problem beim Zustellen von Mails an einen Fax-Server

  • Halo Admins,


    wir möchten gern von einem Multifunktionsgerät (z.B. Lexmark) mit scan2fax arbeiten und haben folgendes Problem.


    Der Fax-Server reagiert leider nur auf Notes-Adressen und nicht auf Adressen im Internetformat. Nun kann ich aber an MFP's doch nur per SMTP Mails im Internetformat versenden.


    Frage: Gibt es im Notes eine Möglichkeit diese SMTP-Adressen am Server automatisch in eine korrekte Notes-Adresse zu konvertieren sodass das Mail per Notes-Adresse raus geht?

  • Der Domino sollte die SMTP-Adresse erkennen, wenn sie korrekt im Personendokument angelegt ist. Das sollte daher der erste Kontrollpunkt sein. Weiters ist das Domänendokument zu überprüfen.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Funktionieren tut ja auch alles, aber wenn ein Mail z.B. an Faxnummer@pcfax geht und der Absender ist vorname.nachname@domain.de, dann soll der Absender korrigiert werden auf Vorname Nachname/xx/notesdomain !


    Diese Infomationen stehe auch im Personendokument.


    Kann das der Domino-Server automatisch realisieren? Wenn ja, wo und was muß ich einstellen?

  • Wird das nicht im GlobalDomainDocument konfiguriert, wie sich der router task da im Allgemeinen verhält ?


    Unter Conversions ganz unten "Internet adress lookup" -> "Convert as follows"


    Oder lieg ich da ganz falsch ?

  • Schonmal die Hilfe konsultiert? :roll:

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Ich habe im Adminhandbuch von Nadin Ebel nachgeschaut. Dieses Thema ist leider sehr kuz gefasst und ich kann mir nicht wirklich was erlesen.


    Ich schaue noch mal in der Notes-Doku, aber sicherlich ist es da auch sehr stiefmüttlerlich behandelt.

  • nuremo hat schon recht ... wenn alles korrekt eingestellt ist dann konvertiert der server das auch entsprechend.



    Warum macht das gerät den nein scan2fax? Ist das nicht ein normales fax dann? Wäre nicht scan2mail sinvoller?


    Ich meine wenn ich etwas auf ein fax lege und die nummer tippe, dann wird es gescannt und als fax verschickt. Wo ist denn dann das besondere Feature an scan2fax was ein 30 Jahre altes Fax nicht schon so macht?