweit völlig klar.


    Das Problem ist, das seit der Notes Domänen Umstellung bei vielen noch die Benutzer mit der alten Maildomäne in den Recent Contacts sind.


    Das bedeutet dass immer wieder beim senden natürlich mehr als ein Treffer angezeigt wird.


    Mein Problem ist, dass ich die Einträge nicht gelöscht bekomme.


    Ich bin nach folgendem Vorschlag vorgegangen:


    Q. How do you delete people from your Recent Contacts?


    A. If you have a bad email address in Recent Contacts, you can remove it, but the procedure is a bit tedious:


    NOTE: You can delete a Recent Contact only in Notes 8.0.1 and later.


    1. If you have not already, open your Contacts database; select Recent Contacts in the left-hand navigation pane.
    2. Right-click on the contact you would like to delete, and select Delete from the context menu.
    3. Select Trash in the navigation pane at left , and click Empty Trash in the action bar above the message list.
    4. Send an email to yourself.
    5. Restart Notes.



    Funktioniert leider nicht. Die Einträge sind binnen wenigen Minuten wieder in den Recent Contacts drin.

    Hallo Zusammen,


    ich habe ein, zugegeben etwas eigenwilliges Problem, mit den Recent Contacts (Letzte Kontakte).


    Adressen, die aus dieser Ansicht gelöscht werden, sind nach ca. 1 Stunde wieder da. Egal ob ich diese nur über "entf" lösche oder die Funktion "In Papierkorb verschieben" verwende und diesen anschliessend lösche.


    Die Kontakte sind immer wieder einfach da.


    Kontaktsynchronisation ist aus und Replizierung ist aus.


    Das ganze passiert bei uns im Moment an 3 Workstations (ich denke bei allen anderen auch, allerdings scheint es wohl noch nicht aufgefallen zu sein). Schablonen Update der lokalen names.nsf wurde auch schon geamacht.


    Bei allen Anwendern ist Notes 8.5.2 installiert. Das Problem existierte allerdings auch schon bei 8.5.1. Es sind 2 deutsche und ein englischer Client betroffen.


    Ich weiss natürlich das die Funktion über Vorgaben in den Kontakte deaktiviert werden kann, allerdings kann das ja nicht die Lösung sein.


    Hat jemand noch eine andere Idee?


    Vielen Dank schon mal!

    Zitat


    mistermagooo schrieb:
    Aufgerufen habe ich das ganze wie folgt:


    sudo ./LNXDomLP852_CONSOLE


    Ich rufe den installier mit sudo auf, also als Root.


    Der installiert ist ja mit dem Benutzer notes gar nicht lauffähig. Deshalb glaube ich nicht so richtig das es ein Rechte Problem ist.


    Die Aussage im Log ist auch leider nicht sehr hilfreich:


    --- Standard Output from mlmerge ---
    > The current Notes version on this system is ''
    --- end

    @ Erdnuckl:


    Das File was ich runter geladen hab trägt bei IBM die Nummer: "CZM5XDE".


    Aufgerufen habe ich das ganze wie folgt:


    sudo ./LNXDomLP852_CONSOLE


    Der Installer läuft soweit auch durch, bis zu der Stelle, als die installierte Serverversion abgefragt wird.



    taurec:


    Ich meine das beim Installer des Language Pack für 8.5.1 auch der Notes User abgefragt wurde. DIese Abfrage erscheint allerdings nicht.


    Die Installation von 8.5.1 und des Deutschen Language Pack für 8.5.1 hat sehr gut Funktioniert. Ich habe seit dem an dem Benutzer Notes auch nichts mehr geschraubt.


    In welche Richtung könnte das Problem gehen?

    Hallo Zusammen,


    ich habe heute unseren Domino Server aug 8.5.2 geupdated. Das Update hat auch soweit tadellos Funktioniert.


    Nun wollte ich noch das Deutsche Language Pack installieren. Die Installation Startet auch, erkennt das ein Domino Server installiert ist, bringt mir allerdings folgenden Fehler:


    Bestäigte Version des Domino Servers wird nicht unterstützt.


    Bestätigte Version des Domino Servers:
    [Version konnte nicht ermittelt werden]
    Unterstützte Version des Domino Servers:
    Release 8.5.2(Release 8.5.2|August 10, 2010 )


    Installiert ist der DOmino Server unter Ubuntu Linux 8.04 (ich weiss, ist nicht supported, lief allerdings bis dato fehlerfrei.


    Hier noch ein Auszug aus dem Log:


    -------------------------------------------------------------------------------


    Gathering information from installed Domino server.
    Checking necessary disk space to check language of templates...
    Temporary area: /tmp'.


    Space needed: 47,17 MB
    Space available: 38,89 GB


    You have the necessary disk space available.


    Checking Domino version...
    Checking login shell of user "notes".
    --- Standard Output from env ---
    > SHELL=/bin/sh
    --- end ---
    Checked login shell.
    --- Standard Output from mlmerge ---
    > The current Notes version on this system is ''
    --- end ---
    Required Domino version :
    Release 8.5.2 (Release 8.5.2|August 10, 2010 )
    Domino version identified : null
    ERROR *** INCORRECT DOMINO VERSION!!!! ***
    *** CHECK THE INFORMATION ABOVE, THIS LANGUAGE PACK IS FOR A DIFFERENT VERSION THAN ***
    *** THE ONE INSTALLED. PLEASE OBTAIN THE CORRECT LANGUAGE PACK FOR THIS VERSION!! ***


    -------------------------------------------------------------------------------



    Hat dieses Problem schon einmal jemand gehabt?

    Du hast Recht. Es kommt tatsächlich aus dem lokalen Adressbuch. Hier gibt es eine versteckte Ansicht "Letzte Kontakte". Wenn ich da den Eintrag einfach lösche, dann zieht er sich den Korrekten Kontakt aus dem Domino Directory.


    Ich versuche mal ob man das mit einem Skript umschiessen kann bei allen. Oder hat jemand noch eine andere Idee?


    Sollte auf jeden Fall so einfach wie möglich sein für die Anwender.


    Danke für den Hinweis noch mal. Wieder was gelernt :)

    Hallo Zusammen,


    das Umbenennen der Notes Domäne hat soweit wunderbar geklappt. Keine Mail ist verloren gegangen und die Zustellung und der Versand klappen weiterhin tadellos.


    Hierfür schon einmal den allergrößten Dank an "PlanetLN" "TorstenM" und "Taurec"!


    Eine Sache ist mir allerdings aufgefallen. Der Notes Server zieht beim Adressieren noch die falsche Domäne.


    Wenn ich z.B. eine Mail an eine exteren Adresse sende und einen internen Mitarbeiter auf Kopie setze, wird noch die alte Maildomäne gezogen.


    Es lässt sich sehr gut nachvollziehen indem man bei einer neuen E-Mail den Notes Namen aus der Names.nsf des Servers zieht und dann mit einem Rechtsklick auf das Feld die Felddetails bzw. Namesdetails ansschauen lässt.


    Hier öffnet sich dann eine Ansicht des Users aus der Names.nsf in der im Feld Maildomäne wirklich noch die Alte Domäne drin steht.


    Ich hab mir bei dem Benutzer die Felder über die Dokumenteneigenschaften angesehen. Hier ist nirgendwo mehr die Alte Domäne drin.


    Ich hab nun schon den Mailserver noch einmal durchgebootet weil ich dachte es wäre ein Caching Problem vom Server.


    Kann es eventuell sein das eine Ansicht aktualisiert werden muss bzw. neu aufgebaut werden muss?


    Danke!

    Hallo Zusammen,


    eine weitere Frage hab ich doch noch.


    Wie verhält es sich mit dem "Global Domain" Dokument. Hier steht auch die Notes Domäne drin. Ich gehe mal davon aus das dies auch geändert werden muss, oder?


    Oder meintest du das mit:


    - Domänendokumente (in benachbarten Domänen und bei Kommunkationspartner)


    Sorry für die dämliche Frage, aber ich bin mir nicht ganz sicher.


    Danke noch mal

    Hallo Zusammen,


    ich habe nun auf dem betroffenen Server das FP5 eingespielt. Das Problem wurde dadurch leider nicht behoben. Das Problem stellt sich genau so dar wie vorher.


    Interessanterweise klappt es mit der englischen Schablone tadellos und mit der deutschen Schablone stimmen die Tage nicht.


    Ich habe gerade noch einmal die Schablonen gewechselt gehabt (Deutsch auf Englisch und wieder auf Deutsch). Ich habe auch einmal eine Schablone von einem anderen Server der selben Version verwendet, allerdings genau das selbe Problem.


    Datum und Uhrzeitseinstellungen sind soweit korrekt. (Aktuell Samstag, 03. Juli 2010, 23:31).


    VIelleicht noch als Hinweis. Es handelt sich um ein englisches OS und als Sprache ist auch englisch installiert.

    Servus Zusammen,


    noch mal Danke für die Informationen.


    Eine Kleinigkeit noch. Wie verhält es sich mit solchen Applikationen wie dem BlackBerry Enterprise Server? Hat da jemand Erfahrungen ob es Probleme gibt bei der Domänen Umstellung?

    Hallo,


    erst mal Vielen Dank für die Ausführliche Antwort. Da sind doch einige Dinge dabei gewesen in deiner Auflistung, die ich vergessen hätte.


    Ich habe in einem anderen Foreneintrag noch einen Hinweis auf das Theme Mails die an die alte Domäne addressiert sind gefunden. Als Lösung wird ein Domänen Dokument beschrieben:


    Typ Fremde Domäne
    Name der fremden Domäne: alte Domino Domäne (BugsBunny)
    Name des Gateway Servers: Server1/ACME (mailserver der User)
    Maildateiname des Gateway: mail1.box


    Die Lösung leuchtet auf jeden Fall ein. Auch deine Aussage bezüglich der "fremden" Notes Systemen die Notes seitig verbunden sind.


    2 Fragen hätte ich noch.


    "- wenn User auf eine alte Mail in ihrer Maildatenbank antworten, steht dort auch noch die alte Maildomäne (daher denke an eine Umsetzung von diesen Mails, geht sehr gut über ein Mailgateway)"


    Absolut richtig. Diese Mails müssen auf jeden Fall ankommen. Dies müsste ja eigentlich über das oben angegebene Domänendokument Funktionieren, oder?


    Wie ist es mit den Domänen Einträgen in lokalen Adressbüchern (Personen oder Gruppen Einträgen). Ich kann kein Feld in der Richtung in der Pernames der User finden. Wo gibt es dieses Feld dennn?


    VIelen Dank schon einmal vorab!