Probleme mit der ID Vault bei Cleint Rollout

  • Hallo, wir rollen gerade den neuen Notes Standard Cleint R 8.5.1 aus und habe die ID Vault eingerichtet.


    Beim Auslesen der ID Vault bei der Client einrichtung kommen folgende Probleme:


    - ein User hat bereits einen Eintrag in der IDVault, dieser wurde automatisch nach der Migration des Clients erzeugt (also nicht durch den Registrierungsprozess)
    - der Client des Users wird neu eingerichtet, der Client kann sich aber die ID nicht aus der IDVault ziehen (ID failed to authenticate in vault 'O=IDVault'. 'ungerj' (IP address 172.16.64.64:2863) made request. Error: Note item not found)
    - beim genauen Vergleich der Daten in der IDVault fällt auf, dass bei den Usern, wo es NICHT funktioniert, folgende drei Felder im IDVault-Dokument fehlen: IDPwIV_Alg, IDPwIV, IDPwAuthData


    Sind die Probleme bekannt und was kann man da tun?


    Danke!

  • Hallo,


    wir verwenden auch den ID Vault und das Problem haben wir bis jetzt noch nicht gesehen.


    1.)
    Tritt das nur bei einem User auf oder bei allen?


    2.)
    Könnte es sein das es zu einem Replizier und Speicherkonflikt gekommen ist, und die von dir vermissten Felder in dem Konfliktdokument waren?

  • Hallo, wir haben auf den Domino R 8.5.1 FP3 Servern die ID Vault ohne erkennbare Fehler eingerichtet.


    Bei allen neu registrierten User wird die entsprechende ID Datei korrekt in die ID Vault aufgenommen, da gibt es keine Probleme.


    Bei den bestehenden Users wird die ID mach erfolgter Clientmigration auch ebenfalls in die ID Vault aufgenommen.


    Wird allerdings dann für den User ein neuer Client eingerichtet, kann sich der Client aber die ID nicht aus der ID Vault ziehen. Es erscheint folgende folgende Fehlermeldung:


    (ID failed to authenticate in vault 'O=IDVault'. 'username' (IP address xx.xx.xx.xx:xxx) made request. Error: Note item not found)


    Beim genauen Vergleich der Daten in der ID Vault fällt auf, dass bei den Usern, wo es NICHT funktioniert, folgende drei Felder im ID Vault- Dokument fehlen: IDPwIV_Alg, IDPwIV, IDPwAuthData


    Dieser Fehler tritt bei ca 50 % der User auf, ohne das irgend ein Schema bzw. eine Gemeinsamkeit der betroffenen User erkennbar ist, (weder Personendokument, User ID oder Notes Client).


    Löscht man bei den betroffenen Usern die ID Vault heraus, wird er ebenso fehlerhaft wieder angelegt. Dies ist auch so, wenn der betroffene User mit testweise mit einem neu eingerichteten Client arbeitet.

  • Hast du mal geprüft, ob das Template, im Speziellen: die Maske, in Ordnung ist? Wenn alte Einträge die 3 Felder haben, neuerlich angelegte aber nicht, könnte auch eine verreckte Maske Schuld haben.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • das Template ist in Ordnung. neu regsitrierte User gehen ja ordnungsmäß herein. Bei bestehenden Usern sind es nach dem Clientupdate ca 50% der User bei dem der o.g. Fehler auftritt

  • Hm, sieht für mich so aus, als ob irgendwas mit der lokalen ID des Users nicht stimmt, die beim Update dann mit dem Vault gesynced werden soll.


    Haben das Problem auch einige Mail gehabt konnten es aber bisher nicht weiterverfolgen.


    Mal die ID des Users geprüft auf irgendwelche alten Certifier o.ä. ?

  • Wir haben unterschiedliche OU Certs, aber User die mit der gleichen OU Cert registriert haben wir auch das Bild daß es bei 50% funktioniert an den OU Cert kann es leider nicht liegen