Replizerung lokales Names.nsf mit Server

  • Hallo zusammen,


    irgendwie habe ich gerade mal ein kleines Verständnisproblem mit der Replizierung unter Notes.


    Wir haben bei uns BlackBerry User. Für diese User haben wir das lokale names.nsf vom Notes Client auf den Server repliziert und lokal eine Replizierung eingerichtet. Das Adressbuch auf dem Server wird dann dem BB-Server bekannt gegeben und somit sind die lokalen Kontakte auch auf dem BB vorhanden. Klappt auch wunderbar.


    Jetzt gibt es Gruppenadressbücher, welche ebenfalls auf der Schablone für das persönliche Adressbuch basieren, welche ebenfalls auf dem Server liegen, da diese von mehreren Usern gepflegt werden. Nun haben wir einen Prozess in dem Adressbuch des Benutzers implementiert, der sich die Kontakte aus den Gruppenadressbüchern in das pers. Adressbuch kopiert.
    Klappt auch wunderbar. Der User wählt die Funktion aus und schon sind die Kontakte lokal da.
    Was mich jetzt allerdings verwundert ist die Tatsache, das nach erfolgter Replikation des names mit der Replik auf dem Server die Kontakte aus dem Gruppenadressbuch nicht zum Server repliziert werden. Erst wenn ich lokal einen Kontakt öffne und speichere, wird der danach zum Server repliziert.


    Hier mal der Code. doccol ist dabei die Suche auf dem Gruppenadressbuch mit den Dokumenten, die kopiert werden sollen.


    Code
    Set doc = doccol.GetFirstDocument
    While Not (doc Is Nothing)
      Set docTemp = doc.CopyToDatabase(localesNAB)
      Call docTemp.ReplaceItemValue("ReplicaID", QuellNAB.ReplicaID)
      Call docTemp.ComputeWithForm(True, False)
      Call docTemp.Save(True, False)		
      Set noteTemp = doccol.GetNextDocument(doc)
    Wend


    Löschen der Replizierhistorie bringt nichts. Hat jemand eine Idee?
    Eingesetzt wird bei uns Notes 7.0.2 und Domino ebenfalls 7.0.2

  • Hi,


    Hat zwar nichts direkt mit Deiner Frage zu tun, aber warum geht ihr diesen Weg mit dem Pers. Adressbuch, um die Kontakte auf den BB zu bekommen?


    Dazu gibt es doch die Synchronisation des pers. Adressbuches mit dem Mailfile.



    Andreas

  • Noch mal back to topic.
    Hat keiner eine Idee, aus welchem Grunde die mit dem Script kopierten Dokumente nicht bzw. erst nachdem ich die manuell gespeichert habe repliziert werden?
    Im Query Save der Personenmaske passiert mal nicht viel aufregendes. Zumal es sich ja auch um Personendokumente handelt, da diese aus einer DB kommen, die auf dem pers. Adressbuch basiert.

  • Die Idee mit der manuelle Kopie ist mir eben auch gekommen.
    Werde ich morgen mal testen wenn ich wieder am System bin und berichten.


    Änderungen an der Personenmaske gibts nicht. Wie gesagt, einfach nur ein "allgemeines" Adressbuch mit dem Template des pers. Adressbuchs.

    • Offizieller Beitrag

    schau Dir mal die Replizieroptionen an. Unter Erweitert kannst Du festlegen, was bei der Replikation passieren soll. Eventuell sind dort ältere Dokumente ausgeschlossen.


    Ansonsten könnte das CutOff-Date eine Rolle spielen. Dies findest Du im Register Andere.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Ist ja mal wirklich abgefahren. Wenn ich die Dokumente manuell aus dem Office Adressbuch in mein lokales kopiere, werden die bei der nächsten Replikation auch wunderbar übertragen.


    Nur was könnte denn an dem Skript verkehrt sein?
    Okay, ich erstelle da ein neues Feld "ReplicaID", damit ich weiss, woher die Dokumente gekommen sind. Aber das dürfte dich nicht das Problem sein.


    Diali:


    Die Replzieroptionen sind standard. Alles was geht wird repliziert. Zeigt sich ja auch, wenn ich die Dokumente manuell kopiere.
    Und CutOff-Date spielt auch keine Rolle. Ich arbeite momentan mit einer Test DB und Testdokumenten, die ich neu erstellt habe.


    Any ideas?

  • Bist du denn sicher, dass das ComputeWithForm auch wirklich tut?

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Naja, ComputeWithForm hatte ich eingebaut, nachdem es beim ersten mal nicht geklappt hat. Eigentlich ist das zumindest aus meiner Sicht gar nicht notwendig.


    Ich will ja nur die Dokumente aus dem allg. Adressbuch ins lokale kopieren und dann replizieren.
    Kopieren klappt, replizieren nicht.

  • Was natürlich auch machabr wäre, um diesem Hickhack ein Ende zu setzen: die Kontakte werden aus dem Mailfile geholt und als Adressbuch wird das Gruppenadressbuch verwendet.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Mit "die Kontakte werden aus dem Mailfile geholt und als Adressbuch wird das Gruppenadressbuch verwendet." meinst du die Verzeichnisverwaltung?


    Stehen die Adressen denn dann auch dem BB User zur Verfügung?

  • Welche Verzeichnisverwaltung? Davon war bisher aber noch nicht die Rede.


    Und hast du denn sichergestellt, dass das ComputeWithForm richtig funktioniert? Dass du keinen Fehler werfen lässt, halte ich für nicht sonderlich sinnig.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Dein Vorschlag "und als Adressbuch wird das Gruppenadressbuch verwendet." hat mich wohl ein wenig verwirrt.
    Das konnte ich nicht genau nachvollziehen, was damit gemeint ist/war. Was meinst Du mit Adressbuch?
    Als Ziel soll es halt sein, dass mehrer Leute gemeinsam ein Adressbuch pflegen und diese Adressen auch den BB Usern zur Verüfung gestellt werden.
    Da hatte ich als einzige Alternative gesehen, die Kontakte aus dem Adressbuch in das persönliche Adressbuch zu kopieren, da diese dann dem BB bereitgestellt werden.


    Und was ComputeWithForm angeht, so funktioniert das. Denn selbstredend ist ein Errorhandling implementiert, allerdings tritt keiner auf:


  • Okay, da habt Ihr wohl recht.
    Allerdings wenn ich den Rückgabewert abfrage ist der immer (zumindest bei meinen 2 Testdokumenten) true. D.h. kopieren hat geklappt. Zeigt sich da ja auch daran, dass die Dokumente lokal vorhanden sind.


    Aber nach wie vor keine Replizierung über periodische Clientreplizierung zum Server.

  • Um dem ganzen Hickhack hier ein Ende zu bereiten das Thema scheint gelöst zu sein.
    Ich wusste mir keinen Rat mehr und habe das ganze Szenario (eigene Code) auf einem anderen Rechner mit gleicher Notes und Dominoversion (7.0.2) getestest und siehe da, da funktioniert alles wunderbar.
    Der User kann entscheiden, welche Kontakte der aus dem Gruppenadressbuch haben will. die werden dann kopiert und wunderbar mit der Replik auf dem Server repliziert und ab ins BB.


    Aber schon komisch, dass der andere Client solche Probleme hat.

  • Nur noch mal kurz zur Info. Das bislang diskutierte Verhalten ist doch wieder bei allen Clients (glücklicherweise sind dies bisher nur 3) aufgetreten.
    Aber nun habe ich eine Lösung, die auch definitiv funktioniert.
    Und zwar mache ich nun kein CopyToDatabase meiner Quelldokument, sondern ich erstelle ein neues Dokument in meinem NAB und kopiere alle Felder des Quelldokuments in mein lokales NAB. Und die Dokumente werden denn auch direkt über den Hintergrundreplzierprozess auf den Server geschoben.


    Ich frage mich allerdings immer noch, warum das mit CopyToDatabase nicht geht. Aber jetzt habe ich ja erst mal eine funktionierende Lösung.