Adressbuch vom Server auf einmal leer

  • Zu erst einmal muss ich anmerken das wir Lotus Domino nur noch für eine Anwendung einsetzen, die dafür entwickelt wurde. Als Mailclient wird es schon lange nicht mehr eingesetzt. Deswegen kann ich auch nicht wirklich sagen wie lange das Problem schon besteht.


    Zum eigentlichen Problem. Ich wollte heute im Lotus das Server-Adressbuch öffnen und wurde darauf hingewiesend das ich keine Zugriffsrechte mehr drauf habe. Als ich es dann mit dem Lotus-Administrator und "Administration mit voller Berechtigung" doch geöffnet bekommen habe war das Adressbuch leer. Keine Benutzer und keine Gruppen.
    Wenn ich den Server starte bekomme ich für jeden User folgende Meldung:
    Error processing calendar profile document (NoteID: NTxxxxxxxx) in database mail\user.nsf: Cannot find user in Domino Directory
    Error validating user USER/Domäne while processing calendar appointment (NoteID: NTXXXXXXXX) in database mail\user.nsf: Cannot find user in Domino Directory


    So, hat jemand eine Idee was da im Busch ist?

  • Na er versucht die Owner der Maildatenbanken zu verifizieren, da aber keine Benutzer da sind kommt eben die Warnmeldung.


    Warum das leer ist können wir dir nicht sagen, das muss entweder jemand getan haben oder es gab einen Fehler den man im Log nachvollziehen kann

  • In der Benutzeraktivität -so sie denn aufgezeichnet wird- sollte auch sichtbar sein, ob und ggf. wer und wann die Dokumente gelöscht hat.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Alles sehr komisch.
    Das ganze muß am 26.07. zwischen 18:26 und 19:05 passiert sein.
    Der Server wurde mehrfach neu gestartet und die Fehlermeldungen tauchen das erste mal ab 19:05 Uhr auf. Was besonders merkwürdig ist, 18:26 war der Server runtergefahren und wurde erst 19:05 Uhr wieder gestartet. Aber in der zwischenzeit findet sich im LOG folgendes:


    Ich nehme an, das da was passiert ist. Nur was. Kann mir das jemand sagen?

  • Hi,


    Dem entnehme ich eigentlich nur so viel, das der Server down war und waehrend dieser zeit jemand am Server den Lotus Notes Client gestartet hat, wobei es zu den beschriebenen Sicherheitsalarmen gekommen ist.


    Ob hier nun auch das Adressbuch geleert wurde ist nicht ersichtlich.



    Andreas

  • Hmm. Hier nochmal das Log des letzten funktionierenden starts und den wo es das erstemal zum fehler kam. Für mich ist da auch nix ersichtliches drin.


    Benutzer waren zu der Zeit auch keine angemeldet.


  • Wie wäre es wenn du einfach mal RockWilders Hinweis befolgst anstatt hier seitenlange Log Einträge zu posten, die nur das aussagen was du eh schon weisst, nämlich daß die Personendokumente weg sind

  • Hast du denn jetzt schon mal in die Benutzeraktivität gesehen, wer gelöscht hat?


    Gruß, Steffen

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]

  • Wie ich bereits geschrieben habe, war zu der fraglichen Zeit keiner angemeldet. Das sehe ich im Benutzerprotokoll.
    Ich habe die Logs gepostet, weil ich gehofft habe das jemand anders evtl. was sieht, was ich übersehen habe.


    Eine interessante Sache habe ich noch gefunden. Ich habe zwei Adminanforderungen am 26. gehabt.
    19:05:16 Plattformnamen des Servers im Serverdokument speichern
    Verarbeitede Datenbank: names.nsf


    19:11:47 CPU-Anzahl des Servers speichern
    Verarbeitede Datenbank: names.nsf


    So, kann es sein, das derjenige der Offline den Client gestartet hat, was an der names.nsf geändet hat und somit die Datenbank zerschossen hat?

  • Ja und ?


    Selbst wenn jemand den Serverclient verwendet hat dann siehst du das in den Benutzeraktivitäten.


    Also bitte schau doch dort einfach mal nach, dann weisst du was und wann dort passiert ist.


    Hätte jemand die DB zerschossen, dann hättest du im Log was von einem Fixup stehen und daß dort was repariert wurde.


    Die Adminanforderungen sind völlig normal, wenn sich irgendetwas an der Maschine geändert hat oder die Eintragungen im Serverdokument nicht mit der Realität übereinstimmen

  • Toll ... Lesezugriffe ... wer hätte das gedacht? :roll:
    Sind dort keine Schreibzugriffe geloggt? Hast du in älteren Sicherungen mal versucht, etwas herauszufinden?

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Tja, wie gesagt ist der Dominoserver so gut wie nicht mehr in gebrauch. Deswegen hauptsächlich Lesezugriffe vom Server selbst. Der nächste Schreibzugriff von einem User war am nächsten Tag. Und zwar war ich das dann.


    Ich werde mal versuchen eine ältere names.nsf einzuspielen. Das sollte doch reichen. Oder?

  • Klärt aber nicht die Frage, wer sich da verewigt hat. Als allererstes würde ich ja mal den anonymen Serverzugriff unterbinden...

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Ich glaube nicht das ich das rausbekommen.
    Ich hab da ne Vermutung, aber ist halt nur ne Vermutung.


    Muß ich nochwas anderes wiederherstellen außer die names.nsf?

  • Normal sollte das reichen. Wir können aber unmöglich wissen, was sonst noch alles im argen liegt.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl