Adressauswahl bei Erstellung Mail

  • Lotus Notes Client 8.51
    Ich habe ein weiteres Adressbuch, basierend auf persönliches Adressbuch, für die Adressierung externer Adressen in die Mailadressierung bei Mails eingebunden.
    Ändere ich z. B. den Namen in einem Personendokument oder den Gruppennamen wird der aktuelle bei der Mailadressierung zur Auswahl nicht angezeigt, auch nach einem längeren Zeitraum nicht.
    Beim persönlichen Adressbuch erfolgt dies direkt.
    Welche Ansicht wird bei der Adressauswahl aus dem Adressbuch verwendet?

  • Vermutlich Standard Client, oder ?


    Es dürfte dir da vermutlich die Recent Contacts Funktionalität dazwischenfunken, da diese verwendete Kontakte im lokalen names.nsf abspeichert.
    Und solange da was gefunden wird, wird bei der Standard-Adressbuchsuch-Einstellung in der Arbeitsumgebung dein weiteres Adressbuch niemals durchsucht

  • Eingebunden ist das Adressbuch, basierend auf einer 7.02er Schablone, über Directory Assistance bei den Usern.
    In den versteckten Ansichten wie ($PeopleGroupsFlat) werden die Änderungen auch angezeigt.

  • Könnte es daran liegen, dass das Adressbuch auf der Schablone des persönlichen Adressbuches basiert? Was passiert, wenn Du die Schablone auf öffentliches Adressbuch (pubnames) änderst?


    Gruß Jan

  • Aber auch Banni hat völlig Recht,
    ein in die Verzeichnisverwaltung eingebundenes Adressbuch soll auf der öffentlichen Schablone basieren.


    Gruß, Steffen

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]

  • In meinen 8.51er persönlichen Adressbuch existiert die Ansicht
    (Letzte Kontakte) - RecentCollaborators
    In der Kommunikationsdatenbank, die DB um die es sich dreht, dagegen nicht.
    Bei einer weiteren DB, Version 6.5.5, die über Directory Assistance in die Adressauswahl eingebunden ist, werden Änderungen ebenfalls direkt angezeigt.
    Die Pubnames-Schablone drüberbügeln geht nicht, da ich Änderungen an der Kommunikations-DB vorgenommen habe.
    Ein Vergleich auch der versteckten Ansichten bzgl. Personen/Gruppen des persönlichen Adressbuchs mit der Kommunikations-DBzeigt mir keine Unterschiede.
    Auf welche Ansicht greift Lotus Notes bei der Adressierung einer Mail zu?

  • Es geht auch nur um deine lokale names.nsf, denn nur dort werden in der Ansicht die letzten Kontakte gespeichert.
    Hast du denn die Option dafür schon mal deaktiviert und diese Ansicht geleert und es dann noch einmal probiert ?


    Und wie RockWilder schon sagte: ein persönliches Adressbuch in der Directory Assistance ist nicht supportet und macht meiner Erfahrung nach auch öfters Probleme

  • Zitat


    Und wie RockWilder schon sagte


    Ach! Hab ich das? Kann ich mich gar nicht dran erinnern. Wenn auch es stimmt, was ich ... nicht ... gesagt habe ... Oder so ähnlich :-?

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Ob im persönlichen Adressbuch Recent Contacts oder nicht, vielleicht mal in der aktuellen Arbeitsumgebung schauen, was unter Schnelladressierung eingestellt ist.
    "Alle Adressbücher durchsuchen" sollte dann trotz Recent Contacts auch die geänderten Namen anlisten.


    Gruß Jan